FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauVerdunklung Hutze
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verdunklung Hutze

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Zusammen,

war jetzt 3 Wochen in Kroatien. War schön da.

Leider ist mir dort beidseitig an den Ecken der Rahmen der Verdunklung/Fliegengitterverkleidung in der Hutze gebrochen. Hatte ja dann viel Zeit am Strand zu recherieren wo es Ersatz gibt. Bin aber nicht fündig geworden. Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle/Artikelbeschreibung/Artikelnummer.

Gemeint sind die runden Ecken sowie das Mittelstück, ggf. der komplette Rahmen. Wurde bereits bei meinem Händler in der Garantiezeit einmal repariert.

Bitte nicht die gutgemeinten Quellen Dometic, Reimo, Frankana, Camping Wagner etc. Da habe ich meine Stunden im Netz bereits verbracht.

Gruß

Adrian

P.S. Hab den Rahmen mit Panzertape geklebt. Nun funzt die Mechanik besser als vorher, aber ...........sieht furchtbar aus.

Mit dem Teil hatte ich während der Garantiezeit auch schon Ärger, die Qualität ist schlichtweg Murks - so auch mein Händler. Beim nächsten Defekt von diesem Superteil fliegt es bei mir raus und ich nehme das entsprechende Teil von KNAUS, lt. meinem Händler ist dies von der Qualität wesentlich besser - irgendwo muss der Mehrpreis ja verbaut sein. Insoweit: Schau Dir nach Möglichkeit mal das entsprechende Teil bei einem KNAUS-WoMo an, reiß den Alt-Schrott raus und das KNAUS-Teil (bezogen über den Händler) kommt rein. Billig wird's wahrscheinlich aber nicht... 🙁

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Ich weiß überhaupt nicht von welchem Teil die Rede ist. Gibt es ein Foto?

MEG - 3/2018 - Pegeout 160 PS - K-

Dieses Teil.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Eifelwolf am 28. Juni 2021, 17:30 Uhr

Mit dem Teil hatte ich während der Garantiezeit auch schon Ärger, die Qualität ist schlichtweg Murks - so auch mein Händler. Beim nächsten Defekt von diesem Superteil fliegt es bei mir raus und ich nehme das entsprechende Teil von KNAUS, lt. meinem Händler ist dies von der Qualität wesentlich besser - irgendwo muss der Mehrpreis ja verbaut sein. Insoweit: Schau Dir nach Möglichkeit mal das entsprechende Teil bei einem KNAUS-WoMo an, reiß den Alt-Schrott raus und das KNAUS-Teil (bezogen über den Händler) kommt rein. Billig wird's wahrscheinlich aber nicht... 🙁

Hey Eifelwolf,

Danke für den Tipp. Das muss ich mir beim Freundlichen genauer anschauen.

Gruß Adrian

Moin Adrian,

das Panorama Dachfenster im Pepper ab Modell 2020 ist identisch mit dem des Knaus Sky TI. Habt ihr in den älteren Baureihen ein anderes verbaut ?

Bei mir hat das Fenster einen Dometic Aufkleber, ist aber ein Polivision Fenster. Über den Dometic Support solltest du aber Infos bekommen wo du die Verdunklung bekommst wenn du nicht zum Weinsberg Händler willst. Würde mich aber auch nicht wundern wenn das wieder mal so ein exklusive Teil für Knaus/Tabbert ist und du über deinen Händler gehen musst. Wenn du im Rahmen der Verdunklung eine Herstellernummer findest lohnt aber evtl ein Anruf bei Willemsen, die können so ziemlich jedes Fenster und Zubehör besorgen.

https://wohnwagenundwohnmobilfenster.de

Gruss

Thomas

Gelöschter Benutzer
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin Thomas,

Hatte gerade ein längeres Gespräch mit meinem Freundlichen. Der hat gemeint es gäbe einen Unterschied (Wölbung)zum Knaus Teil. Da ich dass aufgrund von Eifelwolfs Tipp gleich angesprochen hatte. Die Rahmen sind auch individuell mit Leiste und Schaumstoff an die Wölbung angepasst. Er hat mir auch bestätigt, dass hier ein Hitzeproblem vorliegt. Man sollte ja die Verdunklung nicht ganz verschließen.(Was ich schon von Anfang an wusste) Allerdings stellt sich mir dann die Frage warum ich überhaupt eine Verdunklung habe, wenn ich sie nicht zu 100 % nutzen kann. Er hat das Teil jetzt mal bei Knaus bestellt(ist im Rückstand, wen wunderts) und ich lasse das im Zuge meiner nächsten Dichtigkeitsprüfung reparieren. Mal schauen wieviel Kulanz er dann bzgl. Bezahlung zeigt.

Gruß

Adrian

Moin Adrian,

ja das Plastik von dem  Verdunklungsrahmen ist schon sehr weich, und bei Hitze verzieht sich der ganze Kram. Ich verstehe  auch nicht warum der Rahmen keine Zwangsentlüftung hat damit so ein Hitzestau nicht so starke Auswirkungen haben kann. Bei mir habe ich unten an der Ablage kleine Halter gebaut, dir halten den Rahmen in Form und verhindern jedes klappern. Nur oben am Dach habe ich noch keine Lösung, da verliert der Rahmen auch schon seine Form, wenn man da versucht etwas zu richten brechen die Ecken vermutlich aus. Einige der aktuellen Knaus haben da eine Abdeckung drüber, die versteckt das Problem aber nur und verhindert es nicht. Optimal wäre ein Rahmen aus Alu, aber da hab ich auch noch nichts passendes gefunden. Mit der Zeit werden vermutlich alle das gleiche Problem bekommen wenn durch die ständige Wärmebelastung der Weichmacher aus dem Plastik verschwindet und das Plastik spröde wird.

Hier noch ein Bild wie ich die Verformung unten verhindere.

Gruss

Thomas

P.S. Bei Bedarf mach ich mal bessere Bilder wenn wir wieder zuhause sind, mein iPhone dreht jedes Bild welches ich anhänge um 90 Grad, keine Ahnung warum

Hochgeladene Dateien:
Gelöschter Benutzer
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin!

Kann mir jemand sagen wie der Clip an der Verdunklung in der Hutze angebracht wird? Kam mir gerade entgegen.

Bild würde auch helfen!

VG Dirk

Hochgeladene Dateien:
Heimat ist wo man auch Abends MOIN sagt! Van Ti 650 MEG Vansation auf Ducato, Automatik, Solar & LiFePo, AHK
Zitat von MaGaDi am 12. August 2022, 15:49 Uhr

Moin!

Kann mir jemand sagen wie der Clip an der Verdunklung in der Hutze angebracht wird? Kam mir gerade entgegen.

Bild würde auch helfen!

VG Dirk

Servus Dirk (als Gegenpart zum Moin) 😁

Als er mir das letzte mal entgegen gekommen ist habe ich ihn mit doppelseitigen Klebeband wieder befestigt. Seitdem hält er...

LG, Frank...

Tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tom
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Seite 1 von 2Nächste