Zeitschaltuhr im ServiceZitat von Matthias am 22. Oktober 2022, 22:25 Uhr Moin,
wofür ist diese Zeitschaltuhr?
M.
Moin,
wofür ist diese Zeitschaltuhr?
M.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Anonym am 22. Oktober 2022, 22:36 Uhr Hallo Matthias,
Interessant, Original ist das jedenfalls nicht. Um herauszufinden wie diese benutzt wird, bräuchte es mehr Informationen. Zb. wie das Teil verkabelt ist. Hast Du mehr Informationen dazu? Zb ein Bild vom geöffneten Sicherungskasten? Ist etwas schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Das neben der Zeitschaltuhr, ist das die Dose für die Landstrom Einspeisung?
Gruß
Frank
Hallo Matthias,
Interessant, Original ist das jedenfalls nicht. Um herauszufinden wie diese benutzt wird, bräuchte es mehr Informationen. Zb. wie das Teil verkabelt ist. Hast Du mehr Informationen dazu? Zb ein Bild vom geöffneten Sicherungskasten? Ist etwas schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Das neben der Zeitschaltuhr, ist das die Dose für die Landstrom Einspeisung?
Gruß
Frank
Zitat von pimienta am 22. Oktober 2022, 23:21 Uhr Hallo Matthias,
es sieht auf jeden Fall so aus, wie eine 12V Schaltuhr. So wie diese LINK
Ich habe so ein Teil um meinen LTE Router für eine gewisse Zeit von der 12V Versorgung zu trennen. Akkuschonung.
Vielleicht hat der Vorbesitzer z.B gewisse Geräte zeitweise ab- oder angeschaltet.
Einfach mal den Taster oben rechts (Manual) betätigen und sehen was passiert.
Ist definitiv nicht Standardausstattung.
Gruß
Bernd
Hallo Matthias,
es sieht auf jeden Fall so aus, wie eine 12V Schaltuhr. So wie diese LINK
Ich habe so ein Teil um meinen LTE Router für eine gewisse Zeit von der 12V Versorgung zu trennen. Akkuschonung.
Vielleicht hat der Vorbesitzer z.B gewisse Geräte zeitweise ab- oder angeschaltet.
Einfach mal den Taster oben rechts (Manual) betätigen und sehen was passiert.
Ist definitiv nicht Standardausstattung.
Gruß
Bernd
🌶 Gruß Bernd 🌶
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an
pimientaZitat von wonderful am 23. Oktober 2022, 0:36 Uhr Hallo Matthias,
ich hab schon mal von jemanden gesehen, dass er sich eine Zeitschaltuhr eingebaut hat.
Er wollte im Winter oder bei längeren Standzeiten die Batterien immer mal zwischenlanden, ohne das immer Strom anliegt, wenn er am Landstrom hängt, ob das aber Sinn macht, das fest einzubauen sei dahin gestellt.
Schöne Grüße
Stefan
Hallo Matthias,
ich hab schon mal von jemanden gesehen, dass er sich eine Zeitschaltuhr eingebaut hat.
Er wollte im Winter oder bei längeren Standzeiten die Batterien immer mal zwischenlanden, ohne das immer Strom anliegt, wenn er am Landstrom hängt, ob das aber Sinn macht, das fest einzubauen sei dahin gestellt.
Schöne Grüße
Stefan
Zitat von Matthias am 23. Oktober 2022, 8:40 Uhr ... ein über 220V angeschlossener Thermoteufel, der den Motor an kalten Tagen vorwärmen kann...
Da soll nun einer drauf kommen...
M.
Danke für's mitraten.
... ein über 220V angeschlossener Thermoteufel, der den Motor an kalten Tagen vorwärmen kann...
Da soll nun einer drauf kommen...
M.
Danke für's mitraten.
Gelöschter Benutzer, pimienta und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerpimientaUdouro-frank Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von klaus1405 am 16. November 2022, 13:07 Uhr Hallo zusammen
Ich suche eine Langzeit-Zeitschaltuhr für die Steckdose um im Winterlager den Landstrom ca. alle 4 Wochen für 24 Stunden einzuschalten.
Es gibt unzählige solcher Uhren aber ich habe bisher keine gefunden die o.g. Anforderung erfüllen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch so ein Ding im Einsatz und kann einen Link einstellen.
Servus und vielen Dank im voraus für eure Tipps.
Klaus
Hallo zusammen
Ich suche eine Langzeit-Zeitschaltuhr für die Steckdose um im Winterlager den Landstrom ca. alle 4 Wochen für 24 Stunden einzuschalten.
