|
Moin, sorry, wenn ich hier jetzt auch noch meinen Senf dazugebe... Der Frostwächter ist am unten liegenden Firschwasseranschluss der Truma installiert und somit entleert er auch bedingt Kaltwasser der restlichen Installation. Klappt nur nicht, weil da keine keine Luft nachkommt, bis jemand die Wasserhähne öffnet (wäre mal ein neues Projekt). Der Warmwasserausgang ist oben und dort ist das berüchtigte Eckventil, das gerne mal tropft. (Dessen Funktion haben wir hier auch schon diskutiert). Da wir das zum vollständigen Entleeren der Truma lösen, damit Luft sicher nachströmt, bestätigt das die obigen Aussagen. Alle anderen Bodenventile dienen nur der vollständigen Entleerung der Leitungen, sowohl der Warm- als auch der Kaltwasserleitungen. Die verlaufen schließlich nicht alle streng von unten nach oben sondern müssen auch einige Hindernisse im Aufbau überwinden. Leider hat mein 2018er keine solchen Bondenventile, so dass hier ausgeblasen werden muss. Ich bezweifle, dass das in aktuelleren Versionen des Pepper anders gelöst wurde, da das, wie oben beschrieben, gar keinen Sinn macht. Matthias Moin, sorry, wenn ich hier jetzt auch noch meinen Senf dazugebe... Der Frostwächter ist am unten liegenden Firschwasseranschluss der Truma installiert und somit entleert er auch bedingt Kaltwasser der restlichen Installation. Klappt nur nicht, weil da keine keine Luft nachkommt, bis jemand die Wasserhähne öffnet (wäre mal ein neues Projekt). Der Warmwasserausgang ist oben und dort ist das berüchtigte Eckventil, das gerne mal tropft. (Dessen Funktion haben wir hier auch schon diskutiert). Da wir das zum vollständigen Entleeren der Truma lösen, damit Luft sicher nachströmt, bestätigt das die obigen Aussagen. Alle anderen Bodenventile dienen nur der vollständigen Entleerung der Leitungen, sowohl der Warm- als auch der Kaltwasserleitungen. Die verlaufen schließlich nicht alle streng von unten nach oben sondern müssen auch einige Hindernisse im Aufbau überwinden. Leider hat mein 2018er keine solchen Bondenventile, so dass hier ausgeblasen werden muss. Ich bezweifle, dass das in aktuelleren Versionen des Pepper anders gelöst wurde, da das, wie oben beschrieben, gar keinen Sinn macht. Matthias Moin Matthias, deinen "Senf" möchte ich bitte noch ergänzen: wenn du zum Entleeren deines Boilers das Eckventil abziehen musst, ist da was nicht in Ordnung. Entweder das Ventil hängt, oder der Schlauch ist nicht durchgängig. Da solltest du was tun. Im Normalfall braucht man das Venti nicht abziehen, hab ich bei meinen WoMos noch nie gemacht, einmal kontrolliert und gut iss. Das aus dem Frostwächter auch Wasser aus den Leitungen zurückfliesst ist logisch, wenn man den die Hähne öffnet. Zusätzlich gibt's je nach Baujahr und Modellvariante zusätzliche Ablasshähne, so wie bei meinem unter der Küche und in der Serviceklappe. Die in der Serviceklappe sind auch nur deswegen dort, da ich in der Warm- und auch in der Kaltwasserleitung ein Rückschlagventil habe. Warum ?? Keine Ahnung, ist aber nun mal so. In der Version für UK gibt es auch noch einen zusätzlichen Ablasshahn. So wie in der Gebrauchsanweisung nachzulesen ist. Es gibt leider so viele Unterschiede in der laufenden Serie eines Herstellers, das man das nicht pauschal sagen kann, das ist so oder so verbaut. Meine Aussage stützt sich auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Servicebereich und der Entwicklung von Wohnmobilen und Wohnwagen. Gruss, Moin Matthias, deinen "Senf" möchte ich bitte noch ergänzen: wenn du zum Entleeren deines Boilers das Eckventil abziehen musst, ist da was nicht in Ordnung. Entweder das Ventil hängt, oder der Schlauch ist nicht durchgängig. Da solltest du was tun. Im Normalfall braucht man das Venti nicht abziehen, hab ich bei meinen WoMos noch nie gemacht, einmal kontrolliert und gut iss. Das aus dem Frostwächter auch Wasser aus den Leitungen zurückfliesst ist logisch, wenn man den die Hähne öffnet. Zusätzlich gibt's je nach Baujahr und Modellvariante zusätzliche Ablasshähne, so wie bei meinem unter der Küche und in der Serviceklappe. Die in der Serviceklappe sind auch nur deswegen dort, da ich in der Warm- und auch in der Kaltwasserleitung ein Rückschlagventil habe. Warum ?? Keine Ahnung, ist aber nun mal so. In der Version für UK gibt es auch noch einen zusätzlichen