FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserfilter Weinsberg

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Thomas,

danke für die Informationen. Da könnte der Yachticon funktionieren. Der kostet dann um die 30EUR. Der hat entsprechende Anschlüsse, dass man mit Schlauchschellen arbeiten könnte. Oder auch jeweils einen Schraubanschluss. Auch zu überlegen ob der alte Filter abgeschnitten und die Anschlüsse verwendet werden können.

Ich habe mir sowieso bereits überlegt den Tank mit einem UV-C Licht auszuleuchten. Eine Lampe habe ich mir bereits besorgt. Problem ist, dass man diese im Tank installieren müsste, da durch den Kunststoff keine Wirkung wäre. Vielleicht gibt es da schon was Fertiges. Es müsste aber auch keine dauerhafte Installation sein, der Vorgang müsste nur immer wieder nach dem Auffüllen durchgeführt werden. Evtl. etwas was man durch die Einfüllöffnung steckt und dort eine Zeit wirken lässt. Mir ist jetzt nicht die Form des Tanks bekannt, ob da überall das Licht hinkommt.

So machen wir es mittlerweile im Büro. Zusammen mit einem Ionisator. Natürlich nur wenn niemand sich länger darin nicht aufhält.  Mit einer Zeitschaltuhr und dann guter anschliessender Lüftung.

Grüße Michael

Hi Michael,

interessantes Thema UV-C....berichte mal wenn du da etwas umgesetzt hast. Bei meiner Suche nach dem original Filter (der nebenbei bemerkt gar nicht so einfach zu finden ist da noch kaum einer der üblichem Womo Zubehör Händler den im Angebot hat) hab ich ein paar dieser UV-C Catch Tanks gesehen. Das scheinen kleine Edelstahltanks mit UV-C Lampe zu sein die direkt hinter den Haupttank gehängt werden. Dadurch soll man angeblich auf jede weitere Filterung verzichten können. Ich wüsste aber nicht wo man sowas im Pepper unterbringen sollte, scheint mehr ein Thema für die Linerfahrer mit Platz ohne ende zu sein...Den Yachticon Filter hab ich mir mal angesehen, der könnte tatsächlich von der Größe her passen.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hier noch was gefunden:

https://www.wassertechnik.pro/uvc-anlagen/uvc-led-technik/uv-desinfektion-des-wassers-mit-der-blitzbox

Funktioniert mit 12v. 2 Liter in der Minute ist nicht viel, aber ist sehr kompakt.

Zitat von tom68 am 11. November 2020, 16:31 Uhr

Moin zusammen,

ich habe heute meine Wassertanks mit dem WM Aquatec Wasserreinigungsset grundgereinigt. Dazu habe ich dann auch den BWT Filter ausgebaut welchen ich seit dem ersten Tag eingebaut hatte und den Schlauchadapter anstelle des Filters eingesetzt.

Dabei ist mir dann aufgefallen das ich fast sofort nach dem befüllen Wasser an den Hähnen habe. Mit dem Filter hat die Pumpe ca 5 Minuten gebraucht bis Wasser an den Hähnen ankam nachdem der Tank zuvor komplett entleert war. Ausserdem ist der Wasserdruck ohne den Filter sehr viel stärker. Angeblich soll der BWT Filter ja bis zu 90 Liter Wasser pro Minute filtern können, keine Ahnung wieviel Druck der Filter dafür auf der Eingangsseite benötigen würde, im Pepper mit seiner kleinen Tauchpumpe ist das Ding offensichtlich nicht wirklich optimal. Weiterhin ist bei mir die Pumpe ohne den Filter viel leiser geworden, mit dem Filter ist die extrem laut gewesen für mein Empfinden. Vermutlich weil dieser Filter so einen hohen Gegendruck erzeugt. Ich denke mal das ist für die Lebensdauer der Pumpe auch nicht wirklich optimal..

Ausserdem ist mir nach dem Ausbau aufgefallen das der leere Filter rasselt wenn man ihn schüttelt was auch nicht gerade ein Zeichen für einen hochwertigen Keramikfilter ist (ich würde fast vermuten das es sich um einen herkömmlichen Aktivkohlefilter handelt welchen es von anderen Herstellern schon ab 15 EUR gibt.

Ich für meinen Teil werde keine 120 EUR für einen neuen original Filter ausgeben. Entweder ich rüste auf das ALB System um bei welchem man dann nach der Erstanschaffung nur noch Filterpatronen wechseln muss oder ich lass den Filter komplett weg.

Hat inzwischen schon jemand alternative Filtersysteme eingebaut und kann mir sagen ob diese den Wasserdruck auch so extrem einschränken wie beim BWT Filter von Knaus/Tabbert ?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

welche Teile müssen hier genau eingesetzt werden, um den dann ausgebauten BWT Filter zu "überbrücken"? Danke!

Moin,

in der Serviceklappe ist ein kleiner blauer Adapterschlauch in einer Halterung direkt neben dem Filter welcher genau die Länge des Filters hat. Dieser wird anstatt des Filters eingebaut. Um den Filter auszubauen muss man die roten Verriegelungen direkt am Filter entfernen. Dann muss der schwarze Ring direkt am Filter in Richtung Filter gedrückt werden und die Anschlüsse können aus dem Filter gezogen werden.

Gruß

Thomas

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo rschlotzer,

bei Auslieferung des Peppers ist der Filter noch nicht verbaut und an der Stelle des Filters ist ein Adapterstück eingesetzt.

Wenn der Filter eingesetzt wird, mußt Du nur das Adapterstück entfernen und stattdessen den Filter in die Leitung einsetzten.

Beim Entfernen des Filters einfach wieder das Adapterstück einsetzten.

Gruß

Erwin

P.S. Habe gerade gesehen, dass Thomas schneller war 🙂

Pepper Peugeot MEG 2020/ Auslieferung 08.06.2020 / aus dem Raum Augsburg 🙂
VorherigeSeite 2 von 2