|
Hallo ich fahre eine Fiat Ducato Baujahr 2025 2,2 Liter 140 PS sechsgang Handschalter mit serienmäßig 3,5 Tonnen. Mir sind starke Vibrationen beim beschleunigen bergauf aufgefallen. Meistens beim Auffahren auf eine Autobahn oder beim Durchbeschleunigen an einem Berg oder hügelkamp. Die Vibration fangen an im Lenkrad übertragen sich in die Sitzkonsole bis das ganze Führerhaus leicht zittert. Auf der Landstraße oder auf der Autobahn spürt man keine Vibrationen ganz gleich ob man mit 60 oder 130 dahin fährt und auch unabhängig von der Drehzahl ob man mit 2000 Touren oder mit 3000 Touren fährt. Es scheint dass dieses Phänomen bei mir nur dann auftritt wenn ich bergauf fahre und die Vorderachse entlastet wird aber gleichzeitig Motorkraft auf die Straße bringen muss. Kennt jemand dieses Phänomen ? Oderist das bei einem Fiat Ducato normal? Ich freue mich über sämtliche Antworten und Hilfestellungen vielen herzlichen Dank. Hallo ich fahre eine Fiat Ducato Baujahr 2025 2,2 Liter 140 PS sechsgang Handschalter mit serienmäßig 3,5 Tonnen. Mir sind starke Vibrationen beim beschleunigen bergauf aufgefallen. Meistens beim Auffahren auf eine Autobahn oder beim Durchbeschleunigen an einem Berg oder hügelkamp. Die Vibration fangen an im Lenkrad übertragen sich in die Sitzkonsole bis das ganze Führerhaus leicht zittert. Auf der Landstraße oder auf der Autobahn spürt man keine Vibrationen ganz gleich ob man mit 60 oder 130 dahin fährt und auch unabhängig von der Drehzahl ob man mit 2000 Touren oder mit 3000 Touren fährt. Es scheint dass dieses Phänomen bei mir nur dann auftritt wenn ich bergauf fahre und die Vorderachse entlastet wird aber gleichzeitig Motorkraft auf die Straße bringen muss. Kennt jemand dieses Phänomen ? Oderist das bei einem Fiat Ducato normal? Ich freue mich über sämtliche Antworten und Hilfestellungen vielen herzlichen Dank. Moin "unbekanntes Eisen", ähnliches Phänomen hatte ich bei zweimal am PKW und beim letzten Wohnmobil, da stellte sich heraus, dass am Vorderrad Radmuttern lose waren .... Moin "unbekanntes Eisen", ähnliches Phänomen hatte ich bei zweimal am PKW und beim letzten Wohnmobil, da stellte sich heraus, dass am Vorderrad Radmuttern lose waren .... Hallo ich fahre eine Fiat Ducato Baujahr 2025 2,2 Liter 140 PS sechsgang Handschalter mit serienmäßig 3,5 Tonnen. Mir sind starke Vibrationen beim beschleunigen bergauf aufgefallen. Meistens beim Auffahren auf eine Autobahn oder beim Durchbeschleunigen an einem Berg oder hügelkamp. Die Vibration fangen an im Lenkrad übertragen sich in die Sitzkonsole bis das ganze Führerhaus leicht zittert. Auf der Landstraße oder auf der Autobahn spürt man keine Vibrationen ganz gleich ob man mit 60 oder 130 dahin fährt und auch unabhängig von der Drehzahl ob man mit 2000 Touren oder mit 3000 Touren fährt. Es scheint dass dieses Phänomen bei mir nur dann auftritt wenn ich bergauf fahre und die Vorderachse entlastet wird aber gleichzeitig Motorkraft auf die Straße bringen muss. Kennt jemand dieses Phänomen ? Oderist das bei einem Fiat Ducato normal? Ich freue mich über sämtliche Antworten und Hilfestellungen vielen herzlichen Dank. Hallo Benjamin, es wäre schön, wenn du noch dein Profil bzw. die Signatur ( Baujahr , Motorisierung, Modell usw. ) ergänzen könntest. Das hilft bei weiteren Hilfestellungen und erspart Rückfragen. Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus Hallo ich fahre eine Fiat Ducato Baujahr 2025 2,2 Liter 140 PS sechsgang Handschalter mit serienmäßig 3,5 Tonnen. Mir sind starke Vibrationen beim beschleunigen bergauf aufgefallen. Meistens beim Auffahren auf eine Autobahn oder beim Durchbeschleunigen an einem Berg oder hügelkamp. Die Vibration fangen an im Lenkrad übertragen sich in die Sitzkonsole bis das ganze Führerhaus leicht zittert. Auf der Landstraße oder auf der Autobahn spürt man keine Vibrationen ganz gleich ob man mit 60 oder 130 dahin fährt und auch unabhängig von der Drehzahl ob man mit 2000 Touren oder mit 3000 Touren fährt. Es scheint dass dieses Phänomen bei mir nur dann auftritt wenn ich bergauf fahre und die Vorderachse entlastet wird aber gleichzeitig Motorkraft auf die Straße bringen muss. Kennt jemand dieses Phänomen ? Oderist das bei einem Fiat Ducato normal? Ich freue mich über sämtliche Antworten und Hilfestellungen vielen herzlichen Dank. Hallo Benjamin, es wäre schön, wenn du noch dein Profil bzw. die Signatur ( Baujahr , Motorisierung, Modell usw. ) ergänzen könntest. Das hilft bei weiteren Hilfestellungen und erspart Rückfragen. Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach. das war es schon. Gruß Markus Ich habe genau dasselbe Problem. Die Vibrationen treten bis ca. 30 km auf und sind dann weitgehend weg. Mit Last verstärkt sich das Problem. Der Händler hat schon Reifen getauscht und die Räder achsweise gewechselt. Mit anderen Reifen gab es einen Teilerfolg, aber jetzt nach 3000 km Italien ist es gefühlt wie vorher. Ich hatte zuvor einen Pepper Peugeot, der super lief. Ich werde jetzt versuchen Fiat, über den Händler, einzubinden. Gruss Gunther Ich habe genau dasselbe Problem. Die Vibrationen treten bis ca. 30 km auf und sind dann weitgehend weg. Mit Last verstärkt sich das Problem. Der Händler hat schon Reifen getauscht und die Räder achsweise gewechselt. Mit anderen Reifen gab es einen Teilerfolg, aber jetzt nach 3000 km Italien ist es gefühlt wie vorher. Ich hatte zuvor einen Pepper Peugeot, der super lief. Ich werde jetzt versuchen Fiat, über den Händler, einzubinden. Gruss GuntherVibration beim beschleunigen Fiat Ducato 140 PS Handschalter
![]()
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!