Wo gehen die 0,3 Ampere hin?Zitat von Martin am 21. August 2023, 20:49 Uhr Hallo Pepper Gemeinde,
ich habe immer einen Stromverlust von 0,3 Ampere. Alles ist ausgeschaltet nur die Panele lāuft. Wenn ich am EBL die Sicherung vom Block 3 (Zusatzlader) ziehe sind die 0,3 Ampere Verbrauch sofort weg. Hat einer von Euch eine Idee was mir da den Strom klaut? Laut Belegungsplan geht da nur das D+ Signal drauf das wohl auch das Batterie Trenn Relais steuert. Landen die 0,3 Ampere etwa in die Startbatterie 🔋? Auch wenn ich über die Panele auf alles AUS schalte sind die 0,3 Ampere weg. Wenn die Panele auf Standby steht werden 0,3 Ampere verbraten. Ich bitte um Hilfe oder schlaue Ideen.
Danke
Martin
Hallo Pepper Gemeinde,
ich habe immer einen Stromverlust von 0,3 Ampere. Alles ist ausgeschaltet nur die Panele lāuft. Wenn ich am EBL die Sicherung vom Block 3 (Zusatzlader) ziehe sind die 0,3 Ampere Verbrauch sofort weg. Hat einer von Euch eine Idee was mir da den Strom klaut? Laut Belegungsplan geht da nur das D+ Signal drauf das wohl auch das Batterie Trenn Relais steuert. Landen die 0,3 Ampere etwa in die Startbatterie 🔋? Auch wenn ich über die Panele auf alles AUS schalte sind die 0,3 Ampere weg. Wenn die Panele auf Standby steht werden 0,3 Ampere verbraten. Ich bitte um Hilfe oder schlaue Ideen.
Danke
Martin
Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana Hallo Martin,
0,1 A für Aus Bedienteil ohne Stillegung ist normal wenn kein GPS - Tracker verbaut und m.E eine mögliche Ursache, wenn eine Dauerversorgung als Verschaltung gewählt wurde. Wurde der GPS- Tracker nachgerüstet oder ab Werk verbaut?
Gruss
Markus
Hallo Martin,
0,1 A für Aus Bedienteil ohne Stillegung ist normal wenn kein GPS - Tracker verbaut und m.E eine mögliche Ursache, wenn eine Dauerversorgung als Verschaltung gewählt wurde. Wurde der GPS- Tracker nachgerüstet oder ab Werk verbaut?
Gruss
Markus
Martin hat auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Martin am 21. August 2023, 22:14 Uhr Hallo Markus,
danke für deine Antwort!
Das Panel soll laut Truma nur 0,3 mA verbrauchen. Mein von mir eingebauter Tracker verbraucht auch nur 0,3 mA. Wenn ich die Sicherung für Block 3 zieht ist ja noch die Panele und der Tracker in Betrieb und es werden keine 0,3 Ampere verbraten.
Gruss
Martin
Hallo Markus,
danke für deine Antwort!
Das Panel soll laut Truma nur 0,3 mA verbrauchen. Mein von mir eingebauter Tracker verbraucht auch nur 0,3 mA. Wenn ich die Sicherung für Block 3 zieht ist ja noch die Panele und der Tracker in Betrieb und es werden keine 0,3 Ampere verbraten.
Gruss
Martin
Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana Zitat von proff56 am 22. August 2023, 16:14 Uhr Moin Martin,
ähnlichen Grundstromverbrauch ("Stromverlust") habe ich auch, bei mir liegt er bei ca 200mA.
Der Ruhestromverbrauch von EBL und Panel liegt lt. deren Angabe bei 4mA, sofern "AUS" und kein Netzanschluss vorhanden ist. D.h. in anderen Fällen mehr .... wieviel, darüber schweigt Schaudt m.W. und ich habe es bisher auch nicht nachgemessen.
