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Hallo, Nach doch längerer Überlegung und intensiven Lesen der Beiträge im Forum, habe ich mir von Goldschmitt, das Route Evo Comfort Paket einbauen lassen.( geänderte Federbeine mit Federn, 8 Zoll Luftfederung mit Soft Touch Bedienung sowie eine Spurverbreiterung hinten mit Distanzscheiben von jeweils 30mm. Angefragt habe ich das bei Goldschmitt in Leutkirch. Anreise am Vorabend ist kein Problem ein Stellplatz mit allen Versorgungsmöglichkeiten ist direkt daneben. Wer die Zeit nutzt wo es Sommer ist, das Freibad liegt unmittelbar gegenüber. Das Fahrverhalten hat sich extrem verbessert, gerade das Gefühl der Lenkung und der Stöße durch die Vorderachse sind fast weg. Wenn natürlich eine große Querrinne auf der Fahrbahn ist, macht sich das natürlich bemerkbar. Spurtreue und Fahrstabilität machen richtig Spaß. Rundum eine richtige Entscheidung für uns. Der 1 Satz vom Beifahrer nach einigen Minuten, wow der fährt ja jetzt ganz. Spätestens jetzt ist alles Was die Einbaukosten angeht kann ich jedem nur empfehlen sich Vergleichsangebote einzuholen. Das habe ich auch gemacht bei einem Goldschmitt Vertragshändler. Allerdings wollte dieser für die gleiche Leistung 1000 € mehr. Die waren damit gleich aus dem Rennen. Gruss Ralf Hallo Ralf, “Spurverbreiterung hinten“, ich dachte, die macht man vorne, damit die engere Spur vorne der breiteren hinten „angepasst“ wird? Gruß Wolfgang Hallo, Nach doch längerer Überlegung und intensiven Lesen der Beiträge im Forum, habe ich mir von Goldschmitt, das Route Evo Comfort Paket einbauen lassen.( geänderte Federbeine mit Federn, 8 Zoll Luftfederung mit Soft Touch Bedienung sowie eine Spurverbreiterung hinten mit Distanzscheiben von jeweils 30mm. Angefragt habe ich das bei Goldschmitt in Leutkirch. Anreise am Vorabend ist kein Problem ein Stellplatz mit allen Versorgungsmöglichkeiten ist direkt daneben. Wer die Zeit nutzt wo es Sommer ist, das Freibad liegt unmittelbar gegenüber. Das Fahrverhalten hat sich extrem verbessert, gerade das Gefühl der Lenkung und der Stöße durch die Vorderachse sind fast weg. Wenn natürlich eine große Querrinne auf der Fahrbahn ist, macht sich das natürlich bemerkbar. Spurtreue und Fahrstabilität machen richtig Spaß. Rundum eine richtige Entscheidung für uns. Der 1 Satz vom Beifahrer nach einigen Minuten, wow der fährt ja jetzt ganz. Spätestens jetzt ist alles Was die Einbaukosten angeht kann ich jedem nur empfehlen sich Vergleichsangebote einzuholen. Das habe ich auch gemacht bei einem Goldschmitt Vertragshändler. Allerdings wollte dieser für die gleiche Leistung 1000 € mehr. Die waren damit gleich aus dem Rennen. Gruss Ralf Hallo Ralf, “Spurverbreiterung hinten“, ich dachte, die macht man vorne, damit die engere Spur vorne der breiteren hinten „angepasst“ wird? Gruß Wolfgang Ich hab mir auch vor 4 Wochen Linnepe Airlift verb auen lassen. kein Vergleich zu vorher. Hinten war schon immer die Spurverbreiterung drauf. Also ich bin begeistert. Goldschmitt wäre teurer gewesen und Lieferzeit mind 3 Monate im Besten Fall. Ich hab die beim letzten Kundendienst/TÜV mit verbauen lassen. Linnepe hat gleich das Gutachten für 3,8t Auflastung mit dabei (hab ich aber nicht genutzt). Kosten inkl Einbau und MWst knapp 1500€. Ich habs bish heute nicht bereut. Wir