FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

welche Mwst bei WOMO Bestellung vor 30.06.20 und Lieferung ab 01.07.20 ?

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Dietmar,

die Preisliste von Weinsberg beinhaltet 19% MWST. Auf der Website von Weinsberg steht dazu folgendes:

* Preise inklusive 19% MwSt. Soweit in dieser Preisliste die empfohlenen Gesamtpreise mit dem Standardsteuersatz von 19% MwSt. ausgewiesen sind, ermäßigen sich diese empfohlenen Gesamtpreise vor dem Hintergrund der von der Bundesregierung beschlossenen temporären MwSt.-Senkung im Zeitraum vom 01. Juli bis 31. Dezember 2020 um pauschal 3%. Der Verkäufer ist gesetzlich verpflichtet, den bei Lieferung des Fahrzeugs (Leistung)gültigen MwSt.-Satz auf den Kaufpreis anzuwenden. Änderungen des MwSt.-Satzes zwischen Kaufvertragsschluss und Lieferung führen daher zu einer Änderung des vom Käufer geschuldeten MwSt.-Betrages und insoweit zu einer nachträglichen Änderung des vereinbarten Brutto-Kaufpreises. Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. ggf. weiterer gesetzlich vorgeschriebener Kalkulationsfaktoren oder Steuern, die auch separat ausgewiesen sein können. Die Preise verstehen sich (länderabhängig) exklusive der Kosten für Zulassungspapiere, Auslieferung und Transport soweit nicht ausdrücklich anders beschrieben. Über Details lassen Sie sich bitte von Ihrem WEINSBERG-Händler beraten.

Dazu gibt es dann eigentlich eine zwei Meinungen.

Gruß

Martin

Pepper MEG 2020 auf Peugeot 165 PS

Hallo zusammen

vielen Dank für die zahlreichen Infos.  Nach rechtlicher Klärung etc. ist es  eindeutig. Bei einem vereinbartem Gesamtpreis inkl. der MWST (in diesem Fall 19%)  ist der Händler nicht verpfichtet diesen 3 % Mwst Vorteil an den Kunden weiterzugeben.  Also bleibt nur zu verhandeln und auf Verständnis/Kulanz zu setzen.  In meinem Fall habe ich mich mit dem Händler am Ende geeinigt das er die Hälfte seines des 3 % Vorteils  an mich, dem Käufer, als Nachlass weitergibt, aber ohne rechtliche Verpflichtung.

Dietmar

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Hallo Dietmar, wie bereits in der vorherigen Antwort von mir:

Weinsberg bzw. Knaus sagen: Der Verkäufer ist gesetzlich verpflichtet, den bei Lieferung des Fahrzeugs (Leistung)gültigen MwSt.-Satz auf den Kaufpreis anzuwenden. Änderungen des MwSt.-Satzes zwischen Kaufvertragsschluss und Lieferung führen daher zu einer Änderung des vom Käufer geschuldeten MwSt.-Betrages und insoweit zu einer nachträglichen Änderung des vereinbarten Brutto-Kaufpreises.

Auf meiner Bestellung steht zum Beispiel: Preis inkl. 19% Mehrwertsteuer. Wenn zum Zeitpunkt der Leistungserbringung = Lieferung des Fahrzeugs ein anderer MwST Satz gilt ist der Bruttopreis anzupassen. Bei welchem Händler bist du, vielleicht solltest du dich an Knaus/Weinsberg wenden. Die Umsatzsteuer ist für den Händler nur ein durchlaufender Posten und sollte nicht dazu dienen auf Kundenkosten seine Marge zu erhöhen.

Gruß Martin

Willi Weinsberg und Camperkind haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergCamperkind
Pepper MEG 2020 auf Peugeot 165 PS
VorherigeSeite 2 von 2