Rückstrom in Starterbatterie ist ausgeschlossen, da in diesem Kreis ein Relaiskontakt liegt. Der Stützstrom D+ wird mittels Elektronikbauteilen erzeugt und steuert das interne Kühlschrankrelais an - aber nur, sofern aktiv. Die HS-Relais (Hauptschalter AUS und Stilllegung) verbrauchen keinen Ruhestrom. Das Kontrollpanel benötigt auch bei Stilllegung etwas Strom (sonst wäre Reaktivierung ja nicht möglich). Im aktiven Zustand benötigt das Panel jedoch mehr. Und ist beispielsweise die Wasserpumpe aktiv geschaltet, wird ein Relais-Stromkreis und die Anzeige-LED aktiv. Aber auch der Spannungsfühler benötigt etwas Strom - wenn auch seeehr wenig, aber wie bekannt "Kleinvieh macht auch Mist".
Weitere Verbraucher sind die Elektronik der Trumaheizung und zusätzlich dessen Panel. Aber auch die Kühlschrankelektronik (je nach KS-Typ) gönnt sich etwas Strom, um zum Ein/Ausschalten bereit zu sein. Weitere Verbraucher sind z.B. auch die USB-Steckdosen, auch wenn nichts angeschlossen ist. Je nach Typ kann das bei diesen sogar relativ viel sein. Ist der TV eingeschaltet? Auch AUS-Modus benötigt dieser Strom, sonst könnte er auf die Fernbedienung nicht reagieren - und auch die Steuerbox hat ständigen Ruhestrombedarf, sofern ich weiß, auch wenn der TV ausgeschaltet ist.
Übrigens: Z.B. auch ein (aktiver) Bewegungsmelder z.B. des Außenlichts benötigt zusätzlichen Strom ...
Alles in Summe können 200mA werden ..... womöglich habe ich noch gar nicht an alle stillen Verbraucher gedacht. Zusätzlich eine Frage: Wie hast Du den Strom gemessen?
Moin Martin,
ähnlichen Grundstromverbrauch ("Stromverlust") habe ich auch, bei mir liegt er bei ca 200mA.
Der Ruhestromverbrauch von EBL und Panel liegt lt. deren Angabe bei 4mA, sofern "AUS" und kein Netzanschluss vorhanden ist. D.h. in anderen Fällen mehr .... wieviel, darüber schweigt Schaudt m.W. und ich habe es bisher auch nicht nachgemessen.
Rückstrom in Starterbatterie ist ausgeschlossen, da in diesem Kreis ein Relaiskontakt liegt. Der Stützstrom D+ wird mittels Elektronikbauteilen erzeugt und steuert das interne Kühlschrankrelais an - aber nur, sofern aktiv. Die HS-Relais (Hauptschalter AUS und Stilllegung) verbrauchen keinen Ruhestrom. Das Kontrollpanel benötigt auch bei Stilllegung etwas Strom (sonst wäre Reaktivierung ja nicht möglich). Im aktiven Zustand benötigt das Panel jedoch mehr. Und ist beispielsweise die Wasserpumpe aktiv geschaltet, wird ein Relais-Stromkreis und die Anzeige-LED aktiv. Aber auch der Spannungsfühler benötigt etwas Strom - wenn auch seeehr wenig, aber wie bekannt "Kleinvieh macht auch Mist".
Weitere Verbraucher sind die Elektronik der Trumaheizung und zusätzlich dessen Panel. Aber auch die Kühlschrankelektronik (je nach KS-Typ) gönnt sich etwas Strom, um zum Ein/Ausschalten bereit zu sein. Weitere Verbraucher sind z.B. auch die USB-Steckdosen, auch wenn nichts angeschlossen ist. Je nach Typ kann das bei diesen sogar relativ viel sein. Ist der TV eingeschaltet? Auch AUS-Modus benötigt dieser Strom, sonst könnte er auf die Fernbedienung nicht reagieren - und auch die Steuerbox hat ständigen Ruhestrombedarf, sofern ich weiß, auch wenn der TV ausgeschaltet ist.
Übrigens: Z.B. auch ein (aktiver) Bewegungsmelder z.B. des Außenlichts benötigt zusätzlichen Strom ...
Alles in Summe können 200mA werden ..... womöglich habe ich noch gar nicht an alle stillen Verbraucher gedacht. Zusätzlich eine Frage: Wie hast Du den Strom gemessen?
