FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welcher Pepper, Kaufberatung, Vor-und Nachteile

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Gemeinde

Bevor uns die Admins im "Vorstell Bereich“ die Ohren lang ziehen und der Vorschlag eines eigenen Themas schon kam, mache ich mal den Anfang. 😉
Warum genau DEN Pepper und was soll er haben?
Die Kaufberatung für den unentschlossenen Camper 🙂 🙂 🙂

Wir haben uns für den MEG entschieden. Mein Favorit war eigentlich erst der MF, ich wollte unbedingt das große Bett. (Kann dran liegen das ich frisch verheiratet bin) 😉
Aber ich habe mich dann überzeugen lassen das beim MEG die Vorzüge überwiegen. Zumindest für uns.
Die Möglichkeit das Bett zu verlassen ohne den Anderen zu stören und, hauptsächlich, die große Heckgarage haben mich überzeugt.
Wir waren ja auch fast schon so weit uns einen ganz Neuen zu bestellen und hatten uns eine „Must have“ Liste zum konfigurieren gemacht.
Auf jeden Fall musste der Pepper das zweite Heckfenster haben da ich erstens mehr Licht haben wollte und mich zweitens die geschlossene linke Wand „erschlagen“ hatte. War mir so ganz ohne Öffnung von innen einfach vom Gefühl her nicht sympathisch.
Zweitens bestand meine Frau auf der elektrischen Trittstufe. (Auch wenn Frank die als überflüssig erachtet) :-)))
Sie hat rund 30 Jahre mit Wohnwagen gecampt und meinte, „nie wieder nen Plastikhocker davor...“ 😉
Fast alle anderen Extras die das Leben leichter oder bequemer machen kann man nachrüsten.
Beim Motor waren wir uns nicht sicher, die Automatik wäre schön gewesen, aber für uns preislich für die Vorzüge doch etwas zu heftig.
Tja, und dann kam alles anders, ich fand einen „fast Neuen“ aus der Vermietung der genau so dastand wie wir uns ihn konfiguriert hätten. Sogar noch ein paar Extras die wir so nicht als „Muss“ in der Planung hatten. Thule E Bike Träger usw.
Motor war der 140 PS, alles andere passte, also muss der reichen.

Entgegen auch hier schon geäußerten Vorbehalten, Zitat in einer Vorstellung, „eine Vermietungshure gibt es für mich nie“, habe ich da nur wenig Bedenken. Oder bestehen diese Leute auch bei jedem Hotelbesuch darauf das vor dem einchecken ein neues Schlafzimmer und Bad eingebaut werden? 😉
Klar, man weiß nicht wirklich was in den ersten 6 Monaten passiert ist, aber dass weiß man bei keinem Gebrauchten. Wie der so seriöse Erstbesitzer Rentner in den Alpen die Kupplung gequält hat kann man der auch nicht ansehen. Und ein Argument meines Händlers kommt mir schon einleuchtend vor. Der meinte, in der Regel passen die Leute ganz gut auf die Wagen auf, die zahlen 1000 Euro Kaution, die wollen die wiederhaben...

Noch kurz zum Zubehör.
Eigentlich ist der Pepper ja schon sehr gut ausgestattet.
Ich habe mich letzte Woche lange mit einem Bekannten unterhalten der auch kurz vor dem Kauf eines Womos steht. Vollintegrierter von Euramobil, Grundpreis über 83`000 Euro. Ich hab dann spaßeshalber auf der Eura Seite mal im Konfigurator nur die Extras die der Pepper SERIENMÄSSIG hat zu gebucht. Über 10`000 Euro zu dem Grundpreis noch mal oben drauf!

