Kabel von Fahrersitz zur Sitzbank ziehen ?Zitat von Gismo1964 am 8. März 2019, 6:44 Uhr Hallo liebe Forumsfreunde,
nachdem ich das erste erfolgreiche Wochenende mit Solar und 200 Ah Batterien mit Wechselrichter hinterm Fahrersitz hinter mir habe, möchte ich jetzt noch die Vorrangschaltung angehen und einbauen. Mein größtes Problem daran ist wie ich vom Fahrersitz zur Sitzbank das Kabel legen soll. Habe schon mit Endoskop versucht einen Weg zu finden war jedoch erfolglos.
Da einige Forumsmitglieder ja schon eine Vorrangschaltung haben oder einbauen liesen kann mir sicher einer sagen wie das Kabel gelegt wurde (von Peter zum Beispiel) ? Seitlich an der Wand lang ? Unter dem Boden zur Sitzbank ? In einem Kabelkanal ? Oder wie auch immer ?
Für jeden noch so kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.
LG
Gismo
Hallo liebe Forumsfreunde,
nachdem ich das erste erfolgreiche Wochenende mit Solar und 200 Ah Batterien mit Wechselrichter hinterm Fahrersitz hinter mir habe, möchte ich jetzt noch die Vorrangschaltung angehen und einbauen. Mein größtes Problem daran ist wie ich vom Fahrersitz zur Sitzbank das Kabel legen soll. Habe schon mit Endoskop versucht einen Weg zu finden war jedoch erfolglos.
Da einige Forumsmitglieder ja schon eine Vorrangschaltung haben oder einbauen liesen kann mir sicher einer sagen wie das Kabel gelegt wurde (von Peter zum Beispiel) ? Seitlich an der Wand lang ? Unter dem Boden zur Sitzbank ? In einem Kabelkanal ? Oder wie auch immer ?
Für jeden noch so kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.
LG
Gismo
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von ernesto am 9. März 2019, 12:32 Uhr Hallo Gismo,
ich habe leider das gleiche Problem. Beim Einbau des Lade-Boosters sollte das Kabel für die Temperaturkontrolle vom Booster zur Batterie unter dem Fahrersitz verlegt werden. Trotz Endoskop konnte kein Weg im Boden gefunden werden und die Bohrung für das Batteriekabel ist so klein, dass kein zusätzliches Kabel platz hat. Leider kann auch das Lüftungsgitter an der Frontseite nicht entfernt werden, da es von innen verschraubt ist. Mit sehr viel Aufwand könnte der Boden geöffnet werden. Nun werde ich hoffentlich auch ohne Temperaturfühler glücklich sein, oder es findet jemand einen anderen Weg.
LG
Ernesto
Hallo Gismo,
ich habe leider das gleiche Problem. Beim Einbau des Lade-Boosters sollte das Kabel für die Temperaturkontrolle vom Booster zur Batterie unter dem Fahrersitz verlegt werden. Trotz Endoskop konnte kein Weg im Boden gefunden werden und die Bohrung für das Batteriekabel ist so klein, dass kein zusätzliches Kabel platz hat. Leider kann auch das Lüftungsgitter an der Frontseite nicht entfernt werden, da es von innen verschraubt ist. Mit sehr viel Aufwand könnte der Boden geöffnet werden. Nun werde ich hoffentlich auch ohne Temperaturfühler glücklich sein, oder es findet jemand einen anderen Weg.
LG
Ernesto
Zitat von Gismo1964 am 9. März 2019, 13:28 Uhr @ernesto , auf der Facebookgruppe hat mir ein Kollege folgendes geschrieben, Habe die Fußbodenleuchte ausgebaut dann mit einem Draht eine Schnur erst zur B-Säule gefädelt und danach von der Leuchte unter die Sitzbank. Ps das Lüfttungsgitter neben der Leuchte ist verschraubt .
Das werde ich mal probieren. Sag dann bescheid ob es geklappt hat.
@ernesto , auf der Facebookgruppe hat mir ein Kollege folgendes geschrieben, Habe die Fußbodenleuchte ausgebaut dann mit einem Draht eine Schnur erst zur B-Säule gefädelt und danach von der Leuchte unter die Sitzbank. Ps das Lüfttungsgitter neben der Leuchte ist verschraubt .