Es gibt unzählige solcher Uhren aber ich habe bisher keine gefunden die o.g. Anforderung erfüllen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch so ein Ding im Einsatz und kann einen Link einstellen.
Servus und vielen Dank im voraus für eure Tipps.
Klaus
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter Zitat von Matthias am 16. November 2022, 16:04 Uhr Akkuladelogiken gibt es dich genug am Markt. Die reagieren zumindest auf den tatsächlichen Zustand der Batterie. Hier jetzt den Workaround (es reicht alle 4 Wochen mal für ein paar Stunden einzuschalten) zu automatisieren ist IMHO ein Irrweg.
Wenn Dubschon Geld investieren willst, dann doch besser in eine gute Lösung.
Man könnte evtl. den Schaltausgang der WIPro nutzen und den bei <12 V ansprechen lassen.
Akkuladelogiken gibt es dich genug am Markt. Die reagieren zumindest auf den tatsächlichen Zustand der Batterie. Hier jetzt den Workaround (es reicht alle 4 Wochen mal für ein paar Stunden einzuschalten) zu automatisieren ist IMHO ein Irrweg.
Wenn Dubschon Geld investieren willst, dann doch besser in eine gute Lösung.
Man könnte evtl. den Schaltausgang der WIPro nutzen und den bei <12 V ansprechen lassen.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Ruba am 16. November 2022, 16:41 Uhr Hallo Matthias
Ich habe vor einiger Zeit einmal diesen Beitrag eingestellt:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/kuehlschrank-12v-auf-der-faehre/#postid-27458
Möglicherweise hat der Vorbesitzer meine Lösung nachgebaut. Einfach mal die Verkabelung am EBL anschauen.
Gruss Urban
Hallo Matthias
Ich habe vor einiger Zeit einmal diesen Beitrag eingestellt:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/kuehlschrank-12v-auf-der-faehre/#postid-27458
Möglicherweise hat der Vorbesitzer meine Lösung nachgebaut. Einfach mal die Verkabelung am EBL anschauen.
Gruss Urban
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien Zitat von klaus1405 am 16. November 2022, 17:20 Uhr Hallo Mathias
Ich bin nicht so der Elektrobastler und habe nach einer EINFACHEN und günstigen Lösung mit einer 'Langzeit'-Zeitschaltuhr gesucht. Bisher bin ich ca. alle 4 Wochen zum Winterlager gefahren und habe den Landstrom An/Ab-gesteckt aber jetzt ist das Winterlager leider weiter weg und ich möchte mir die Fahrerei sparen. Die Vorgehensweise hat sich bei mir über viele Jahre hinweg bewährt, ich hatte nie Probleme mit Aufbau- oder Motorbatterie. Ist also auch kein Irrweg!
Servus
Klaus
Hallo Mathias
Ich bin nicht so der Elektrobastler und habe nach einer EINFACHEN und günstigen Lösung mit einer 'Langzeit'-Zeitschaltuhr gesucht. Bisher bin ich ca. alle 4 Wochen zum Winterlager gefahren und habe den Landstrom An/Ab-gesteckt aber jetzt ist das Winterlager leider weiter weg und ich möchte mir die Fahrerei sparen. Die Vorgehensweise hat sich bei mir über viele Jahre hinweg bewährt, ich hatte nie Probleme mit Aufbau- oder Motorbatterie. Ist also auch kein Irrweg!
Servus
Klaus
FIAT Pepper MEG, 10/2021, 160 PS, Handschalter Zitat von RaGu am 16. November 2022, 19:14 Uhr Ich habe keinen Vorschlag zu dem gesuchten Gerät, aber eine Frage.
Warum?
Ich habe mein Womo permanent an Landstrom, mein Ladegerät (CBE 516) lädt die Bordbatterie, schaltet ab, wenn voll, und schaltet ein, wenn die Spannung unter 13V sinkt.
Geht es dir um Stromersparnis? (StandBy der Ladegeräts)?
Oder um Batterieschonung? (sicher kein Unterschied zu meinem obigen Vorgehen).
Ich habe keinen Vorschlag zu dem gesuchten Gerät, aber eine Frage.
Warum?
Ich habe mein Womo permanent an Landstrom, mein Ladegerät (CBE 516) lädt die Bordbatterie, schaltet ab, wenn voll, und schaltet ein, wenn die Spannung unter 13V sinkt.
Geht es dir um Stromersparnis? (StandBy der Ladegeräts)?
Oder um Batterieschonung? (sicher kein Unterschied zu meinem obigen Vorgehen).
bora33 und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert. Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik
|