FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Unterfahrschutz - Motorschutz nachrüsten

VorherigeSeite 2 von 9Nächste
Zitat von tom68 am 11. November 2020, 15:56 Uhr

Mir geht es dabei aber auch in erster Linie darum das nicht der ganze Modder im Motorraum landet.

Hi Thomas, ja sehe ich auch so.

Ich müsste meinen Motorraum aber auch mal wieder etwas sauber machen. Hast du nicht einen guten Tipp als alter Tuner? Durch den Marderbiss habe ich noch an einigen Stellen die Kühlflüssigkeit hängen. Habe schon mal mit Bremsenreiniger versucht, hat sich allerdings nicht gelöst.

Grüße

Frank

Hallo Thomas

Danke für den super Tipp

Habe den Unterfahrschutz soeben bestellt.

Gruß Markus

MEG/Pepper von 6/2019 auf Peugeot Basis Kz.: DU...

Moin Frank,

Nunja 🙂 Beim PKW poliere ich alles was ich nicht verchrome oder eloxieren lasse schon immer mit Neverdull. Das ist mit abstand das beste was es zur Metallpolitur/Schutz gibt solange man nicht die Sisal Scheibe mit entsprechendem Wax und viel Zeit benutzen will. Nebenbei bekommt man damit auch auf dem Lack alles ab was man abhaben möchte, darf auf Lack aber nur komplett ohne Druck arbeiten um z.B. kleine Teerflecken zu entfernen.

Und ansonsten um den Motor hübsch zu machen - Zahnbürste und WD40. Der Vorteil bei WD40 ist das es weder Plastik noch Gummi angreift, schützt und eine extrem gute Reinigungswirkung hat. Natürlich unter dem Auto gut abdecken denn sonst hast du Flecken auf den Steinen.

Alles wo ich Blech schützen möchte , also z.B. in den Kotflügelecken, Unterboden, etc. benutze ich seit 40 Jahren nur MikeSanders und nix anderes.

Für deinen Fall mit den Kühlmittelflecken aber ganz klar WD40 und Zahnbürste.

Gruß

Thomas

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin Christian,

Verkleidungsteile haben eine Bauartgenehmigung solange diese dem Original in Material und Form entsprechen, eine separate ABE benötigt man dafür nicht.

Und ja, zum Ölwechsel muss das Teil ab weil alle Peugeot Motoren den Ölfilter unten vor de Ölwanne sitzen haben.

Gerade bei solch Fahrzeugen die den Ölfilter direkt unter dem Motor sitzen haben macht solch eine Verkleidung nochmal doppelt Sinn.

Der Ölfilter ist in meinem ersten Bild ja auch sehr gut zu sehen. Der sitzt beim Boxer Motor sehr ungünstig im direkten Steinschlagbereich am Unterboden ohne jeden Schutz.

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

dann werde ich es mal mit WD40 versuchen. Danke Dir für den Tipp!

Hast du dir den Unterboden selbst versiegelt? Lässt sich MikeSanders schön verarbeiten mit der Pistole?

Gruß

Frank

Hi Frank,

jepp, immer selber 🙂 für Mike Sanders brauchst du eine Wachs oder Unterbodenschutzpistole (am besten mit Hohlraumsonde). Der Boden muss gut mit dicker Folie abgedeckt werden und das Fett muss erhitzt werden bevor man es verarbeiten kann. Lässt sich mit ein wenig Übung super verarbeiten. Teilweise benutze ich auch den Pinsel zum auftragen. Das Zeug ist extrem langlebig, normalerweise muss man danach nie wieder an den Unterboden. Wenn man das noch nie gemacht hat sollte man beim ersten mal etwas vorsichtig sein, bei Wachs Versiegelungen bedeutet viel nicht wirklich besser 🙂 Wenn die Wachsschicht zu dick wird hast du im Sommer bei 40 Grad eine Tropfsteinhöhle und kannst die Steine in deiner Einfahrt täglich umdrehen ...grinz, ich sprich da aus einer gewissen Erfahrung seinerzeit auf dem Hof meiner Eltern...

Mit 5kg Wachs kannst du den Pepper inclusive der Hohlräume super versiegeln, wenn die 5kg allerdings schon nach dem halben Leiterrahmen weg sind würde ich die Folie in der Einfahrt liegen lassen (auf Dauer) 🙂

Gruß

Thomas

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Dann mache ich das am besten erst im Sommer. Und beim Nachbarn 😀 😀

Grüße

Frank

Hi ihr

Thomas......hast du auch das komplette Womo abgedeckt bevor  du die Versiegelung mit der Pistole gemacht hast, wegen dem Wax Nebel.?

Gruß

Uwe

Moin Uwe,

ne, ich nutze relativ wenig Druck vom Kompressor (1,5 Bar)  und dafür etwas mehr Temperatur im Wax damit es beim sprühen dünner wird.Dadurch habe ich nur minimal Sprühnebel und gar keine verflockung. Es reicht  wenn mann mit normaler Malerfolie untenrum nur 1 Meter hoch abklebt zur Sicherheit. Wichtig ist das der Untergrund vernünftig abgedeckt ist , am besten mit einer einteiligen Plane. Es dauert etwas bis das MikeSanders durch die Umgebungstemperatur abkühlt und fest wird. Bis dahin zieht das in jede Ritze. Ausserdem verwende ich das Wax nur auf den Metallteilen, also dem Leiterrahmen, Hilfsrahmen und Unterseite vom Fahrerhaus. Der Holzboden ist werksseitig schon erstaunlich gut geschützt, da werde ich ende nächsten Jahres nochmal schauen ob Stellen ausgebessert werden müssen. Mir war es nur wichtig das die Rahmenunterzüge welche vom Werk gar keinen Schutz ausser einer super dünnen Lackschicht haben besser konserviert werden. Am Ende ist der Boxer halt ein Lieferwagen ohne Nennenswerten Rostschutz ab Werk. Alles was Weinsberg anbaut macht aber schon einen recht vernünftigen Eindruck, ausser den aufgeklebten Ausgleichbrettchen am Leiterrahmen auf denen der Holzboden verklebt ist. Da sind die Schnittkanten komplett unbehandelt, ein echtes Unding. Das bemängelt z.B. auch Promobil in jedem Weinsberg Test.

Der Unterfahrschutz sollte dann auch noch dazu beitragen das der Motorraum und die Verschraubungen dort nicht so extrem vergammeln weil dieser auch ein guter Spritzwasserschutz ist.

Gruß

Thomas

Peppiline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peppiline

Hallo in die Runde,

zum Thema WD40 einen kleinen Hinweis auch aus eigener leidlicher Erfahrung. WD40 entzieht den Weichmacher aus Kunststoffen. Dieses musste ich beim Motorrad selbst feststellen, da ich früher die Gabel immer damit gereinigt hatte. Das hat mir dann leider die Simmeringe aushärten lassen. Wird auch im Netz immer wieder vor gewarnt. Sonst ein toller Rostlöser oder zum reinigen von Metallteilen ideal, aber eben kein Wundermittel wie die Werbung verspricht.

Gruß Mike

Der Peter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Peter
Pepper 600 MEG 07/2020 Boxer 165PS Niedersachsen - STD
VorherigeSeite 2 von 9Nächste