FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasser in der Servicebox nach Regenfahrten

Hallo,

wir haben einen Weinsberg Carahome 550MG und nach Regenfahrten Wasser in der Servicebox, dem Zugang für die Frisch- und Abwasserabsperrhähne und Stromanschluß. Bei längerer Regenfahrt ist ca. ein halber Zentimeter Wasser drin. Ich muss also nach jeder Regenfahrt die Kiste kontrollieren und wenn nötig trockenlegen. Als mögliche Eintrittsorte ausschließen kann ich mittlerweile die Tür, die rückseitigen Öffnungen für die Absperrhähne und die Klappe für den Stromanschluß.
Nach kurzen Regenfahrten sind in der Kiste innen nur die Ränder feucht. Vor allem unten sieht man das Wasser, aber es zieht sich mit der Zeit bis nach oben in der Kiste und kommt dann auch oben zwischen Bodenplatte und Kiste durch. Bei längeren Fahrten steht viel Wasser drin, dann sieht man eigentlich nicht mehr wo es her kommt.

Die Frontseite der Servicebox und Teile der Bodenplatte werden bei Regenfahrten Nass. Ich denke das ist wahrscheinlich normal. Aber irgendwie schafft es das Wasser durch das Holz in die Kiste einzudringen.

Meine Idee ist, alle Kanten der Servicebox von aussen mit streichbarer Caravan Dichtmasse z.B. https://www.vebatec.de/produkte/caravan/202-vebatec-caravan-dichtmasse-streichbar ordentlich abzudichten. Die Flächen der Kiste, die regelmässig Nass werden, würde ich sicherheitshalber auch bestreichen. Den Rest der Kiste und auch den Unterboden würde ich mit Elaskon Caravan C-UBS behandeln.

Ist das ein sinnvolles Vorgehen? Gibt es bessere Produkte bzw. welche Produkte würde ein Weinsberg Händler bzw. Knauss einsetzen?
Oder liege ich komplett falsch und das Regenwasser kommt woanders her?

Wichtig ist mir, dass ich mir langfristig keinen Ärger mit Knaus im Falle zukünftiger Feuchtigkeitsschäden einhandel.
Da ich das Womo nicht bei einem Weinsberg Händler gekauft habe, sondern bei einem großen Händler der Neufahrzeuge unterschiedlicher Marken auf- und weiterverkauft, ist der offizielle Support leider sehr schwierig und ich möchte es der Einfachheit lieber selbst machen.

Vielen Dank!

Grüße

Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Hallo Stefan,

folgendes würde ich zu bedenken geben:

• ich würde nicht abdichten solange nicht sicher bekannt ist woher das Wasser kommt - ein Abdichten kann nämlich zum Stauen des Wassers führen - wo man es nicht auf den ersten Blick sehen kann.
  • sobald Du an dem Fahrzeug etwas machst ist u. U. der Händler außen vor..., d. h. wenn Dir das wirklich egal sein sollte ???, dann würde ich mich an deine zukünftige Werkstatt wenden. Wenn die Werkstatt dann sagt wo es liegt kannst Du immer noch aktiv werden - ein guter Laden hat da nichts gegen.
  • Kleine Anmerkung --> ich würde da hingehen, wo ich ohnehin hinginge zur Dichtigkeitsprüfung hinginge, da Du sonst Probleme mit der Garantie kriegst.

Grüße aus Nidda v. Markus H.

Polyglott und StefanW haben auf diesen Beitrag reagiert.
PolyglottStefanW
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper 01/2019 Peugeot Boxer 2,0 ltr. 163 PS – Euro 6. Meine Grundeinstellung --> Das Gute findet immer einen Weg.

Hallo Markus,

ich habe eine hier im Forum gut bewertete Weinsberg Werkstatt um Hilfe gebeten. Von dieser Firma stammt auch ursprünglich mein Fahrzeug als Tageszulassung.
Die Werkstatt hat aber abgelehnt mir zu helfen. Am Telefon sprach man schon von der allgemeinen Überlastung, die offizielle per Email lautete, es laufe bereits ein Antrag bei Knaus im Namen meines Verkäufers, daher könnte/wollte man mir nicht helfen. Die Anfrage bezieht sich allerdings auf eine Undichtigkeit der Tür, das war die ursprüngliche Vermutung. Auf das aktuelle Problem ist die Werkstatt nicht eingegangen.

