Küchenunterschrank auf Korbschubladen umrüsten

Der rechte Teil des Küchenunterschranks eignet sich hervorragend dafür, auf ein Schubladenkorb-System umzurüsten. Da dort serienmäßig nur ein Zwischenboden ist, lässt sich durch das Korbsystem den Stauraum merklich erweitern. Diese Korbsysteme sind sehr robust und neigen nicht zum selbstständigen Aufschieben auf einer kurvenreichen Strecke, da die Schubladen einrasten.
Durch die Gitter, wird der Schrank auch sehr gut belüftet und dadurch wird Staunässe vermieden.

Die Innenbreite des Schrankbereichs beträgt 45cm. Da man wegen der überstehenden Frontverkleidung und der Türscharniere ein wenig “Luft” links und rechts lassen muss, sollte man das Korbsystem in einer Breite von 39 cm wählen. Das System kann man HIER bestellen.

  

Das Schranksystem lässt sich ganz einfach installieren. Ich habe es zunächst ausgerichtet und die Schraubenlöcher angezeichnet, die man auch vorbohren sollte und dann an die rechte Innenwand geschraubt. Man sollte vorher nachschauen, ob die Schubladen nicht an der Frontverkleidung oder den Scharnieren hängenbleibt.

  

Grundsätzlich ist es ausreichend, wenn das Korbsystem am Boden und an einer Seite befestigt wird. Da ich Vibrationen vermeiden wollte, habe ich es auch auf der gegenüberliegenden, linke Seite befestigt. Dort muss man dann nur die 5 cm Luft entweder mit einer Hiolzleiste oder dicken Distanzscheiben ausgleichen. Die genauen Maße kann man nicht genau festlegen, da die Schränke von dem Maßen durchaus deferieren können. Dürfte aber kein Problem sein, man misst dann nach der Befestigung.

Das Montagematerial ist komplett dabei, bis auf die Distanzscheiben. Aber wie gesagt, die Befestigung an beiden Seiten ist nicht unbedingt nötig, da das System in sich sehr robust ist.

Mir persönlich gefällt die Erweiterung sehr gut und macht auch wirklich Sinn. Sie ist ohne großen Aufwand schnell eingebaut und bringt einen großen Gewinn an Stauraum.

Autor: Kaubo, Bilder Kaubo und Thoddie