FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wasserhahn in der Küche

VorherigeSeite 4 von 4

Danke Werner,

ich hab´s schon befürchtet ;-(

Hallo Werner, ich habe das gleiche Problem in der Küche. Habe mich allerdings noch nicht zu einem Wechsel durchgerungen. Aufgetreten ist das Problem nach der Tankreinigung des Frischwassertanks mit Zitronensäure. Ich habe das Wasser anschließend vom Frischwassertank über die Wasserhähne in den Grauwassertank laufen lassen. Seit dem tropfen die Wasserhähne. Den im Bad habe ich schon gewechselt. Die Dichtungen sind dafür nicht geeignet.

Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Thomas, das wäre ja schlimm, wenn die Zitronensäure die Dichtungen angreift. Ich reinige 2x im Jahr damit das System und der Caminghandel bietet das Zeug ja mit Dosierhinweisen an, dann müssten ja bei allen Kunden die Dichtungen streiken. Oder hast Du selber gemischt und eventuell zu hochprozentig ? Aber wie immer, ich nehme Deinen Hinweis auf, ich habe den alten Hahn noch, den lege ich jetzt in eine kräftige Mischung und beobachte / teste den Fall. Ich melde mich wieder zum Thema ...

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Versuch mit Zitronensäure beendet !

Ich habe den alten Wasserhahn zerlegt, alle Dichtungen und die Bau-Teile vom Wasserhahn  lagen über 12 Stunden in hochdosierter Zitronensäure [ in diesem % Verhältnis setzt man sie nicht zur Systemreinigung ein ] und konnte rein optisch keine Beschädigung an den Dichtungen und den Kunststoffteilen erkennen. Ob die Oberflächen feinporig angegriffen wurden , und somit ein Dichtheitsproblem entsteht kann ich nicht mehr testen, ich habe den zerlegten Hahn entsorgt. Wie gesagt : ,, Fazit ... rein Optisch i.o. ,,

Gruß Werner

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
VorherigeSeite 4 von 4