FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wenn Landstrom Brummen im Bereich Sitzbank / EBL / Trumaheizung

Seite 1 von 4Nächste

Hallo liebe Community Mitglieder, wir haben neuerdings ein Brummen aus der Versorgungsbox, wenn Landstrom angeschlossen ist. Habt ihr eine Idee was das sein kann. Liebe Grüße aus Hamburg, Anett

Thema zum Aufbau verschoben sowie durch Moderator ergänzt 

Weinsberg Pepper Baujahr 2019 Peugeot

Moin,

Was meinst Du mit "Versorgungsbox"?  .... Nur um sicher zu gehen *zwinker*

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

leg mal die Hand auf die Geräte um die Quelle zu identifizieren.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Ich meine dir Box, wo die Heizung und Elektro drin sind, unter der Sitzbank

ich habe die  Hand schon schon draufgelegt, es hat nichts vibriert. Geklopft habe ich auch schon. Und die Schutzschalter habe ich rausgenommen und wieder eingeschaltet

Hallo Anett, wir haben letztens auch die Ursache für ein Brummgeräuch gesucht. Bei uns war es die Wasserpumpe. Der Wasserhahn an der Spüle war ganz leicht auf, Wasser ist nicht gelaufen aber die Pumpe. Kleine Ursache, nerviges Suchen 🙊

Gruß Uli

Grüße aus dem Sauerland MEG 600 Ez.03/2018; Peugeot 160 PS; 2 Bleibatterien a 75ah; Solar auf dem Dach mit 160W; Thule Fahrradträger für 2 Räder am Heck

Danke Uli, der Wasserhahn war zu. Ich kontrolliere das noch mal.

Zitat von Gilles am 1. Mai 2023, 16:16 Uhr

... Brummen aus der Versorgungsbox, wenn Landstrom angeschlossen ist.

Aber:
Wasserpumpe läuft doch auch unabhängig von Landstromanschluß. .....

Das Netzteil (eingebautes Ladegerät) vom Schaudt-EBL wäre eine Möglichkeit, obwohl es kein Konventionelles mit Trafo ist. Dennoch würde ich es nicht ganz ausschließen wollen. Kontrolle ist leicht möglich, indem man den 230-Zuleitungsstecker am EBL abzieht.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von Uklaus am 2. Mai 2023, 11:57 Uhr

Hallo Anett, wir haben letztens auch die Ursache für ein Brummgeräuch gesucht. Bei uns war es die Wasserpumpe. Der Wasserhahn an der Spüle war ganz leicht auf, Wasser ist nicht gelaufen aber die Pumpe. Kleine Ursache, nerviges Suchen 🙊

Gruß Uli

Haha, das gleiche ist uns am WE passiert, genauer gesagt meiner Frau :-). Ich hör sowas sofort, wenn irgendwas nicht "stimmt" :-))) Da aber keine Förderung durch die Pumpe erfolgt, dürfte auch kein Leerlauf vorhanden sein, also die Gefahr der Beschädigung, oder? Aber das Pumpenritzel dreht sich doch trotzdem. Oder woher kommt das Geräusch?

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Hallo

wenn die Pumpe zu lange läuft, wird sie trotzdem zerstört, auch wenn sie im Wasser hängt. Leider schon selbst die Erfahrung machen müssen.

MfG

Werner

Pepper MEG 6-2019, Peugeot 163 PS, AHK, Kurbelstützen, WR, 2x75 Ah
Zitat von Gilles am 2. Mai 2023, 14:22 Uhr

Danke Uli, der Wasserhahn war zu. Ich kontrolliere das noch mal.

Hallo Anett, hast Du inzwischen die Ursache des Brummens gefunden? Was mich an den obigen Antworten irritierte bzgl. des Wasserpumpenbrummens, dass das ja unabhängig von Landstrom sein müsste und Du hast ja oben explizit geschrieben, dass es nur bei Landstrimanschluß auftritt. Somit scheint mir doch ein Brummen aus dem Bereich der 240V-Versorgung/EBL/Ladeinfrastruktur der Batterien wahrscheinlicher... Sag mal Bescheid, ob Du weitergekommen bist.... sowas ist immer interessant, wenn dann eine Lösung vorliegt... LG, Frank

Und nebenbei... es wäre schön, wenn Du noch in Deinem Profil die Fahrzeugdaten hinterlegen würddest, wie die meisten hier im Forum, denn dann hat man bei jeder Frage gleich Info, welches Modell, Baujahr, Fahrzeug usw. vorliegt. Das vereinfacht das Eine oder Andere....

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Seite 1 von 4Nächste