Das werde ich mal probieren. Sag dann bescheid ob es geklappt hat.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von Anonym am 9. März 2019, 15:20 Uhr
Zitat von Gismo1964 am 8. März 2019, 6:44 Uhr
Hallo liebe Forumsfreunde,
nachdem ich das erste erfolgreiche Wochenende mit Solar und 200 Ah Batterien mit Wechselrichter hinterm Fahrersitz hinter mir habe, möchte ich jetzt noch die Vorrangschaltung angehen und einbauen. Mein größtes Problem daran ist wie ich vom Fahrersitz zur Sitzbank das Kabel legen soll. Habe schon mit Endoskop versucht einen Weg zu finden war jedoch erfolglos.
Da einige Forumsmitglieder ja schon eine Vorrangschaltung haben oder einbauen liesen kann mir sicher einer sagen wie das Kabel gelegt wurde (von Peter zum Beispiel) ? Seitlich an der Wand lang ? Unter dem Boden zur Sitzbank ? In einem Kabelkanal ? Oder wie auch immer ?
Für jeden noch so kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.
LG
Gismo
Hallo Gismo, Hallo Ernesto,
ich habe an anderer Stelle bereits nachgefragt ob jemand einen Weg vom Fahrersitz zur Sitzbank kennt. Leider hatte sich bis dato keiner gemeldet. Ich habe auch eine Vorrangschaltung verbaut und bin mit dem Kabel an der Gurtsäule nach hinten gegangen. Um die Ecke hinter der Verkleidung unter dem Tisch. Da kommst Du dann beim Frischwassertank in der Versorgungsklappe raus. Dort kannst wiederum das Kabel über einen Spalt zur Sitzbank schieben. Ich habe alles mögliche zerlegt und sogar einen Einziehdraht vom Elektriker probiert, aber alle mein Versuch durch den Boden zur Sitzbank zu kommen sind gescheitert. Das Lüftungsgitter im Boden ist leider von innen verschraubt und die Lampe war nicht beschädigungsfrei zu lösen. Wie hast Du die Lampe entfernt? Gibt es da einen Trick?
Gruß aus Bayern
Adrian
Zitat von Gismo1964 am 8. März 2019, 6:44 Uhr
Hallo liebe Forumsfreunde,
nachdem ich das erste erfolgreiche Wochenende mit Solar und 200 Ah Batterien mit Wechselrichter hinterm Fahrersitz hinter mir habe, möchte ich jetzt noch die Vorrangschaltung angehen und einbauen. Mein größtes Problem daran ist wie ich vom Fahrersitz zur Sitzbank das Kabel legen soll. Habe schon mit Endoskop versucht einen Weg zu finden war jedoch erfolglos.
Da einige Forumsmitglieder ja schon eine Vorrangschaltung haben oder einbauen liesen kann mir sicher einer sagen wie das Kabel gelegt wurde (von Peter zum Beispiel) ? Seitlich an der Wand lang ? Unter dem Boden zur Sitzbank ? In einem Kabelkanal ? Oder wie auch immer ?
Für jeden noch so kleinen Tip wäre ich sehr dankbar.
LG
Gismo
Hallo Gismo, Hallo Ernesto,
ich habe an anderer Stelle bereits nachgefragt ob jemand einen Weg vom Fahrersitz zur Sitzbank kennt. Leider hatte sich bis dato keiner gemeldet. Ich habe auch eine Vorrangschaltung verbaut und bin mit dem Kabel an der Gurtsäule nach hinten gegangen. Um die Ecke hinter der Verkleidung unter dem Tisch. Da kommst Du dann beim Frischwassertank in der Versorgungsklappe raus. Dort kannst wiederum das Kabel über einen Spalt zur Sitzbank schieben. Ich habe alles mögliche zerlegt und sogar einen Einziehdraht vom Elektriker probiert, aber alle mein Versuch durch den Boden zur Sitzbank zu kommen sind gescheitert. Das Lüftungsgitter im Boden ist leider von innen verschraubt und die Lampe war nicht beschädigungsfrei zu lösen. Wie hast Du die Lampe entfernt? Gibt es da einen Trick?
Gruß aus Bayern
Adrian
Zitat von Gismo1964 am 9. März 2019, 17:13 Uhr Also, ich habe es geschafft . Die Leuchte muss man mit sehr viel Gedult langsam rausnoddeln, ist nur reingeklemmt.
Dann mit einem Führungsdraht , ich habe eine Einführhilfe für Kabel genommen, hinter bis unter die Bank und Kabel durchziehen.