Ablasshahn. So wie in der Gebrauchsanweisung nachzulesen ist. Es gibt leider so viele Unterschiede in der laufenden Serie eines Herstellers, das man das nicht pauschal sagen kann, das ist so oder so verbaut. Meine Aussage stützt sich auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im Servicebereich und der Entwicklung von Wohnmobilen und Wohnwagen. Gruss, Moin, das ausblasen der der Leitungen macht auf jeden Fall Sinn, denn die Leitungen sind ja auch Berg und Tal mäßig verlegt. Mal über einen Warmluftschlauch und wieder runter. Oder wenn eine Armatur mit Handbrause verbaut ist , wie z.B. bei uns, da bekommst du das Wasser nicht raus. Dann ist nach Frost meist die Armatur hin, oder im einfachsten Fall der Brauseschlauch. Und das Entlüftungsventil am WW-Ausgang kontrolliere ich immer, mal geht mal geht es nicht. Micha Moin, das ausblasen der der Leitungen macht auf jeden Fall Sinn, denn die Leitungen sind ja auch Berg und Tal mäßig verlegt. Mal über einen Warmluftschlauch und wieder runter. Oder wenn eine Armatur mit Handbrause verbaut ist , wie z.B. bei uns, da bekommst du das Wasser nicht raus. Dann ist nach Frost meist die Armatur hin, oder im einfachsten Fall der Brauseschlauch. Und das Entlüftungsventil am WW-Ausgang kontrolliere ich immer, mal geht mal geht es nicht. Micha Bei mir tropft immer mal wieder Wasser aus der easyTravel-Box (bei den Schläuchen, die unten aus der Box schauen). Leider nicht repoduzierbar. Deswegen lese ich mich in die einschlägigen Threads ein und versuche diese zu verstehen. Nun ist mir eine Leitung und Eckventil in der Easy-Travel Box aufgefallen, die in der Bedienungsanleitung nicht zu finden ist und ich konnte auch im Forum nichts dazu finden (was vielleicht auch an mir liegt). Kann mir jemand sagen, was der Schlauch/Eckventil im roten Rahmen für eine Funktion hat? Ist das Eckventil um die Wasserleitungen zu entleeren? Wenn ja, warum nur eines? Im Küchenunterschrank habe ich zwei (warm/kalt) Bei mir im CaraLoft 650MF ist das das Ablassventil für die Toilette. Bei dir ist es bestimmt genauso. Bei mir tropft immer mal wieder Wasser aus der easyTravel-Box (bei den Schläuchen, die unten aus der Box schauen). Leider nicht repoduzierbar. Deswegen lese ich mich in die einschlägigen Threads ein und versuche diese zu verstehen. Nun ist mir eine Leitung und Eckventil in der Easy-Travel Box aufgefallen, die in der Bedienungsanleitung nicht zu finden ist und ich konnte auch im Forum nichts dazu finden (was vielleicht auch an mir liegt). Kann mir jemand sagen, was der Schlauch/Eckventil im roten Rahmen für eine Funktion hat? Ist das Eckventil um die Wasserleitungen zu entleeren? Wenn ja, warum nur eines? Im Küchenunterschrank habe ich zwei (warm/kalt) Bei mir im CaraLoft 650MF ist das das Ablassventil für die Toilette. Bei dir ist es bestimmt genauso. Ich frage mich nur wo dann das Entleerungsventil für das Kaltwasser ist. Unter der Küche habe ich ein solches. Gibt es für Kaltwasser evtl nur ein Ablassventil? Bist du sicher, dass sich unter der Spüle nur einer befindet? Ich frage mich nur wo dann das Entleerungsventil für das Kaltwasser ist. Unter der Küche habe ich ein solches. Gibt es für Kaltwasser evtl nur ein Ablassventil? Bist du sicher, dass sich unter der Spüle nur einer befindet? Danke Marcin für den Hinweis wegen Ablassventil Toilette! Ich habe zwei Ablassventile unter dem Spülenschrank. Ich habe das etwas ungeschickt formuliert. Ich habe von einem Ablassventil gesprochen, weil ich mich dabei nur auf Kaltwasser bezogen habe. Danke Marcin für den Hinweis wegen Ablassventil Toilette! Ich habe zwei Ablassventile unter dem Spülenschrank. Ich habe das etwas ungeschickt formuliert. Ich habe von einem Ablassventil gesprochen, weil ich mich dabei nur auf Kaltwasser bezogen habe.Was ist das für ein Schlauch/Eckventil in der EasyTravel Box
![]()
PN an: Matthias![]()
Klaus
Klaus![]()
![]()
Die Öffnung im Regal befindet sich nicht immer genau über den Ventilen. Das zweite Ventil befindet sich wahrscheinlich daneben, ist aber nicht zu sehen. Es lohnt sich, das zu überprüfen.
Die Öffnung im Regal befindet sich nicht immer genau über den Ventilen. Das zweite Ventil befindet sich wahrscheinlich daneben, ist aber nicht zu sehen. Es lohnt sich, das zu überprüfen.

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!