FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauUringeruch ?????
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Uringeruch ?????

Seite 1 von 2Nächste

Hallo, wir nehmen seit kurzer Zeit starken Uringeruch aus dem Bad wahr. Um es von vorn herein klar zu stellen,  es wird immer sehr genau gereinigt, die Kassette wird immer nach der Leerung ausgespült.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was den unangenehmen Geruch verursachen könnte ?

Weinsberg Pepper MEG 600, Baujahr 2017, Peugeot 161 PS

Wenn es nach Urin riecht, ist es auch Urin(-stein?) Spült die Kassette mal mit einer Essiglösung 1:1 und lasst das einwirken. Auch die Oberflächen der Toiletteninnenseite damit einsprühen und einwirken lassen.

Wir haben eine TTT und machen das mit den Oberflächen regelmäßig.

Gruß Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Schau mal nach, ob die Deckeldichtung des Ausgießrohres noch vorhanden ist.

Glückauf, Helmut

Freiheit, die ich meine...... MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Hallo Heiko,

es könnte sein >>>  .Die Kassette war einmal oder mehrfach nicht richtig eingeschoben, da reichen schon 3mm, oder die obere Dichtung ist defekt , oder schlecht gefettet / gepflegt, dann entsteht eine Undichte. Auch beim Fahren tritt Flüssigkeit dort aus.

Dann können Urin und Spülwasser in kleinen Mengen über die Kassette zum WC Boden gelangen.

Dort laufen sie unter die rechte und linke Abdeckleiste und verbleiben da .

Man kann dies zunächst bei gezogenen Kassette nicht sehen.

Wird es zuviel, dann läuft die Wanne an den Ecken über und der Urin gelangt auf den Holzboden, dann muss das WC ausgebaut werden .

Gruß Werner

🌵 Kaktus und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusPolyglott
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo,

was wir festgestellt haben ist folgendes. Die Spüldüsen unter der Klobrille verkalken mit der Zeit. Die zur Spülung benötigte Menge an Wasser wir merklich weniger und einige Düsen fallen dann auch aus. Das kann man beim Spülen gut beobachten. Abhilfe schaft entweder das Oberteil vom WC Becken abzubauen und zu reinigen. Oder Blätter der Küchenrolle mit Essig zu dränken und diese press und fest unter dem Rand eindrücken. Eine Nacht stehen lassen und dann läuft die Spülung wieder wie sie soll. Die mit Essig getränkten Blätter legen wir auch über Nacht in das Becken.

Grüße Thomas

Werner-bebracamper und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperPolyglott
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Ich habe meine Kassette (Dometic) immer gut ausgespült, mit Essig usw. angesetzt.
Diesmal habe ich erstmals die komplette Schiebereinrichtung demontiert (bei Dometic durch drehen, Bajonettverschluss).
Was da an der Unterseite zu sehen war...
komplett gelbbraun (statt schwarz) gefühlt 1 mm Urinstein in jeder Ritze.

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik
Zitat von RaGu am 28. Oktober 2025, 9:24 Uhr

Ich habe meine Kassette (Dometic) immer gut ausgespült, mit Essig usw. angesetzt.
Diesmal habe ich erstmals die komplette Schiebereinrichtung demontiert (bei Dometic durch drehen, Bajonettverschluss).
Was da an der Unterseite zu sehen war...
komplett gelbbraun (statt schwarz) gefühlt 1 mm Urinstein in jeder Ritze.

Hallo,

Wenn der Schieber eingeschoben ist, kann auch in diesem Fall nichts riechen .

Übrigens >> wir zerlegen und pflegen die Kassette nach jeder Reise zur Reinigung komplett, sie ist nun 6 Jahre alt, Zustand wie NEU.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Dein Pepper ist Bj. 17, da tritt über die Zeit von 8 Jahren und durch die Nutzung, auch über die Dichtungen hinaus, zwangsläufig etwas Ermüdung und Verschleiß auf. Das kann in Form von Materialabtrag, Schrumpfung, "Ausleiern" oder das Gegenteil, Versprödung sein. Häufige, hygienische Reinigung ist in dem Bereich ein zusätzlicher Faktor für Materialstress, auch wenn die Materialien natürlich entsprechend ausgesucht sind und man immer nur die speziellen Reiniger für Wohnmobile nutzt.

Vielleicht ist so eine Alternative daher eine Überlegung wert: https://www.fritz-berger.de/artikel/dometic-renew-austausch-set-3-teilig-fuer-ct-3000-und-ct-4000-toiletten-85201. Ggf. noch ein Austausch der Dichtung am Ausgang der WC Schüssel und Du hast praktisch wieder den "Auslieferungszustand ab Werk" hergestellt. Den Satz sollte man auch im Auge haben, wenn man mal mehr als ein Ersatzteil für die Kassette braucht, denn die sind einzeln irre teuer.

Gruß Tom

baumi66 und Max haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66Max
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Wie bekommt man eigentlich den Deckel von der Toilette ab🤔

Grüße Max

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020

@54th-sy60,

Thomas, auf Essig zum Entkalken besser verzichten, denn Essig kann Kunststoffe, besonders Dichtungen schädigen. Statt dessen Zitronensäure verwenden.

Tom

🌵 Kaktus, alexhem und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusalexhemuro-frank
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Seite 1 von 2Nächste