FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Waschwasserpumpe läuft bei Zündung (Peugeot Boxer 2018)

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von M.Pepper.2019 am 20. Februar 2024, 6:47 Uhr

Hallo Matthias,

den no-name-Ausbau an deinem Kastenwagen-Wohnmobil hast du selbst gemacht oder hast du das Fahrzeug bereits so gekauft.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

wir haben das Fahrzeug bereits so gekauft von einem Händler am Bodensee. Der kauft "Versicherungsfälle" auf (unserer kam aus Italien) und lässt sie in Polen instand setzen und ausbauen. Der Ausbau ist schlicht und zweckmäßig, jedoch ist grundsätzlich alles drin, was man so braucht. Wir haben lediglich noch ein paar Dinge ergänzt bzw. verbessert (z.B. Austausch Bleiakku gegen LiFePO; 2. PV-Panel aufs Dach; Wechselrichter und Ladebooster nachgerüstet). Anfangs hatten wir noch ein Problem mit dem Adblue-Tank, der wurde dann anstandslos getauscht. Seither alles gut. Wir haben das Auto seit Ende 2022 und waren damit in 2023 ca. ein halbes Jahr in Europa unterwegs.

VG

Matthias

M.Pepper.2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
M.Pepper.2019
Peugeot Boxer (H2/L2), 2.0 BlueHDI 130 PS, Bj. 2018 mit no-name-Ausbau
Zitat von bora33 am 21. Februar 2024, 10:07 Uhr

Das beschriebene Verhalten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einem Massefehler begründet.

Irgendein abgerissener, loser, abgefaulter Kontakt eines Verbrauchers in der selben Stromschleife. Der Strom sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstands, im vorliegenden Fall über die Wicklungen der Pumpe.

Fehlersuche ist mühsam, aber mit systematischem Vorgehen, kann man es eingrenzen.

Als erstes die Pumpe abstecken und dann schauen, ob weitere Fehler an anderer Stelle auftreten.  Falls nicht, dann suchen, was jetzt nicht mehr funktioniert.  Hier ist meistens in der Versorgungsumgebung der Fehler.

Stromlaufpläne helfen hier ungemein!

Danke für den Hinweis. Mal schauen, ob ich das noch schaffe, bevor es bei uns am Sonntag wieder los geht. Ich hab halt auch noch keine Stromlaufpläne für den Wagen und weiß aktuell auch nicht, wo ich die her bekommen soll.

VG

Matthias

Peugeot Boxer (H2/L2), 2.0 BlueHDI 130 PS, Bj. 2018 mit no-name-Ausbau
VorherigeSeite 2 von 2