FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welchen Diesel in Kroatien mit dem Peugeot 160 PS tanken?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Kroatien Reisende,

welchen Diesel muss ich in Kroatien tanken, 160 PS Peugeot? Habe bei der Suche nichts gefunden.

Gruss Theo

WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial

Laut ADAC: Beim Tanken von Diesel sollte auf die Bezeichnung "Eurodiesel" geachtet werden, da der angebotene "Diesel/Dizel" nur für LKW geeignet ist.

-- Pepper EZ 08/2018, 130PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Danke,

werde dann „Eurodiesel“ tanken!

Gruss Theo

WoMo Somacamp T 700 EB, von der Fa. Soma bei Knaus bestelltEs ist ein Knaus/Weinberg, 7,43 m lang, Längsbetten, Peugeot 160 PS. Die Fa. Soma gibt es in Warendorf und in Bremen. Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial
Zitat von Pete am 23. August 2022, 18:38 Uhr

Laut ADAC: Beim Tanken von Diesel sollte auf die Bezeichnung "Eurodiesel" geachtet werden, da der angebotene "Diesel/Dizel" nur für LKW geeignet ist.

Wobei für mich mal interessant wäre zu wissen, was der Unterschied ist... Weniger ROZ? Oder nur mehr Dreck beim Ausstoß und deswegen billiger aber egal dort...? Eurodiesel für die geldigen Nordeuropäer?

Aber auch wir haben ja hier LKW-Diesel... aber aus der gleichen Zapfpistole, somit wohl gleicher Saft aber anderer Preis (andere Steuer?)...

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Frank,

der Truck-Diesel erfüllt in Deutschland die selbe DIN-Norm wie herkömmlicher Dieselkraftstoff. Im Pkw-Diesel sind halt noch einige Additive enthalten. Zudem ist an vielen Tankstellen die Zapfpistole eine andere und würde gar nicht in unseren Tankstutzen passen, da Lkw's wg. des größeren Tanks auch einen größeren Durchlauf benötigen. Würde ich mir auch manchmal wünschen. 120 Liter brauchen auch schon ihre Zeit. Eine Tankfüllung Truck-Diesel richtet jedenfalls keinen Schaden am Motor an.

Gruß Richy

Gelöschter Benutzer und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzeruro-frank
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von Holzlemke am 23. August 2022, 18:05 Uhr

Hallo Kroatien Reisende,

welchen Diesel muss ich in Kroatien tanken, 160 PS Peugeot? Habe bei der Suche nichts gefunden.

Gruss Theo

Hallo Theo,

ergänzend zu deiner Anfrage ein Auszug aus der Bedienungsanleitung vom Boxer. Für weitere Informationen wird an den Freundlichen verwiesen.

In bestimmten Ländern kann es erforderlich sein, eine besondere Kraftstoffart (spezielle Oktanzahl, spezielle Vertriebsbezeichnung,...) zu benutzen, um den korrekten Betrieb des Motors zu garantieren.

Gruß

Markus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus,

danke, das mit der Bedienungsanleitung hatte ich auch gelesen. Unsere letze Tour nach Kroatien war noch mit einem Wohnwagen und BMW X3 als Zugwagen. Ich glaube, dass wir da auch Eurodiesel getankt haben.

Danke für die Antworten, Gruss Theo

Zitat von RichyG am 24. August 2022, 8:04 Uhr

Hallo Frank,

der Truck-Diesel erfüllt in Deutschland die selbe DIN-Norm wie herkömmlicher Dieselkraftstoff. Im Pkw-Diesel sind halt noch einige Additive enthalten. Zudem ist an vielen Tankstellen die Zapfpistole eine andere und würde gar nicht in unseren Tankstutzen passen, da Lkw's wg. des größeren Tanks auch einen größeren Durchlauf benötigen. Würde ich mir auch manchmal wünschen. 120 Liter brauchen auch schon ihre Zeit. Eine Tankfüllung Truck-Diesel richtet jedenfalls keinen Schaden am Motor an.

Gruß Richy

Hallo Richy,

kann ich evtl. nicht bestätigen, habe heute in Frankreich GASOIL getankt da kein PKW-Diesel da war,  nach 10 km leuchtete die AdBlu-Lampe auf und ich soll en Motor überprüfen lassen.

werde einfach demnächst wieder Euro-Disel tanken und hoffen daß es dann weg geht, oder den Fehler löschen lassen und hoffen daß nix passiert

Gruß Walter

Pepper MEG2018, Querbett, Peugeot2.2 Blue HDI 165PS, 1x100 AH Lithium Ective, 100 W Solar, LED Osram Night Breaker, Thedford Absorber mit Titan-Lüfter, Alpha W-LAN, TrumaDUOcontrol, Titan Dachlüfter,

Servus Walter,

dazu kann ich nix sagen. AdBlue gab es beim Prodiktionsdatum unseres Fahrzeuges noch nicht und ich bin heilfroh, mit der Thematik nicht konfrontiert zu sein.

Gruß Richy🙋‍♂️

Lutz meier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meier
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

In den Pepper passt die Pistole der LKW Zapfanlage. Nur aufpassen, weil der Tank recht schnell überläuft. Mit wachem Ohr passiert aber nix. Diesel ist derselbe. Meistens einen Cent billiger wegen Mengenrabatt bei der eigentlichen Zielgruppe.

In Kroatien hab ich den ganz normalen Diesel getankt ohne irgendwelche Probleme.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33
Seite 1 von 2Nächste