FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wieder eine Rückrufaktion?

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Dichtigkeitsprüfungen an sich sind aber hier nicht das Thema!

Ich kann mich beruhigt zurücklehnen. Lt. meinem Händler habe ich die Tropfkanten.

Lt. Knaus sollen bei Nichtvorhandensein an die bündig abschließende Kante der Fender ein Blech als Tropfkante angeklebt werden. Na, ob das dann hält? Auf jeden Fall sehen meine Fender an den Unterseiten nach 4 Jahren noch gut aus.

Wäre nett, wenn die Kollegen, bei denen das durchgeführt wurde, mal Fotos einstellen könnten.

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino

Hallo Launcher20,

Wenn ich Bild 1 richtig deute zeigt es die rechte Fahrzeugseite mit der Stoßstelle zwischen vertikaler Wand und Bodenplatte. Also quasi der Untersicht des Bodenbereichs in der Ecke unterhalb der beiden Kleiderhaken im Inneren.

Mir scheint es so, dass hier im Bereich der offenen Stoßstelle Wasser in die ungeschützte Stirnseite der Bodenplatte eindringen könnte. Das war bei mir zumindest der Fall, was zu ersten Zersetzungserscheinungen an der Bodenplatte geführt hat. Der Bereich wurde vom Händler instandgesetzt, u.a. wurde ein Blech über die gesamte Stoßstelle hinweg  eingebaut.

Entdeckt hatte ich das Problem (erhöhte Feuchtigkeitsgehalte in Bodenplatte und senkrechter Wand) durch eigene Feuchtegehaltsmessungen nach Regenfahrten (animiert durch den Schadensbericht von bora33). Im Juli bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung waren die Werte  immer nur knapp über denen in benachbarten Bereichen, so dass der Händler zunächst von mangelnden Messfähigkeiten meinerseits ausgegangen war. Erst als ich etwas vom Unterbodenschutz abgekratzt und darunter weiches "Holz" gefunden hatte wurde die Sache intensiver verfolgt.

Aktuell sind die Messwerte auch nach intensiven Regenfahrten oder längerem Stehen im Regen im unkritischen Bereich, so dass ich derzeit von einer erfolgreichen Instandsetzung ausgehe.

In Deinem Fall würde ich mir den vorgenannten Bereich einmal intensiver anschauen.

Viele Grüße

Andreas

launcher20 hat auf diesen Beitrag reagiert.
launcher20
Weinsberg Pepper 2020 Peugeot 165 PS

Ach ja: Ich mag mich täuschen, aber ein Abtropfblech kann ich auf Bild 1 nicht erkennen.

Rechts war bei unserem Pepper auch keines. Links sieht es seit Anfang an wie auf dem beigefügten Bild aus (die Fahrtrichtung ist auf dem Bild nach links).

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
launcher20

Wir sind die, bei denen die Werkstatt auf Garantie tätig geworden ist. Ich weiß nicht, ob ich die richtige Stelle fotografiert habe. Es handelt sich hier um die Beifahrerseite. Links neben dem "Kasten" wurde glaub ich was gemacht. Aber sind uns nicht sicher🙈. Sieht es an der Stelle auch so bei euch aus? Sonst müsste ich nochmal gucken 🙈.

Schaut doch mal, ob es hilft.

Hochgeladene Dateien:
Es grüßen Monika & Andreas. Pepper MEG 2021, EZ: 01/22, Fiat 2,2 140 PS, AHK, Premiumtür, Panoramafenster, Startcraft Lithium-Batterie 100Ah, Fahrradträger, Hubstützen von AL-KO, Pandora-Alarmanlage, SOG Bodenvariante, Maxxfan, Wohnhaft in Bielefeld

Nein, das ist nicht die fragliche Stelle. Die ist in unmittelbarer Nachbarschaft etwas weiter hinten und direkt neben der Seitenverkleidung. In Verlängerung der Trennwand mit den Garderobenhaken.

Viele Grüße

Andreas

Zitat von awrad am 20. Mai 2026, 16:10 Uhr

In Deinem Fall würde ich mir den vorgenannten Bereich einmal intensiver anschauen.

Mach ich, danke für dein Statement. Kannst du die reparierte Stelle mit dem Blech evtl. nochmal fotografieren? Danke!

lg Peter - Pepper MEG 07/2022, FIAT 140 PS, 400 Wp, Bulltron 540 Ah, Booster 75 A, WIPRO III, MaxxFan, Trelino
Zitat von awrad am 20. Mai 2026, 19:32 Uhr

Nein, das ist nicht die fragliche Stelle. Die ist in unmittelbarer Nachbarschaft etwas weiter hinten und direkt neben der Seitenverkleidung. In Verlängerung der Trennwand mit den Garderobenhaken.

Viele Grüße

Andreas

Werde am Wochenende nochmal nachschauen. Danke für Hinweise.

Es grüßen Monika & Andreas. Pepper MEG 2021, EZ: 01/22, Fiat 2,2 140 PS, AHK, Premiumtür, Panoramafenster, Startcraft Lithium-Batterie 100Ah, Fahrradträger, Hubstützen von AL-KO, Pandora-Alarmanlage, SOG Bodenvariante, Maxxfan, Wohnhaft in Bielefeld

Mach ich, wenn ich wieder beim Pepper bin.

Man sieht das Blech in meinem Fall aber nicht, sondern nur eine schwarze Fläche mit Unterbodenschutz bzw. Abdichtung. Die Fuge zwischen aufgehendem Wandbrett und Bodenplatte und damit die Schwachstelle der Gesamtkonstruktion wird damit überbrückt.

Viele Grüße

Andreas

So, ich musste mich ganz schön verbiegen, aber das dürfte die Stelle jetzt sein.

Hochgeladene Dateien:
awrad und launcher20 haben auf diesen Beitrag reagiert.
awradlauncher20

Ja, das ist der fragliche Bereich. Hat man da an der vertikalen Fläche ein Blech angeklebt?

Ist an der Unterseite im Übergangsbereich von vertikalem Brett und Bodenplatte auch etwas gemacht worden?

Viele Grüße

Andreas.

launcher20
VorherigeSeite 4 von 5Nächste