FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kabel von Fahrersitz zur Sitzbank ziehen ?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Gern geschehen, ich danke für das tolle Forum und hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben, so wie mir hier schon viel geholfen wurde !!

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Hallo Gismo,

hallo Pepper-Fangemeinde,

tolle Anleitungen zum Kabelziehen und Anschluss für die Vorrangschaltung. In letzter Zeit habe ich auch den Wechselrichter 1500/3000 von Solartronics hinter dem Fahrersitz eingebaut. Das Kabel für die Vorrangschaltung in der Sitzbank möchte ich per Kabelkanal verlegen, weil mir der von Gismo beschriebene (durchaus geniale!) Weg zu umständlich ist. Ok, Kabelkanal ist nicht so schick, aber man kann man an das Kabel ran, wenn man muss.

Zur Vorrangschaltung gäbe es vielleicht eine Alternative, zu der ich eure Meinung einholen möchte: man könnte doch die Leitung für die Steckdosen nach dem Lastschalter abklemmen und mit einem Ausgang des Wechselrichters verbinden. Dann würden die Steckdosen nur noch über den WR betrieben werden und die Batterien werden entweder durch die Solaranlage oder Landstrom geladen. Großer Nachteil: der Kühlschrank könnte dann nur noch über 12 V vom EBL oder durch Gas betrieben werden, da dieser meiner Meinung nach am Stromkreis der Steckdosen hängt. Könnte man den 230 V Kühlschrank-Anschluss gesondert am LS anschließen?

Sollte das alles Nonsens sein, würde ich eine Vorrangschaltung einbauen. Muss diese zwingend über den FI/LS geschaltet werden?

Ich freue mich über eure Meinungen in diesem tollen Forum. Ich habe schon viel Hilfe beim Einbau einer 2. Batterie, des WR und der Solaranlage (Paneele klebe ich in ca. 3 Wochen aufs Dach) erfahren. Hier für herzlichen Dank!

Viele Grüße aus dem hohen Norden, Thomas

Hier noch ein Foto vom WR hinter dem Fahrersitz:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …

Sagen wir mal so..... Steckdosen und includierter Kühlschrank  nur über den Wechselrichter zu betreiben ist sicherlich möglich, dann geht das aber alles über deine Batterie und diese wird dann recht schnell platt sein. Du kannst den Kühlschtank trotz allem auf 220 V betreiben weil er in der Ringschaltung der Steckdosen hängt aber eben über Wechselrichter und Batterien. Auch wenn du am Landstrom bist. Landstrom würde dann nur EBL also das Batterieladegerät speisen. Macht das Sinn ? Nein.

Bezüglich deines FI. Dieser würden dann dein EBL absichern aber keine Steckdose mehr. Sicherlich auch Sinnfrei da der EBL dann bei dir ja nur eine mit LS und FI abgesicherte "Ladeeinheit"  welche über 12 V noch die 12V Verbraucher steuert usw. ist. Die Sicherheit der Steckdosen müsste dann alles dein Wechselrichter machen und dieser ist dafür nicht ausgelegt. Der hat nen "Tiefenladungsschutz" für die Batterie und einen Überlastschutz mehr nicht (jedenfalls dieser Wechselrichter, es gibt welche mit FI)

Daher habe ich zwei getrennte Stromkeise welche separat abgesichert sind mit LS/FI als Schaltung. Die Trennung macht die Vorrangschaltung. Du kannst auch nur einen Wechselschalter (in der mitte mit Nullschaltung ) einbauen das geht auch. Die Vorrangschaltung macht das eben für dich und sichert dich ab.

Sicherlich fragen sich viele ob ein FI beim Wechselrichter notwendig ist da ja keine echte Erde vorhanden ist, aber er misst ja auch eine Fehlerstrom zwischen Null und L, daher für mich Sinnvoll und nicht wirklich teurer. Zudem ist er an der Fahrzeugmasse angeschlossen (pseudo Erde) und genau auf dieser "Erde" stehst du im Wohnmobil, daher.

Habe mir lange überlegt wie ich es mache und habe bisher von keinem Fachmann (Elektriker) gehört das diese Schaltung falsch wäre. Daher lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sicher sein. Aufwand sind die paar Kabel keiner.....

Ach noch was. Kühlschrank kann man separat anschließen nur dann muss eine eigene Leitung gezogen werden. Am besten die 12V Leitung vom Kühlschrank verfolgen, evtl. kann man da die 230V Leitung mitführen. Dies wäre mir aber jetzt zu aufwendig.

Grüße Gismo

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Pepper MEG 2018, Peugeot 163 PS, KZ: RW...

Hallo Gismo,

ich habe mir Deine Fotos nochmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du ein relativ dünnes Kabel vom WR zur Vorrangschaltung führst. Was für einen Querschnitt hast Du verwendet?

Gruß

Adrian

Hallo Pollewosch, ich habe 3*1mm2 verlegt. Das hängt mit der Verlegeart zusammen, Hausleitungen liegen unter Putz und gehören somit zur Verlegungsart A, sehr schlechte Wärmeabfuhr, somit muss bei 16 A Absicherung 1,5 mm² gelegt werden.
Das Kabel einer Steckdosenleiste hängt frei in der Luft und ist eine flexible Leitung, gehört somit zur Verlegungsart V2 oder V3, hier liegt der max. Strom für 1mm² bei 15 A. Da mein Wechselrichter aber nur 1500W ( ~ 6,5A )  hat und ich das ganze mit 10A Lastrelais abgesichert habe ist alles im grünen bereich. Klar 3*1,5 wäre besser gewesen. War wegen den engen Platzverhältnissen.

Hast du dir mal die Kabel an unseren Steckdosen angeschaut ? Das sind auch keine 3*1,5 .

Hallo Gismo,

habe ich mich also nicht getäuscht bzgl. des Querschnitts. Ich habe nämlich auch 3* 1 mm2 verlegt. Meine Überlegung war ohne Berücksichtigung der Berechnungen, dass ich persönlich nie zuviel Strom aus dem WR auf ein mal brauchen werde, da ich nicht gleichzeitig Kaffee machen werde, während mein Frau Ihre Haare föhnt."GRINS".

Die verlegten Leitungen zu den Steckdosen sind meiner Meinung nach aus der Erinnerung heraus 0,75 mm2.

Gruß

Adrian

Genau so ist es.

Hallo Gismo,

vielen Dank für deine Antwort, hilft mir sehr bei meinen Überlegungen und werde mit meinem Schwiegervater (Meister Elektrotechnik) eine Vorrangschaltung mit FI/LS einbauen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden, Thomas

Pepper MEG EZ. 2/2018, 2,0 HDI, 130 PS, 300 Wp Solar, 160 Ah Lithium Bulltron, WR 1500 W, NVS, AHK, Linnepe Luftfederung HA, 3850 kg ZGG, div. Umbauten, neue Matratzen, etc. …

Gerne, dazu ist das Forum da. Und wenn du schon nen Meister zur Seite hast frag ihn ob meine Schaltung so ok ist. Hab mich auch nur reingelesen, denke aber es passt. Sag dann bitte Bescheid.

Will ja nicht auf nem Campingplatz stehe und einer sagt da steht der burning hot pepper.............

Das mache ich gern, wenn ich ich ihn demnächst treffe. Wo hast den zweiten FI/LS - Block  in der Sitzbank untergebracht? Ist ja doch recht eng dort.

VorherigeSeite 2 von 4Nächste