sind immer 'gut' beladen mit allerhand Sportzeugs, MTB's, SUP's manchmal auch Anhänger mit Vespa oder Motorrad. Von daher hinten immer tief und schwammig. Die 14kg die das ganze wiegt hol ich lieber woanders wieder raus und hab dafür ein echt prima Fahrverhalten. Also: ich kann nicht vergleichen aber Linnepe empfehlen... Ich hab mir auch vor 4 Wochen Linnepe Airlift verb auen lassen. kein Vergleich zu vorher. Hinten war schon immer die Spurverbreiterung drauf. Also ich bin begeistert. Goldschmitt wäre teurer gewesen und Lieferzeit mind 3 Monate im Besten Fall. Ich hab die beim letzten Kundendienst/TÜV mit verbauen lassen. Linnepe hat gleich das Gutachten für 3,8t Auflastung mit dabei (hab ich aber nicht genutzt). Kosten inkl Einbau und MWst knapp 1500€. Ich habs bish heute nicht bereut. Wir sind immer 'gut' beladen mit allerhand Sportzeugs, MTB's, SUP's manchmal auch Anhänger mit Vespa oder Motorrad. Von daher hinten immer tief und schwammig. Die 14kg die das ganze wiegt hol ich lieber woanders wieder raus und hab dafür ein echt prima Fahrverhalten. Also: ich kann nicht vergleichen aber Linnepe empfehlen... Hallo Jürgen, gute Entscheidung mit der Linnepe 👍. Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung). Vorausgesetzt die Traglast der Kompletträder macht das mit. Oft kommt man ja mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t zurecht. Das Problem ist die Hinterachse mit 2000kg. Mit der Linnepe und den passenden Rädern wäre es möglich die HA auf 2240kg Aufzulasten. Gruß Frank Hallo Jürgen, gute Entscheidung mit der Linnepe 👍. Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung). Vorausgesetzt die Traglast der Kompletträder macht das mit. Oft kommt man ja mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t zurecht. Das Problem ist die Hinterachse mit 2000kg. Mit der Linnepe und den passenden Rädern wäre es möglich die HA auf 2240kg Aufzulasten. Gruß Frank Moin lieber Kollege,😉 Das funzt auch mit der SMV Luftfederung! Und.....die ist billiger als die von Linnepe. Gruß Dein noch Kollege😇 Moin lieber Kollege,😉 Das funzt auch mit der SMV Luftfederung! Und.....die ist billiger als die von Linnepe. Gruß Dein noch Kollege😇 Ja, um 60kg auf 2060 kg an der HA😂. Die lachen sich ja schlapp beim TÜV 😂 liebe Grüße Frank Ps, Frieda schon geputzt für das Messe-Wochenende? Freuen uns schon 😀. Sag der Karin liebe Grüße! Ja, um 60kg auf 2060 kg an der HA😂. Die lachen sich ja schlapp beim TÜV 😂 liebe Grüße Frank Ps, Frieda schon geputzt für das Messe-Wochenende? Freuen uns schon 😀. Sag der Karin liebe Grüße! Lieber Kollege, anbei ein Auszug aus dem Gutachten der Fa. SMV. Typ 35light Die hatte ich im Beppo drin. Liebe Grüße Adrian P.S. Frieda steht noch im Stall. Am Freitag ist Basteln angesagt. Am Samstag bekommt Sie Solar. Langsam wird es. Freuen uns auch schon aufs Messe WE. Grüße an Mary. Lieber Kollege, anbei ein Auszug aus dem Gutachten der Fa. SMV. Typ 35light Die hatte ich im Beppo drin. Liebe Grüße Adrian P.S. Frieda steht noch im Stall. Am Freitag ist Basteln angesagt. Am Samstag bekommt Sie Solar. Langsam wird es. Freuen uns auch schon aufs Messe WE. Grüße an Mary. Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung). Hallo Frank, ich habe (bei Auslieferung 2017) nur hinten eine Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Nachträglich (2019) wurde der PEPPER dann aufgelastet auf 3,85To, die Hinterachse (und passende Reifenlastdarf) mit 2240kg. Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung). Hallo Frank, ich habe (bei Auslieferung 2017) nur hinten eine Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen. Nachträglich (2019) wurde der PEPPER dann aufgelastet auf 3,85To, die Hinterachse (und passende Reifenlastdarf) mit 2240kg. Hallo Jürgen, gute Entscheidung mit der Linnepe Gruß Frank Wie kann ich den rausfinden ob meine (Hinter-) Räder die Traglast von 2240kg zulassen? Ich hab die 'Standard'-Alufelgen aus 2018 drauf....also die da: Hallo Jürgen, gute Entscheidung mit der Linnepe Gruß Frank Wie kann ich den rausfinden ob meine (Hinter-) Räder die Traglast von 2240kg zulassen? Ich hab die 'Standard'-Alufelgen aus 2018 drauf....also die da: Hallo Jürgen, ohne dein Fahrzeug näher zu kennen, bei einem Basisfahrzeug von Fiat oder Peugeot mit 3,5 t Tonnen ab Werk beträgt die Traglast leider nur 1040kg pro Felge. Siehe dazu https://www.my-pepper.de/forum/topic/auflastung/?part=2 - Beitrag Nummer 14 von Jo. Gruß Markus Hallo Jürgen, ohne dein Fahrzeug näher zu kennen, bei einem Basisfahrzeug von Fiat oder Peugeot mit 3,5 t Tonnen ab Werk beträgt die Traglast leider nur 1040kg pro Felge. Siehe dazu https://www.my-pepper.de/forum/topic/auflastung/?part=2 - Beitrag Nummer 14 von Jo. Gruß Markus Hallo zusammen, hier mal 3 Bilder welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und was möglich ist. Bild 1: SMV Bild 2: Goldschmitt Bild 3: Linnepe Eine Auflastung der HA auf 2240kg setzt immer die passende Rad-Reifen Kombination voraus. Mit den Originalen Rädern geht auf der Hinterachse nur 2060kg (SMV). Gruß Frank Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt. Hallo zusammen, hier mal 3 Bilder welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und was möglich ist. Bild 1: SMV Bild 2: Goldschmitt Bild 3: Linnepe Eine Auflastung der HA auf 2240kg setzt immer die passende Rad-Reifen Kombination voraus. Mit den Originalen Rädern geht auf der Hinterachse nur 2060kg (SMV). Gruß Frank Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt. Zusatzluftfederung: Goldschmitt vs. Linnepe
auflastbar auf 3.850kg unter Beibehaltung der zul. Hinterachslast auf 2.000kg
auflastbar auf 3.850kg unter Anhebung der zul. Hinterachslast auf 2.240kg
auflastbar auf 3.850kg unter Beibehaltung der zul. Hinterachslast auf 2.000kg
auflastbar auf 3.850kg unter Anhebung der zul. Hinterachslast auf 2.240kg
. Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung). Vorausgesetzt die Traglast der Kompletträder macht das mit. Oft kommt man ja mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t zurecht. Das Problem ist die Hinterachse mit 2000kg. Mit der Linnepe und den passenden Rädern wäre es möglich die HA auf 2240kg Aufzulasten.
. Hier hast Du auch die Möglichkeit nur die Hinterachse Auflasten zu lassen auf 2240kg. Bei Goldschmitt geht das nur wenn beide Achsen optimiert werden (VA Federn, HA Zusatzluftfederung). Vorausgesetzt die Traglast der Kompletträder macht das mit. Oft kommt man ja mit dem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t zurecht. Das Problem ist die Hinterachse mit 2000kg. Mit der Linnepe und den passenden Rädern wäre es möglich die HA auf 2240kg Aufzulasten.