Martin hat auf diesen Beitrag reagiert. Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von Martin am 22. August 2023, 16:32 Uhr Hallo Helge,
den Strom habe ich mit dem BMS gemessen der fest in meiner Batterie LiFePO4 mit 270Ah verbaut ist (0,3A nicht mA das kann das BMS nicht Messen).
Alles was Du beschrieben ist ja auch RICHTIG.
Mich wundert nur das der Verbrauch -----nach ziehen der Sicherung------ Block 3 sofort auf Null geht.
An diesen Block 3 sind ja nur 2 dünne Kabel des D+ Systems das nochmals mit einer 1 Ampere Vorsicherung abgesichert ist.
(1 Ampere Absicherung im Kabel eingebunden vor dem Stecker der in Block 3 gesteckt wird).
Gruss
Martin
Hallo Helge,
den Strom habe ich mit dem BMS gemessen der fest in meiner Batterie LiFePO4 mit 270Ah verbaut ist (0,3A nicht mA das kann das BMS nicht Messen).
Alles was Du beschrieben ist ja auch RICHTIG.
Mich wundert nur das der Verbrauch -----nach ziehen der Sicherung------ Block 3 sofort auf Null geht.
An diesen Block 3 sind ja nur 2 dünne Kabel des D+ Systems das nochmals mit einer 1 Ampere Vorsicherung abgesichert ist.
(1 Ampere Absicherung im Kabel eingebunden vor dem Stecker der in Block 3 gesteckt wird).
Gruss
Martin
Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana Zitat von proff56 am 22. August 2023, 17:40 Uhr Moin Martin,
irgendwie kann ich "Deine" Anschlüsse nicht nachvollziehen.
Du hast EBL 252? (Hinweis: in früheren PEPPER ist EBL251 eingebaut) Im mir vorliegenden Schaltplan von EBL 252 ist an "Block 3" lediglich der Zusatzlader angeschlossen (wie EBL251). Der D+ ist bei EBL251/252 an Block 5 verdrahtet. Und dort sollte zudem die "Fühlerleitung" (Spannungsmessung) der Wohnraumbatterie angeschlossen sein.
Wenn die Sicherung von D+ gezogen wird und der Stromverbrauch sofort sinkt, kann dies nur bedeuten, dass dieser aktiv ist und das Kühlschrankrelais im EBL geschaltet ist: dies könnte den Stromverbrauch verursachen (wobei ich nicht weiß, wieviel dieses Relais bei Ansteuerung benötigt, kann aber in dieser Größenordnung liegen)
PS: Die Angabe deines BMS von 0,3 A sind meine genannten 300mA. Die Anzeige "0,3A" kann - je nach Genauigkeit des BMS - auch zwischen 0,2 und 0,4 liegen.
Moin Martin,
irgendwie kann ich "Deine" Anschlüsse nicht nachvollziehen.
Du hast EBL 252? (Hinweis: in früheren PEPPER ist EBL251 eingebaut) Im mir vorliegenden Schaltplan von EBL 252 ist an "Block 3" lediglich der Zusatzlader angeschlossen (wie EBL251). Der D+ ist bei EBL251/252 an Block 5 verdrahtet. Und dort sollte zudem die "Fühlerleitung" (Spannungsmessung) der Wohnraumbatterie angeschlossen sein.
Wenn die Sicherung von D+ gezogen wird und der Stromverbrauch sofort sinkt, kann dies nur bedeuten, dass dieser aktiv ist und das Kühlschrankrelais im EBL geschaltet ist: dies könnte den Stromverbrauch verursachen (wobei ich nicht weiß, wieviel dieses Relais bei Ansteuerung benötigt, kann aber in dieser Größenordnung liegen)
PS: Die Angabe deines BMS von 0,3 A sind meine genannten 300mA. Die Anzeige "0,3A" kann - je nach Genauigkeit des BMS - auch zwischen 0,2 und 0,4 liegen.
Martin hat auf diesen Beitrag reagiert. Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von siusebem am 22. August 2023, 19:03 Uhr Nur mal so angemerkt, bei mir sind es -0,2A, die ständig angezeigt werden und auch verbraucht werden, bei ausgeschaltetem Panel, also ohne offensichtliche Verbraucher. Ich habe mir da auch noch nie grosse Gedanken darüber gemacht, denn in einem Wohnmobil gibt es ja nun wirklich etliches, das im Hintergrund Strom ziehen kann. Nur mal als Beispiel CP-Plus, I-Netbox u.s.w..Warum das bei dir beim ziehen der „speziellen“ Sicherung aufhört, ist schon komisch, wenn du dort nichts angeschlossen hast, ich werde das mal selbst ausprobieren, was bei mir da passiert.