Natürlich geht immer noch was. 😉
Im nächsten Jahr ist auf jeden Fall eine Hängerkupplung geplant.
Motorrad muss mit.
Mehr Strom ist auf jeden Fall auch noch ein Thema.
Und natürlich die 100 Kleinigkeiten die einem noch so durch den Kopf gehen.
Bisher hieß es bei mir immer, „A Bikers Work is never done“. Das ist beim Pepper natürlich mindestens genau so. 🙂 Und der Drucker läuft im Hintergrund seit Tagen schon wieder... 😉

Um nicht missverstanden zu werden, alle meine Aussagen gelten nur für UNS!
Jeder hat andere Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen.
Aber das ist ja das Schöne, die Möglichkeiten sind fast endlos so das sich jeder sein „Traummobil“ so machen kann wir er/sie möchte.

So, nun bin ich mal gespannt was hier noch so an Meinungen oder Kritiken kommt. Man(n) lernt ja nie aus. 😉

Ein kleiner Beitrag vom Siegener zum Wochenende.
Beste Grüße an Alle
Tommy

Gelöschter Benutzer, Konnes60 und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerKonnes60badgrandpaRolfiblackbeatYodabebbouro-frankbuffdullpdiver1Rennschneckelada-horst
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Hallo,

wir haben uns auch schwer getan zwischen MEG und MF auszuwählen. MF sieht innen schon ein bisschen edler aus, auch Dusche WC und MF Kleiderschrank haben das gewisse etwas. Wir sind absolute Anfänger und haben noch nie gecampt. Ausschlaggebend waren aber die Betten und die Garage. Deshalb haben wir am Freitag einen MEG bestellt.

Gruß. Max

Der Siegener, ID und pdiver1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der SiegenerIDpdiver1
Pepper MEG Fiat 160 PS BJ 4/23 Rahmenfenster ,Aufbautür mit Fenster , Tithronik, 150 Liontron, 400WP Solar , 2000 Wechselrichter, Maxxfan, uvm..

Gut gemacht Tommy

Gruß

Adrian

Der Siegener und pdiver1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der Siegenerpdiver1

Hallo zusammen

Hier mal die Konfiguration unserer MEG Bestellung vom Nov. 20, wir warten ja immer noch auf die Auslieferung....

Ducato 160 PS
Ersatzrad
LED Tagfahrlicht
Kühlergrill schwarz
Scheinwerfer m. Schwarzem Rahmen
Fahrradträger
Aufbautür Premium
Einstiegstufe elektrisch
Rahmenfenster S7
Panoramadachfenster Heck
Ausstellfenster Heck links
Gas Außensteckdose
Truma Combi E
Dachklimaanlage

Aber wie schon geschrieben wurde, jeder hat andere Ansprüche und setzt andere Prioritäten und das ist auch gut so....

Servus

Klaus

Gelöschter Benutzer, Der Siegener und pdiver1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerDer Siegenerpdiver1
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter

Guten Abend allerseits,

für uns kam nur der MF in Frage. Schönes Bett, Waschbecken vor dem Bad, großer Kleiderschrank. Garage für uns ausreichend. Solar super, Fahrradträger war auch dabei sowie die Klimaanlage, die ich mittlerweile zu schätzen weiß.

Peugeot mit 165 PS ist ein weiterer Pluspunkt. Zumal meine Peugeot Autohaus nur 8 km entfernt ist und ich seit 25 Jahren dort schon (guter) Kunde bin.

Unser Fahrzeug ist auch aus der Vermietung, war beim Kauf 7 Monate alt und mit 19500 km. Ich muss sagen die Leute sind sehr zurückhalten gefahren, habe ich am Spritverbrauch gesehen, 10,2 l. Ich selbst brauche einen Liter oder mehr, da ich sehr zügig fahre. Gelobe aber Besserung, schon wegen den Sprit Preisen.  Der Pepper hatte nur geringfügige Gebrauchsspuren und es funktionierte von Anfang alles einwandfrei . Denn ein Fahrzeug welches Funktionsstörungen aufweist , kann man schlecht wieder vermieten oder muss die technischen Mängel beseitigen um es anschließend wieder zu vermieten.

Schöne Abend noch

Hartmut

Gelöschter Benutzer, pdiver1 und bulli54 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzerpdiver1bulli54
Pepper MF Peugeot 165 PS, EZ 3/20, WR Active 1500 W, 2x100 Ah Lithium, Solar, Dachklima, SOG, Duo Control, Fahrradträger Thule

Hallo Pepper Familie!