Danach Verkleidung der B-Säule abschrauben, mit dem Führungsdraht durch die Lampenöffnung eine Schnur oder Litze zur B- Säule
führen und den zurückholen damit man das Kabel zur B-Säule ziehen kann.
Hat man das geschafft nur noch neben der Sitzverschraubung das Kabel auch mittels Führungsdraht durchziehen. FERTIG !
Ich bin dann hinter dem Wechselrichter, vor der Batterie durch auf die andere Seite das war's. Ist aber eine Schei.... Arbeit und kostet Zeit.
Das Kabel kommt bei mir vor der Heizung am Boden bei der Sitzbank rein. Im Unterboden sind die ganzen Rohre der Heizung für vorne verlegt und einige Stüzbretter. Einfach so durch ist nicht und wenn dann mt Glück. Bin froh das es drinn ist. 🙂
Also, ich habe es geschafft . Die Leuchte muss man mit sehr viel Gedult langsam rausnoddeln, ist nur reingeklemmt.
Dann mit einem Führungsdraht , ich habe eine Einführhilfe für Kabel genommen, hinter bis unter die Bank und Kabel durchziehen.
Danach Verkleidung der B-Säule abschrauben, mit dem Führungsdraht durch die Lampenöffnung eine Schnur oder Litze zur B- Säule
führen und den zurückholen damit man das Kabel zur B-Säule ziehen kann.
Hat man das geschafft nur noch neben der Sitzverschraubung das Kabel auch mittels Führungsdraht durchziehen. FERTIG !
Ich bin dann hinter dem Wechselrichter, vor der Batterie durch auf die andere Seite das war's. Ist aber eine Schei.... Arbeit und kostet Zeit.
Das Kabel kommt bei mir vor der Heizung am Boden bei der Sitzbank rein. Im Unterboden sind die ganzen Rohre der Heizung für vorne verlegt und einige Stüzbretter. Einfach so durch ist nicht und wenn dann mt Glück. Bin froh das es drinn ist. 🙂
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Kaubo, globescout2018 und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Kauboglobescout2018Gelöschter Benutzer Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von Gismo1964 am 9. März 2019, 17:24 Uhr Da kommt das Kabel jetzt raus und nichts ist sichbar.
Bild zwei ist die "Lanze" meines Führungsdrahtes damit man sieh wo ich rausgekommen bin. Jetzt noch die Vorrangschaltung rein und gut. Werde es so anschließen. Haupsicherung zwei Pol kommt der Landstrohm rein. Am Ausgang kommt dann der EBL und der Eingang zur Netzumschaltung. Dadurch ist der EBL und alles was dahinter hängt abgesichert. Der Lastausgang der Netzumschaltung geht dann auf den Fi und der zu den Steckdosen. Somit ist der Wechselrichter, welcher als Slave in die Netzumschaltung geht auch über den FI abgesichert. Der Wechselrichter selber hat ja einen Überlastschutz und sichert sich selber ab. Denke so kann man damit leben.
ABER BITTE NUR VON EINEM FACHMANN VERKABELN LASSEN !! MACH ICH AUCH SO.
Da kommt das Kabel jetzt raus und nichts ist sichbar.
Bild zwei ist die "Lanze" meines Führungsdrahtes damit man sieh wo ich rausgekommen bin. Jetzt noch die Vorrangschaltung rein und gut. Werde es so anschließen. Haupsicherung zwei Pol kommt der Landstrohm rein. Am Ausgang kommt dann der EBL und der Eingang zur Netzumschaltung. Dadurch ist der EBL und alles was dahinter hängt abgesichert. Der Lastausgang der Netzumschaltung geht dann auf den Fi und der zu den Steckdosen. Somit ist der Wechselrichter, welcher als Slave in die Netzumschaltung geht auch über den FI abgesichert. Der Wechselrichter selber hat ja einen Überlastschutz und sichert sich selber ab. Denke so kann man damit leben.
ABER BITTE NUR VON EINEM FACHMANN VERKABELN LASSEN !! MACH ICH AUCH SO.
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Kaubo hat auf diesen Beitrag reagiert. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von Gismo1964 am 10. März 2019, 14:21 Uhr Habe mir da nochmals Gedanken gemacht bezüglich Sicherheit und FI.
