Kein warmes Wasser bei der ersten TourZitat von Hady am 17. Dezember 2023, 20:47 Uhr Hallo-wir schon wieder 🫣
wir haben unsere erste Tour mit Übernachtung hinter uns und haben es nicht geschafft, warmes Wasser zu bekommen. Der Frostwächter war richtig eingestellt, kaltes Wasser lief ohne Probleme, aber sobald die Hebel auf warm gedreht wurden, spuckte der Wasserhahn nur. Nach einiger Zeit kam dann zwar Wasser, aber auch kalt. Versuchen wir es nach einiger Zeit noch mal, spucke er wieder. Kann uns jemand sagen, woran das liegen könnte? Was müssen wir anders machen? Im Bediener Paneel haben wir 40 und auch mal 60 Grad gewählt.
Für Hinweise und Tipps sind wir dankbar.
viele Grüße
Kirsti & Hady
Hallo-wir schon wieder 🫣
wir haben unsere erste Tour mit Übernachtung hinter uns und haben es nicht geschafft, warmes Wasser zu bekommen. Der Frostwächter war richtig eingestellt, kaltes Wasser lief ohne Probleme, aber sobald die Hebel auf warm gedreht wurden, spuckte der Wasserhahn nur. Nach einiger Zeit kam dann zwar Wasser, aber auch kalt. Versuchen wir es nach einiger Zeit noch mal, spucke er wieder. Kann uns jemand sagen, woran das liegen könnte? Was müssen wir anders machen? Im Bediener Paneel haben wir 40 und auch mal 60 Grad gewählt.
Für Hinweise und Tipps sind wir dankbar.
viele Grüße
Kirsti & Hady
Baujahr: 2023
Modell: 600 MF
Motorisierung: Fiat Ducato 103 kw
Solaranlage Zitat von Matthias am 17. Dezember 2023, 21:15 Uhr Moin,
egal ob heiß oder nicht, auch aus warmwasser sollte das wasser ohne spuken herauslaufen.
irgendwo ist noch was offen (oder schon geplatzt)
Leider gibt es im Handbuch drei unterscheidliche Stellen und Anweisungen, wo und wie der Boiler entleert werden soll.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die alle gleichzeitig verbaut sind.
Matthias
Moin,
egal ob heiß oder nicht, auch aus warmwasser sollte das wasser ohne spuken herauslaufen.
irgendwo ist noch was offen (oder schon geplatzt)
Leider gibt es im Handbuch drei unterscheidliche Stellen und Anweisungen, wo und wie der Boiler entleert werden soll.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die alle gleichzeitig verbaut sind.
Matthias
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasHallo Kirsti und Hady,
das Thema wurde zum Aufbau verschoben und noch ergänzt. 😉
Gruss
Markus
Hallo Kirsti und Hady,
das Thema wurde zum Aufbau verschoben und noch ergänzt. 😉
Gruss
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Matthias am 17. Dezember 2023, 21:31 Uhr Lest mal hier: da sind die zusätzlichen Ventile unzer der Spüle beschrieben:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/entleerung-boiler/?part=5#postid-18226
Lest mal hier: da sind die zusätzlichen Ventile unzer der Spüle beschrieben:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/entleerung-boiler/?part=5#postid-18226
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasMoin Ihr Lieben,“spucken“ ist ja ein Zeichen für Luft in der Leitung.
Lasst mal etwas länger laufen, falls noch nicht geschehen. Wenn die Luft raus ist, füllt sich der Boiler (ich meine 10l) und dann sollte das Wasser bei Heizungsbetrieb auch warm sprudeln.
Oder, wenn die Heizung aus ist, den Boiler wie schon gemacht separat aufheizen. Geduld, das Wasser kommt - wenn das System heil ist (wovon ich bei einem Neufahrzeug erstmal ausgehe)
Viel Glück!
Greetz
svenny
Moin Ihr Lieben,“spucken“ ist ja ein Zeichen für Luft in der Leitung.
Lasst mal etwas länger laufen, falls noch nicht geschehen. Wenn die Luft raus ist, füllt sich der Boiler (ich meine 10l) und dann sollte das Wasser bei Heizungsbetrieb auch warm sprudeln.
Oder, wenn die Heizung aus ist, den Boiler wie schon gemacht separat aufheizen. Geduld, das Wasser kommt - wenn das System heil ist (wovon ich bei einem Neufahrzeug erstmal ausgehe)
Viel Glück!
Greetz
svenny
BeBuWe hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen Zitat von Hady am 18. Dezember 2023, 5:23 Uhr Guten Morgen, Svenny!
Du hast schon recht. Wenn wir haben laufen lassen, hörte es auch auf. Dann haben wir gewartet, um dem Boiler Zeit zu geben, sich aufzuheizen. Dann wieder Wasserhahn auf warm und Wasser marsch und er spuckte wieder ☹️
Guten Morgen, Svenny!
Du hast schon recht. Wenn wir haben laufen lassen, hörte es auch auf. Dann haben wir gewartet, um dem Boiler Zeit zu geben, sich aufzuheizen. Dann wieder Wasserhahn auf warm und Wasser marsch und er spuckte wieder ☹️
Baujahr: 2023
Modell: 600 MF
Motorisierung: Fiat Ducato 103 kw
Solaranlage Hallo Kirsti & Hady,
zum Thema Luft im Boiler gibt es diesen thread mit einem Eckventil an der Truma auf der Warmwasserseite, das in diesem Fall nicht mehr richtig abgedichtet hat und somit Luft in den Boiler gelangte.
https://www.my-pepper.de/forum/topic/rueckschlagventil-truma-combi-6-luft-im-boiler/
Das ist bei eurem Neufahrzeug sicherlich eher unwahrscheinlich aber durchaus möglich.
Gruß
Markus
Hallo Kirsti & Hady,
zum Thema Luft im Boiler gibt es diesen thread mit einem Eckventil an der Truma auf der Warmwasserseite, das in diesem Fall nicht mehr richtig abgedichtet hat und somit Luft in den Boiler gelangte.
https://www.my-pepper.de/forum/topic/rueckschlagventil-truma-combi-6-luft-im-boiler/
Das ist bei eurem Neufahrzeug sicherlich eher unwahrscheinlich aber durchaus möglich.
Gruß
Markus
uro-frank und Hady haben auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Ist uns auch oft passiert.
Grund war jedesmal das offene Frostwächterventil am Boiler.
Grüße
Ist uns auch oft passiert.
Grund war jedesmal das offene Frostwächterventil am Boiler.
Grüße
|