FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Schrauben halten in der Heckgarage an der Rückwand gut?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen

Um in der Heckgarage was festzuschrauben (Zurrösen, Airlineschienen, etc.), welche Schrauben halten da am besten in der Rückwand?

Art der Schrauben, Abmessungen.

Vielleicht kann hier jemand Tipps geben.

Servus
Manfred

Pepper 600 MEG, BJ 2025 auf Fiat Ducato, 140 PS, Automatik

Hallo Manfred,

bitte nichts über Schrauben an der Rückwand befestigen, nimm Ösen für Schienensysteme. Die Schienen selbst werden vollflächig verklebt, die Schrauben sind nur zur Fixierung beim Kleben.

Gruss, Klaus 👋

RichyG, Steffi & Thomas und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGSteffi & ThomasUklausalexhemuro-frankMatthiasLucadimaierPolyglott
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo

Ich möchte zusätzlich zur Verklebung noch schrauben

Die Rückwand ist doch überzogen, ich weiß nicht, ob dieser Bezug alles aushält

Servus
Manfred

Pepper 600 MEG, BJ 2025 auf Fiat Ducato, 140 PS, Automatik

Wenn Du es so machst wie hier beschrieben

Stäbchenzurrleisten in der Garage montieren

Kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ich und wahrscheinlich 100 andere User haben es so gemacht und es hält.

Gruss

Frank

Pepsi, 🌵 Kaktus und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepsi🌵 KaktusUklausalexhemYodaGMbuffdullPepperBoxChristian2207Polyglott
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W

Warum willst du schrauben? Die Auszugsfestigkeit ist viel geringer als bei einer strukturell belastbaren Verklebung von etlichen cm².

🌵 Kaktus, Michael_R und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusMichael_RWerner-bebracamperLucadimaierPolyglott
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Manfred hatte dies "Die Rückwand ist doch überzogen, ich weiß nicht, ob dieser Bezug alles aushält" befürchtet, also sozusagen die "Furnierung" der Rückwand... So meine ich ihn verstanden zu haben...

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Manfred, tatsächlich ist der Aufbau der Heckwand genau umgekehrt zum furnierten Holz. Was Du als "Bezug" bezeichnest, d.h. die dünne Innen- und Aussenschicht der Heckwand, ist das einzig stabile an der Wand. Dazwischen befindet sich ein Schaum, der isoliert, aber so porös ist, dass er eine Schraube zwar am Platz hält, aber so gut wie keine Zugkräfte aufnehmen kann.  Eine dort eingedrehte Schraube hält also nur in den paar Gewindegängen im wenige mm starken "Bezug".

Dort habe ich meine Schienen wie oben geklebt, die an der Garagen-Vorderwand dagegen durch's furnierte Holz verschraubt und auf der Rückseite gekontert.

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Ich habe auch wie auf dem Bild oben 2 Zurrschienen vollflächig mit Sikaflex verklebt und je mit 2 Minischrauben fixiert. Diese habe ich aber im Anschluss nie entfernt. Die Schienen halten schon seit Jahren bombenfest. Niemals würde ich diese nur mit Schrauben an der Heckwand befestigen.

allzeit gute Fahrt Reiner

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......Extras siehe Biografische Angaben
Ich habe einen kleinen Test (ca. 1500 km) durchgeführt, um den Tisch und zwei Stühle mit 3 Meter langen Spanngurten zu sichern.

Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe die beiden Torx-Schrauben an den Türriegeln gelöst. Dann habe ich den Gurt durch dieselbe Schraube gefädelt und sie wieder festgeschraubt.

Etwa 20 cm von der Ratsche entfernt habe ich mit der Torx-Schraube ein Loch in den Gurt gebohrt. So habe ich vier Ratschen, jeweils 20 cm von den vier Riegeln entfernt, und 2,80 Meter Gurt, um ihn am anderen Ende der Garage zu befestigen. Ich kann die Gurte parallel oder in X-Form verbinden. Alternativ kann ich sie auch durch die mit dem Cara Compact mitgelieferten Gleitschienen führen.

Die Seitentüren schließen weiterhin einwandfrei, da die Spanngurte sehr dünn sind.

Um eventuelle Stöße abzufedern, habe ich eine Schaumstoffmatratze über den gesamten hinteren Spalt, von der Oberkante der Stufe bis zum Bett, gelegt.

Ich hoffe, der Spanisch-Deutsch-Übersetzer funktioniert gut und vermittelt meine Idee klar.

Ich verspreche, meine Erfindung auf meinem nächsten Campingausflug mit Fotos zu dokumentieren. Beste Grüße aus Madrid!
Peter S. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter S.
CARACOMPACT 600 MEG PEPPER EDITION 2023 MODELL. FIAT 140 HP, Solar, kit tv-sat Oyster 60 mit Honda SH150i euro3
Mir ist außerdem aufgefallen, dass sich am Holzbettgestell und am Garagenstufenprofil mehrere Schrauben befinden, die man entfernen, Spanngurte einsetzen und festziehen könnte.

Dadurch lassen sich mehrere Spanngurte senkrecht befestigen.

Auf dem zweiten Foto habe ich die Stellen (die ursprünglichen Schrauben) rot markiert, an denen die Ratschengurte meiner Meinung nach senkrecht angebracht werden könnten. Ich werde das bei meiner nächsten Fahrt ausprobieren.

Wie bereits erwähnt, kann ich auch 1500 km fahren, indem ich vier Gurte an den Feststellschrauben befestige, und der Tisch und die beiden Stühle bleiben fest an ihrem Platz.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
CARACOMPACT 600 MEG PEPPER EDITION 2023 MODELL. FIAT 140 HP, Solar, kit tv-sat Oyster 60 mit Honda SH150i euro3
Seite 1 von 2Nächste