Wir haben uns seit 2015 immer wieder verschiedene Wohnmobile (Carado 337, Knaus SKY Wave 650 MF, Weinsberg MEG) mit unterschiedlichen Grundrissen (Einzelbetten, Franz. Bett) gemietet. Im letzten Jahr hatten wir dann den Pepper MF für zwei Wochen gemietet und was soll man sagen wir haben unser Traum WoMo gefunden.

Der Pepper 600 MF bietet für uns den besten Kompromiss bzg. unseren Anforderungen:
- Preis unter 60.000€,
- sehr guter Ausstattung,
- realistische 3.5to Gesamtgewicht,
- unter 7 Meter Länge,
- Leicht zugänglichen Kleiderschrank und Regalschrank,
- Banktoilette

Nun ja, bei der Ausstattung haben wir aus unseren Erfahrungen die wir schon bei unseren WoMo Urlaubsreisen gemacht haben und unseren Wünschen etliches an Zubehör bestellt ....
- DuoControl CS,
- Aufbautüre Premium,
- Elektrische Trittstufe,
- Fenster im Toilettenraum,
- Gasflaschenauszug,
- Rahmenfenster,
- Solar Panel,
- zusätzliche Bord-Batterie,
- Klimaanlage,
- Anhängerkupplung,
- Vorverkabelung für TV im Schlafbereich,
- Traktionshilfe Plus,
- Reifendrucksensoren,
- 12 V Steckdosen (Sitzgruppe und Heckstauraum)
- OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED
- 140 PS Motor
- 9-Stufen-Wandler-Automatikgetriebe

Spätere Erweiterungen wie z.B.
- Wechselrichter und Lithium LiFePO4 Akku
- Teppich
und so manch weitere Umsetzung der vielen Anregungen aus diesem tollen Forum sind ebenfalls noch geplant.

Wir hoffen das wir unseren Bebbo lange genießen können und haben daher gleich einiges geordert das wir unbedingt haben wollten bevor wir diese später Nachrüsten lassen.

Leider müssen wir wenn wir Glück haben noch bis Ende September 2021 warten bis wir unseren 'Bebbo' Pepper 600 MF bekommen. Unser Liefertermin wurde schon zweimal verschoben aber wir wollen unbedingt unser Traum WoMo so haben wie wir unseren Bebbo bestellt haben.

Natürlich wären die Einzelbetten und die große Heckgarage des MEG auch für uns eine tolle Sache gewesen aber aufgrund gesundheitlichen Gründen waren für uns der leicht zugänglichen Kleiderschrank und Regalschrank, die Banktoilette und der niedrige Einstieg in das französische Bett die entscheidenden Argumente den MF zu bestellen.

Alle Aussagen und Entscheidungen die wir getroffen haben sind ausschließlich auf unsere Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen bezogen.
Jeder muss seinen persönlich besten Kompromiss für sein Traum WoMo finden und aufgrund dessen diesen Schritt gehen ohne das dabei andere Konfigurationen schlechter wären.

Wir hoffen wir konnten manch Interessierten aufgrund unserer Anregungen, Tipps und Erfahrungen einige Hinweise geben um manche persönliche Kaufentscheidung leichter treffen zu können.

Servus
Margot und Werner mit Otto

Gelöschter Benutzer, aron und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzeraronGiaglRennschnecke
Leben und leben lassen! / 2021er PEPPER 600 MF, EZ10/21, 140 PS, Automatik, AHK / KZ: PAN-.... / mehr Details siehe Biografische Angaben
PN an: Bebbo

Eine der grundlegendsten Entscheidungen muss sein: MEG oder MF. Beides hat Vor- und Nachteile, und diese sind individuell, also für jeden anders... aus Sicht eines MF-Fahrer's

Vorteile MF:

• Subjektiv "offeneres" Raumgefühl, Innernraum wirkt nicht so "gedrängt"
  • Toilettenbank, großer Dusch-/Toilettenraum
  • Waschbecken nicht als Verschiebelösung, separat
  • Keine Kletterei in's Bett nötig nach oben... nur der Fensterschläfer muss zum Fussende raus, der Mittenlieger steigt seitlich aus
  • Mehr Kopffreiheit über dem Bett, da das Bett niedriger ist (man hat nicht so ein Gefühl, das einem "der Himmel gleich auf den Kopf fällt", frei nach Asterix und Obelix 😉 )
  • Großer Kleiderschrank bis zur Decke (man muss sich nicht zu den Unterbettschränken bücken)
  • Teil des Stauraumes von Innen über hochklappbaren Lattenrost des Bettes zugänglich, unser Lager für Getränke/Ess-Vorräte , die wir uns hochholen, ohne die Garage dazu aufsperren zu müssen (wobei ich nicht weiß, ob das beim MEG evtl. auch geht)

Nachteile MF:

• kleinere Garage, nur von einer Seite zugänglich
  • Kleinere Liegefläche des Bettes (wobei uns das bisher immer reichte und wir auch gerne richtig nebeneinander liegen)

Zusammengefasst: Uns hat beim MF das Raumgefühl und das auf "normaler" Höhe befindliche Bett überzeugt sowie der tolle Hochschrank und der geräumige Toiletten-/Duschraum. Mit der kleineren Garage kommen wir problemlos aus, ist noch nicht mal voll, müssen nicht von beiden Seiten ran (3300kg Vollbeladung derzeit). Fahrräder sind auf dem Thule V16. Wir hatten etliche Heckbetten-Modelle angeschaut und uns da nie so luftig offen wohl gefühlt, wie im Pepper MF (aber natürlich eben subjektiv).

An Zusatzausrüstung haben wir

• Thule V16 Fahrradlift (wobei ich überlege bei einem künftigen Modell evtl. doch die Anhängerkupplung zu ordern und darauf nen Fahrradträger zu montieren, weil ich immer ein schlechtes Gefühl habe, 2 E-Bikes mit 50kg an die Rückwand zu hängen)
  • Klimaanlage (wobei ich die noch nicht nutzen durfte, da meine bessere Hälfte das Verschwendung findet und zu laut und dieser Sommer noch nicht größere Hitzeprobleme uns bereitete, die nicht durch offene Dachluken in der Nacht beseitigt werden konnten. Überlege deswegen im hinteren Dachfenster einen elektr. Dachlüfter noch nachzurüsten).
  • 2. Aufbaubatterie 80Ah AGM (wobei ich in Zukunft unbedingt auf LiFePo und ggf. auch Solar setzen würde)
  • Hecktoilettenfenster (weiß jetzt gerade nicht, ob das nicht eh Serie ist beim MF?)
  • Osram Nightbreaker LED für Fahrlicht und Fernlicht (selber ausgetauscht, ein Traum das Licht!)
  • Auffahrkeile von Fiamma, mit der Truma-App-Nivellierhilfe geht das super.

Was wir überhaupt nicht vermissen bisher 😉  sind

• hydraulische oder sonstige Zusatzstützen (habe separate Schraubböcke gekauft, zur Not, aber noch nie benötigt, da uns der Pepper auch so nicht zu unangenehm schaukelt - sind aber auch Segler und das somit viel stärker gewohnt vom Schiff). Klar ginge das Nivellieren mit vorallem hydraulischen Varianten sicher sehr viel luxuriöser, aber das Mehrgewicht und die Mehrtechnik sind uns das nicht wert.
  • Elektrische Einstiegsstufe (nur wieder mehr fehleranfällige Technik, teuer, Gewicht... für uns tut es der Plastikschemel)

