FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zusätzliche Gasflasche anschließen

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Tauschflaschen sind doch mWn eh Propan und somit minustauglich (-42°).

Eigentlich steht überall, dass es immer ein Gemisch ist. Dabei hat Butan den größeren Anteil. Kommt scheinbar auch darauf an, in welchem Land es abgefüllt wurde oder zu welchem Zeitpunkt. Das Wintergas hätte dann noch 40% Anteil Butan. Ansonsten 60% im Sommer.

Meine Informationen können falsch sein. Daher besser nachfragen, wie das Gas zusammengesetzt ist.

Grüsse Michael

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG

Hallo Michael,

ich bin zuversichtlich ;-))

Liebe Grüße

Harry V.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung

Warum hast du nicht 2 14 Kg Flaschen einbauen lassen , ich habe 2x 14 kg tankgasflaschen eingebaut

Gruß Stefan und Birgit
Zitat von MichaelHK am 22. Januar 2024, 16:34 Uhr

Tauschflaschen sind doch mWn eh Propan und somit minustauglich (-42°).

Eigentlich steht überall, dass es immer ein Gemisch ist. Dabei hat Butan den größeren Anteil. Kommt scheinbar auch darauf an, in welchem Land es abgefüllt wurde oder zu welchem Zeitpunkt. Das Wintergas hätte dann noch 40% Anteil Butan. Ansonsten 60% im Sommer.

Meine Informationen können falsch sein. Daher besser nachfragen, wie das Gas zusammengesetzt ist.

Grüsse Michael

Moin Michael,
für Autogas an der Tanke ist das so wie von dir beschrieben, ein Gemisch, im Winter ist der Propananteil höher.

Für Flaschengas Pfand- oder Eigentumsflasche 5 bzw. 11 kg ist das sortenreines Gas, das steht auch auf der Flasche. Propan bzw. Butan.
Das ist aber leider nur in Nordeuropa so.

Gruss
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von Stefan1960 am 22. Januar 2024, 21:20 Uhr

Warum hast du nicht 2 14 Kg Flaschen einbauen lassen , ich habe 2x 14 kg tankgasflaschen eingebaut

Hi Stefan, meine Flaschen stehen auf der Auszugsplatte. Die 14er sind sich ganz knapp in der Höhe nicht ausgegangen. Der Auszug wäre nicht mehr möglich gewesen…leider🤷🏻‍♂️.

GLG Harry V.

Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung

Meines Wissen müssen Gastankflaschen fest verbaut sein deswegen habe ich den Auszug ausgebaut und die Flaschen fest verbaut nur mit Werkzeug können sie ausgebaut werden

Gruß Stefan und Birgit

Hallo,

Meine Womoshrauber sagt das eine Einspeisespeisung über eine Gassteckdose nicht erlaubt sei. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so ist.

Weiß jemand wo man so was nachlesen kann oder wen man fragen kann?

Ist anscheinend alles nicht so eindeutig.

Die Werkstatt rät mir zu einer Externen Gaseinspeisung von GOK, hat aber leider kurzfristig keine Kappa zum Einbau.

https://www.gok.de/externe-gaseinspeisung-fuer-freizeitfahrzeuge-28111

Als kurzfristige Lösung habe ich die Hochdruckschlauchverlängerung (wie von Harry in Beitrag 5 verlinkt) bei der Gasfachfrau bestellt für eine Externe Flasche.

Zur Durchführung des Schlauches nehme ich das Lüftungsgitter im Boden des Flaschenkastens raus.

Ich werde berichten.

Gruß

Willi

Pepper MEG 2020 auf Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS. Kz: KT, Bulltron 280Ah, 2X11kg Travelmate Gastankflaschen
Zitat von Stefan1960 am 23. Januar 2024, 9:20 Uhr

Meines Wissen müssen Gastankflaschen fest verbaut sein deswegen habe ich den Auszug ausgebaut und die Flaschen fest verbaut nur mit Werkzeug können sie ausgebaut werden

Hallo Steffan,

die Flaschen wurden mit Stahlbändern (Gasfachfrau Easy Way) anstelle der Spanngurte befestigt, daher sind ohne Werkzeug weder die Flaschen noch der Auszug zu entfernen. Bei der Überprüfung bzw. Tauch der Filter etc. kommt man perfekt dazu.

GLG

Harry V.

Also meine Meinung zu dem Ganzen ist: fahre ich irgendwo hin, wo es keine Möglichkeit gibt die Gasflaschen zu tauschen, nehme ich eine 3. Leihflasche mit und gehe sparsam damit um. Aber irgendwelche Experimente mit Gasanschlüssen, nicht zugelassenen Schläuchen und dergleichen gehen gar nicht. Ein Umbau vom Fachmann, wie auch immer ist okay, aber bitte nicht selbst basteln.  Ich will ruhigen Gewissens oberhalb meiner Gasflaschen schlafen können und möchte auch nicht auf irgendeinem Platz neben so jemanden stehen.  Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung

allzeit gute Fahrt

Reiner

Alf, Lutz meier und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AlfLutz meierbadgrandpaMichael_RalexhemM.Pepper.2019ReinerSusi2019DiBauro-frankSprite1Der SiegenerChill-PepperTrapper2023
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Hallo Harry V, ich meine , das mit dem Dauerhaft  fest verbaut, hat sich geändert, angeblich bietet sogar die, Gasfachfrau jetzt ein Flügelmutterset für die Stahlbänder an, also ist jetzt Werkzeugloser Wechsel erlaubt, wenn ich es richtig verstanden habe

Hier das Video dazu

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
VorherigeSeite 2 von 4Nächste