Unser eingebauter FI Schutzschalter und auch der Lastschalter wird ausgebaut. Dafür baue ich 2 FI/LS Schutz und Lastschalter ein mit je 10A da die Vorrangschaltung eh nur 12A darf und der jetzige Lastschalter 13A hat. Ebenso scheint der eingebaute FI von chint nur eine Fehlerstrohmcharakteristic AC zu haben und wäre so in Deutschland nicht mehr zugeslassen laut Wikipedia (kann mich auch irren aber sicher ist sicher).
dachte da an folgenden FI/LS auf die 70€ komt es jetzt auch nicht mehr an : https://www.amazon.de/gp/product/B002QI44BK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Schaltung wird dann so aufgebaut wie im Bild nur mit dem Unterschied das im Schaltbild der Kühlnschrank durch den EBL ersetzt wird. Die beiden FI/LS passen gut in unseren Schaltschrank und alles ist ohne Probleme einfach zu verkabel. Der Netzumschalter wird durch die 10A nicht überlastet und theoretische 2300 Watt reichen mir im Womo, der Wechselrichter hat eh nur 1500 Watt und die meisten Campingplätze sich auch beschränkt mit 6 oder 10 A.
Wie seht ihr das ?
Habe mir da nochmals Gedanken gemacht bezüglich Sicherheit und FI.
Unser eingebauter FI Schutzschalter und auch der Lastschalter wird ausgebaut. Dafür baue ich 2 FI/LS Schutz und Lastschalter ein mit je 10A da die Vorrangschaltung eh nur 12A darf und der jetzige Lastschalter 13A hat. Ebenso scheint der eingebaute FI von chint nur eine Fehlerstrohmcharakteristic AC zu haben und wäre so in Deutschland nicht mehr zugeslassen laut Wikipedia (kann mich auch irren aber sicher ist sicher).
dachte da an folgenden FI/LS auf die 70€ komt es jetzt auch nicht mehr an : https://www.amazon.de/gp/product/B002QI44BK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Die Schaltung wird dann so aufgebaut wie im Bild nur mit dem Unterschied das im Schaltbild der Kühlnschrank durch den EBL ersetzt wird. Die beiden FI/LS passen gut in unseren Schaltschrank und alles ist ohne Probleme einfach zu verkabel. Der Netzumschalter wird durch die 10A nicht überlastet und theoretische 2300 Watt reichen mir im Womo, der Wechselrichter hat eh nur 1500 Watt und die meisten Campingplätze sich auch beschränkt mit 6 oder 10 A.
Wie seht ihr das ?
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globescout2018 hat auf diesen Beitrag reagiert. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von Anonym am 11. März 2019, 6:47 Uhr Hallo Gismo,
danke für Deine Ausführungen. Wenn das so umständlich ist, werde ich das Kabel so lassen wie ich es verlegt habe, außer mich reißt es mal und ich habe zuviel Zeit übrig, was wahrscheinlich nicht vorkommen wird.
Gruß aus Bayern
Adrian
Hallo Gismo,
danke für Deine Ausführungen. Wenn das so umständlich ist, werde ich das Kabel so lassen wie ich es verlegt habe, außer mich reißt es mal und ich habe zuviel Zeit übrig, was wahrscheinlich nicht vorkommen wird.
Gruß aus Bayern
Adrian
Zitat von Gismo1964 am 11. März 2019, 6:59 Uhr Ist halt der Weg welchen ich nach dem Tip von der Facebook Gruppe gefunden habe. Denke da gibts noch leichtere Wege, vorallem wenn der Sitz noch unten ist und keine Batterie mehr drinn. Müsste man mal Peter fragen.
Egal das Kabel liegt und jetzt warte ich auf meine zwei FI/LS und den Umschalter dann wird neu verkabelt.
Ist halt der Weg welchen ich nach dem Tip von der Facebook Gruppe gefunden habe. Denke da gibts noch leichtere Wege, vorallem wenn der Sitz noch unten ist und keine Batterie mehr drinn. Müsste man mal Peter fragen.
Egal das Kabel liegt und jetzt warte ich auf meine zwei FI/LS und den Umschalter dann wird neu verkabelt.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW... Zitat von Kaubo am 11. März 2019, 12:49 Uhr Hallo Gismo,
klasse Einbauanleitung. Danke dafür,
Gruß Kai
Hallo Gismo,
klasse Einbauanleitung. Danke dafür,
Gruß Kai
Gruß Kai
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