Wir sind Jan-März mit dem Fahrzeug wieder unterwegs. Im März habe ich wieder einen Werkstatttermin bei meinem Verkäufer, zur Behebung diverser Mängel. Ich fände es aber gut das Problem vorher gelöst zu haben. Bei der letzten Reise durch das Baltikum hatten wir viel Regen, da hat das Fahrzeug schon ordentlich gelitten.
Mein Gefühl ist, aktuell ist es extrem schwierig Support von einem Händler zu bekommen, vor allem wenn man dort nicht gekauft hat. Das kann ich auch halbwegs verstehen, alle leiden unter Personalmangel etc.
Ich habe das Fahrzeug zu einem recht guten Preis gekauft und habe eventuelle Probleme wie dieses auch eingepreist.

Eine andere Idee die ich hatte, bevor ich beschichte, die Ecken und Kanten von aussen provisorisch mit Gaffa abzudichten, dann Bewässern und schauen ob wieder Wasser durch kommt. Damit könnte ich schon mal verifizieren, dass meine Theorie stimmt und das Wasser einfach von aussen durch die Kanten eindringt.

Grüße

Stefan

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Hallo Stefan,

ich bin der gleichen Meinung wie Markus. Alle Abdichtversuche gehen nach hinten los, wenn sich das Wasser woanders staut, wo du es vielleicht nicht siehst.

Ist natürlich ne saudoofe Situation für dich, aber Abdichtversuche, auch mit Gaffaband hinterlassen eventuell Spuren, die dich die Garantie kosten können.

Und der gute Preis ist schnell verpufft, wenn die Bodenplatte durchgammelt.

Ich würde die Sache auch nur über einen Weinsberg-Händler durchführen (lassen), auch wenn es mühsam ist einen zu finden. Mit dem Wasser ist ja auch nicht pillepalle. Ich drücke dir die Daumen für weiteres Vorgehen.

Gruß Micha

Polyglott und StefanW haben auf diesen Beitrag reagiert.
PolyglottStefanW
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Hallo Stefan,

denke deine Situation ist verstanden.

Da das ganze Abdichten macht nur Sinn, wenn Du weist wo das Loch ist - Du kannst eigentlich nur versuchen mit dem Wasserschlauch dieses zu finden - ist aber schwierig - zumal jetzt im Winter. Das "temporäre Abdichten" bei einem bekannten Loch, bekannten Wassereintritt, damit man zumindest den Frühling genießen kann, würde ich vorerst nur exakt mit klarem Silikon genau an der Fehlstelle machen - und nicht alles "verputzen" - denk an die Garantie.

Frage - kommt das Wasser nur beim Fahren rein, oder auch wenn es nur regnet, sprich ist der Aufbau von oben und seitlich dicht? Wenn Du das eingrenzen könntest - wie die Brühe da reinläuft, tut man sich leichter Dir zu helfen.

Schreib mal kurz wo dein Wohnort liegt, vielleicht ist ja eine Werkstatt oder ein wissender Pepperfan in der Nähe, der dein Fahrzeug durchchecken kann - es sind ja mittlerweile viele im Forum.

Grüße aus Nidda v. Markus H.

StefanW hat auf diesen Beitrag reagiert.
StefanW
Weinsberg CaraCompact 600 MEG Pepper 01/2019 Peugeot Boxer 2,0 ltr. 163 PS – Euro 6. Meine Grundeinstellung --> Das Gute findet immer einen Weg.

Hallo, vielleicht könnte man einen dünnen Ring mit Wasser Farbe auf tragen, um die Sache einzugrenzen. Zumindest die Richtung woher das Wasser kommt.

LG

StefanW hat auf diesen Beitrag reagiert.
StefanW
Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, SOG u.v.m.

Hi,

vielen Dank Euch Beiden. Es hat mich auf jeden Fall nochmal zum Nachdenken gebracht. Ich werde nochmal einen Versuch starten, offiziellen Support zu bekommen.
Die Garantie möchte ich nicht verlieren, daher ist es mir wichtig, dass ich es fachgerecht mache, sofern ich Eigenmaßnahmen ergreife. Die Kanten, Aluprofil  etc. der Servicekiste sind vom Werk aus schon mit einer schwarzen streichfähigen Masse abgedichtet. Die Abdichtung scheint aber nicht auszureichen.
Weiß jemand was dort benutzt wird bzw. was man stattdessen nutzen könnte?

Das Wasser kommt nur beim Fahren rein. Ich werde nochmal ein paar Tests mit dem Wasserschlauch machen. Ich habe ein paar Vermutungen, wo die undichte Stelle liegen könnte.

Grüße aus dem Odenwald

Stefan

Moin, die schwarze Abdichtung, die ab Werk drauf ist, ist kein normaler Unterbodenschutz.

Die Abdichtungsmasse die Knaus verwendet soll wohl „atmungsaktiv“ sein.

Also auf keinen Fall normalen Unterbodenschutz auftragen.

Gruss Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,