Nur mal so angemerkt, bei mir sind es -0,2A, die ständig angezeigt werden und auch verbraucht werden, bei ausgeschaltetem Panel, also ohne offensichtliche Verbraucher. Ich habe mir da auch noch nie grosse Gedanken darüber gemacht, denn in einem Wohnmobil gibt es ja nun wirklich etliches, das im Hintergrund Strom ziehen kann. Nur mal als Beispiel CP-Plus, I-Netbox u.s.w..Warum das bei dir beim ziehen der „speziellen“ Sicherung aufhört, ist schon komisch, wenn du dort nichts angeschlossen hast, ich werde das mal selbst ausprobieren, was bei mir da passiert.
Martin hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von Martin am 22. August 2023, 19:17 Uhr Ja, ich ziehe die Sicherung von Block 3 der als Zusatzlader bezeichnet ist. Der an Block 3 angeschlossene Klingeldraht kann ja keine hohe Belastung aufnehmen. Deshalb mein Gedanke das dort das D+ Signal geschaltet wird um den Zusatzlader zu aktivieren! Oder weis jemand was an den dünnen Klingeldraht hängt?? @Gerhard gut das Du das mal Ausprobiert!
Ja, ich ziehe die Sicherung von Block 3 der als Zusatzlader bezeichnet ist. Der an Block 3 angeschlossene Klingeldraht kann ja keine hohe Belastung aufnehmen. Deshalb mein Gedanke das dort das D+ Signal geschaltet wird um den Zusatzlader zu aktivieren! Oder weis jemand was an den dünnen Klingeldraht hängt?? @Gerhard gut das Du das mal Ausprobiert!
Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana Zitat von siusebem am 22. August 2023, 19:36 Uhr Du redest von einem Klingeldraht. Normalerweise ist am Zusatzlader ja nichts angeschlossen. Und laut Schaltplan hat Block 3 nichts mit D+ zu tun, ist am Block 5 und 6. Wenn am Block 3 Sockel etwas angeschlossen ist, ein Stecker eingesteckt ist, dann verstehe ich das erst mal nicht. Vielleicht mal ein Foto davon.
Du redest von einem Klingeldraht. Normalerweise ist am Zusatzlader ja nichts angeschlossen. Und laut Schaltplan hat Block 3 nichts mit D+ zu tun, ist am Block 5 und 6. Wenn am Block 3 Sockel etwas angeschlossen ist, ein Stecker eingesteckt ist, dann verstehe ich das erst mal nicht. Vielleicht mal ein Foto davon.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w. Zitat von uchti am 22. August 2023, 19:40 Uhr Hallo Martin,
irgendwie sieht es so aus, als ob die 12V vom Block 3 bei dir für einen zusätzlichen Abnehmer genutzt werden (der nachträglich eingebaut wurde). Was geht denn nicht mehr, wenn die die 1A Sicherung vom Klingeldraht entfernst?
Evtl ist es ja der GPS-Tracker, den du in deine Signatur eingetragen hattest.
VG
Rüdiger
Hallo Martin,
irgendwie sieht es so aus, als ob die 12V vom Block 3 bei dir für einen zusätzlichen Abnehmer genutzt werden (der nachträglich eingebaut wurde). Was geht denn nicht mehr, wenn die die 1A Sicherung vom Klingeldraht entfernst?
Evtl ist es ja der GPS-Tracker, den du in deine Signatur eingetragen hattest.
VG
Rüdiger
„Mister Pepper“, 600 MEG, Baujahr 2018, Peugeot 163 PS, Thule V16, 2te Aufbaubatterie, el. Tritt, HeoSafe, REMIfront, Vorzelt Easy Air, MoCa Hubmatic, Thule LED-Montageschiene + Spannstangen, SOG bodenv.
Kennzeichen: ?? ?? 123
|