Was ich mir noch überlege, ob ich mir das gönne

• Mono-Control oder sogar Duo-Control (nur um sie zu haben für einen Wiederverkauf des WoWos) für das Nutzen von Gas während der Fahrt für den Kühli, der auf 12V nicht der Bringer ist (habe bisher nur eine 11kg Flasche, da nur 04-11 unterwegs)
  • Batteriemanager-Anzeige, um wirklich zu wissen, was rausgeht und was reinkommt, spätestens, wenn ich auf LiFePo umgesattelt habe und um auch mal die Starterbatterie besser im Blick zu haben, denn bei der zeigt das werksseitige Pepper-Anzeige-Display meiner Meinung nach bestimmt 0,3-0,5 V zu wenig an, gegen Messung an den Polen selber

Und wenn ich mir mal eine neues WoMo zulegen sollte, irgendwann, und wenn das Geld keine Rolle spielen sollte, dann hätte das auf jeden Fall

• Automatik
  • LiFePo Batterien und Solar
  • Anhängerkupplung für Standard-Fahrradträger
  • Bessere Schlösser/Zusatzschlösser
  • evtl. Alarmanlage
  • MaxxAir Dachlüfter
  • Truma Combi E, also Warmwasser auch über 220V
  • Kühlschrank mit Lüftern, die bei großer Hitze besser kühlen oder evtl. sogar Kompressor-Kühli

Soviel mal von mir zum, Thema must have/nice to have/not to have...

🌵 Kaktus, CRNK und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusCRNKbebboSprite1Chill-Pepper
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von bebbo am 15. August 2021, 21:08 Uhr

Hallo Pepper Familie!

Wir haben uns seit 2015 immer wieder verschiedene Wohnmobile (Carado 337, Knaus SKY Wave 650 MF, Weinsberg MEG) mit unterschiedlichen Grundrissen (Einzelbetten, Franz. Bett) gemietet. Im letzten Jahr hatten wir dann den Pepper MF für zwei Wochen gemietet und was soll man sagen wir haben unser Traum WoMo gefunden.

Der Pepper 600 MF bietet für uns den besten Kompromiss bzg. unseren Anforderungen:
- Preis unter 60.000€,
- sehr guter Ausstattung,
- realistische 3.5to Gesamtgewicht,
- unter 7 Meter Länge,
- Leicht zugänglichen Kleiderschrank und Regalschrank,
- Banktoilette

Nun ja, bei der Ausstattung haben wir aus unseren Erfahrungen die wir schon bei unseren WoMo Urlaubsreisen gemacht haben und unseren Wünschen etliches an Zubehör bestellt ....
- DuoControl CS,
- Aufbautüre Premium,
- Elektrische Trittstufe,
- Fenster im Toilettenraum,
- Gasflaschenauszug,
- Rahmenfenster,
- Solar Panel,
- zusätzliche Bord-Batterie,
- Klimaanlage,
- Anhängerkupplung,
- Vorverkabelung für TV im Schlafbereich,
- Traktionshilfe Plus,
- Reifendrucksensoren,
- 12 V Steckdosen (Sitzgruppe und Heckstauraum)
- OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED
- 140 PS Motor
- 9-Stufen-Wandler-Automatikgetriebe

Spätere Erweiterungen wie z.B.
- Wechselrichter und Lithium LiFePO4 Akku
- Teppich
und so manch weitere Umsetzung der vielen Anregungen aus diesem tollen Forum sind ebenfalls noch geplant.

Wir hoffen das wir unseren Bebbo lange genießen können und haben daher gleich einiges geordert das wir unbedingt haben wollten bevor wir diese später Nachrüsten lassen.

Leider müssen wir wenn wir Glück haben noch bis Ende September 2021 warten bis wir unseren 'Bebbo' Pepper 600 MF bekommen. Unser Liefertermin wurde schon zweimal verschoben aber wir wollen unbedingt unser Traum WoMo so haben wie wir unseren Bebbo bestellt haben.

Natürlich wären die Einzelbetten und die große Heckgarage des MEG auch für uns eine tolle Sache gewesen aber aufgrund gesundheitlichen Gründen waren für uns der leicht zugänglichen Kleiderschrank und Regalschrank, die Banktoilette und der niedrige Einstieg in das französische Bett die entscheidenden Argumente den MF zu bestellen.

Alle Aussagen und Entscheidungen die wir getroffen haben sind ausschließlich auf unsere Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen bezogen.
Jeder muss seinen persönlich besten Kompromiss für sein Traum WoMo finden und aufgrund dessen diesen Schritt gehen ohne das dabei andere Konfigurationen schlechter wären.

Wir hoffen wir konnten manch Interessierten aufgrund unserer Anregungen, Tipps und Erfahrungen einige Hinweise geben um manche persönliche Kaufentscheidung leichter treffen zu können.

Servus
Margot und Werner mit Otto

Mit diesem Zubehör noch unter 60000.- Respekt. Das Zubehör kostet doch schon über 8000.-

Pepper MEG Fiat 160 PS BJ 4/23 Rahmenfenster ,Aufbautür mit Fenster , Tithronik, 150 Liontron, 400WP Solar , 2000 Wechselrichter, Maxxfan, uvm..

Hallo Max,

unser Händler hat uns im letzten Jahr ein sehr gutes (Messe) Angebot gemacht und nur deshalb ist dieser Preis zu Stande gekommen.

Da mussten wir wenn es auch sehr kurzfristig war zugreifen.

Jetzt müsste nur noch der Pepper geliefert werden, denn wir warten nun schon fast ein Jahr auf unseren Bebbo und wir wollten doch schon lange auf unserer Deutschland Tour sein.......

Servus Werner

maxwell11111 hat auf diesen Beitrag reagiert.
maxwell11111
Leben und leben lassen! / 2021er PEPPER 600 MF, EZ10/21, 140 PS, Automatik, AHK / KZ: PAN-.... / mehr Details siehe Biografische Angaben
PN an: Bebbo

Wir haben uns für den 640 MEG auf MB entschieden. Zuvor hatten  wir den gemietet hatten und danach gesagt : "Den kaufen wir nie!"

Nicht kaufen wollten wir den in erste Linie wegen dem Bad und weil wir sowohl die orange Außendeko, wie auch die braune Holzorgie im Innenraum eher gruselig finden.

Das wir ihn dann doch gekauft haben lag an vielen, tatsächlich (zumindest für uns subjektiv) wichtigen Dingen und an der Lage in 2023:

1. Punkt er war lieferbar
  2. Er hat den Abstandstempomat und Automatik
  3. Betten mit 80 x 200, in denen man sich beim Umdrehen nicht den Kopf am Hängeschrank einschlägt
  4. Er hat eine Heckgarage, in die alles was wir brauchen incl. 2 Klapp-E-Bikes passt - wir wollen keinen Heckträger!
  5. Er ist trotzdem unter 7 m lang
  6. Er hat nach Promobil Test mehr Zuladung als andere  3,5 t WoMo
  7. Der Preis von 80.000 neu bei der Ausstattung lag 10 - 15.000 unter anderen Angeboten mit Automatik, dafür können wir jetzt Klima, Lithium etc. nachrüsten.

Mittlerweile 6.000 km und mehr als vier Wochen unterwegs, sind wir mit dem Kauf sehr zufrieden, weil wir die (für uns subjektiv!!) richtigen Kompromisse gemacht haben..

Ok, Weinsberg ist nun nicht gerade der Qualitätsweltmeister und warum überhaupt Tanksensoren verbaut werden, die ohnehin nur würfeln, ist schon ebenso fragwürdig, wie nur 2 schwache USB-A Dosen oder eine lächerliche 80 Ah Nassbatterie einzubauen, nur wirklich besser sind viele andere auch nicht, manche aber viel teurer.

Prio 1 ist jetzt ein Akkutausch, um nicht nach 1 Nacht ohne Landstrom in Tiefentladung zu rutschen, natürlich verknüpft mit schnellerem Laden und vor dem Sommer eine Dach-Klima. Und ein paar kosmetische Eingriffe sind auch geplant, aber mit Prio 2.

Willi Weinsberg, Lucadimaier und Deltacast haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergLucadimaierDeltacast
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker
Seite 1 von 3Nächste