Fahrradfixierung in die [Pepper]-Garage einbauen

Unser neuer [Pepperoni] Herrschi fängt wirklich gut an und liefert gleich eine Top-Einbauanleitung für eine Fahrradbefestigung in der Pepper-Garage. Einige wollen ihre Fahrräder lieber in der warmen und trockenen Garage unterbringen oder wollen kein kleines Vermögen für einen Heck-Fahrradträger ausgeben. Dann seid Ihr hier genau richtig. Man sehe und staune…..

Wir haben uns für unsere beiden Trekking-Räder für das”Bikeholder”-System entschieden (guckst du hier: –> Link). Uns hat das verblüffend einfache System überzeugt, mit dem das Fahrrad im Prinzip nur zwischen Boden und Decke “eingeklemmt” wird und das folglich sehr leicht ist und schnell zu handhaben; Genaueres siehe im Video auf der Website.

Das Problem allerdings beim Pepper: Die Decke der Garage besteht lediglich aus einer Kunststoffplatte unter den Bettrahmen, die per se m.E. nicht genug Stabilität für den Deckenhalter bietet. Ich habe daher in den Bettrahmen genau über dem Deckenhalter eine zusätzliche Holzleiste (20 mm dick) passgenau eingeklebt. Ein Element des Lattenrostes wurde dabei mit etwas Kraftaufwand herausgenommen und später wieder eingesetzt. Wichtig bei dieser Dicke: die Enden der Holzleiste müssen ausgekehlt werden, sonst lässt sich anschließend das Element des Lattenrostes nicht mehr einsetzen.

Die Deckenhalter wurden ebenfalls mit Sika plus Schrauben fixiert; der zweite Deckenhalter sitzt bei uns übrigens auf dem Schacht für die Bettleiter, der stabil genug sein sollte, da im Fahrbetrieb die Hauptlast in Fahrtrichtung anfällt und nicht vertikal. (Bei Verwendung von Schrauben an dieser Stelle jedoch auf die Länge achten!)

Als Führung auf dem Boden dient eine aus drei Einzelelementen bestehende Alu-Schiene, die vom Hersteller des Fahrradhalters angeboten wird, und die lediglich auf den rutschfesten ([!] daher u.a. auch die Gummimatte!) Boden aufgelegt wird. Zwecks Stabilität in Benutzung habe ich die Einzelelemente mit Bohrungen und Flügelschrauben verbunden, sodass sie außer Betrieb schnell auseinandergenommen und platzsparend verstaut werden können – was der Sinn dieses mehrteiligen Systems ist.

Die Position der Alu-Schiene habe ich auf dem Boden dauerhaft markiert, sodass diese immer schnell in Position gebracht ist. Unsere – doch recht voluminösen – Fahrräder passen somit ohne größere Umbauten in die Garage – die Pedale bleiben in Position und auch ein Verdrehen der Lenker erübrigt sich. Lediglich bei meinem Fahrrad muss ich den Lenker etwas neigen, was jedoch spezifisch ist, da ich bei meiner Größe (1,86) einen hoch sitzenden Lenker mit ausgeprägten Hörner-Griffen habe. Es bleibt zwischen Rädern/Schiene und Innenwand noch Platz für Euro-Boxen mittlerer Größe, alternativ auch für mein geliebtes “Road-Bike”.

       

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht, Herrschi.

Autoren: Kaubo / Herrschi

7 Kommentare

  1. Wir waren gestern beim Fahrradhändler. Dabei stellen wir fest das lt. Prospekt die Höhe der Garagentür des Peppers nur 104 Meter sind. Pepper ist bestellt und wir im April ausgeliefert. Die Fahrräder sind in der Regel ab zwischen 1,14 und 1,18 Meter hoch. Wie schwierig ist es die Fahrräder in die Garage des Peppers zu bekommen (mu ja irgendwie quer gehen)?

    1. Hallo,
      unsere Fahrräder sind auch höher. Lösung Erst das Fahrrad mit dem Lenker einschieben. Dabei muss zuerst der Lenker hineingeschoben werden. Das klappt dadurch das man das Fahrrad sonst noch auf den Boden vor der Garage lässt. Durch diesen Winkelkniff kann dann, wenn der Lenkerteil in der Garage ist, der Rest des Fahrrades in die Garage gehoben/geschoben werden. Damit man sich die Leisten auf dem Boden versaut mit Fahrrad Öl etc. haben wir diese kurzerhand abgeklebt. Das zweite Fahrrad schiebt man am besten von der anderen Seite in die Garage. Geht ja beim Pepper mit seinen Türen wunderbar einfach. Die einzige Einschränkung dabei ist, dass man genügend Raum auf beiden Seiten des Fahrzeugs hat.

  2. Hallo bin neu hier und unser Pepper ist bestelltund kommt hoffentlich noch vor dem geplanten Pfingsturlaub.

    Hat jemand Erfahrungen mit bzw. schon einen Mororrad/Roller Träger hinten angebaut.
    Mich würde interessieren ob das mit der zul. Achslast hinten möglich ist uns ob der Platz unter der Garage ausreicht oder geht das nur mit einer nachgerüsteten Luftfederung?

    Ansonsten ganz tolles Forum, ohne sinfreie Kommentare von Leuten die sich nicht auskennen und dennoch kommentieren.
    Weiter so.
    Kanns kaum erwarten bis der Pepper da ist…….

    1. Servus zusammen,

      danke für die Empfehlung zum Bike – Holder.
      Wir haben uns allerdings für die Standard – Version entschieden weil uns die Fixierung über
      das Sattelrohr ohne die fummelige Schelle besser gefällt.
      Die Räder sind daher noch einen Tick schneller be – und entladen.
      Allerdings gibt es bei der Standard – Halterung noch ein paar Dinge zu beachten:
      Die Haltestange besteht aus Elementen welche wiederum aus glatten und geriffelten Segmenten bestehen.
      Die Stange hält nur im Sattelrohr wenn an der Position der Sattel – Schnellbefestigung eine geriffelte Stelle ist – die glatten Stellen kippeln.
      Daher kann es sein dass oben an der Kugelkopfaufnahme Abstandsbuchsen hinterlegt werden müssen um unten die exakte Position zu erreichen.
      Die herausschauenden restlichen geriffelten Stellen der Befestigung verursachen beim Ein – und Ausladen schnell Lackschäden am anderen Rad, dies lässt sich durch einen Schrumpfschlauch verhindern.
      Der Schrumpfschlauch verhindert dann auch gleich noch das verdrehen / Lockern der Segmente untereinander.
      Die Bodenschienen wurden mit Hilfe von 2 unten eingeschobenen Dachlatten zu einem Element
      verbunden (Senkkopfschrauben von oben durch die Schienen in die Dachlatten) und an der Zurrschiene der Garage jeweils vorne und hinten mit M8 Gewindestangen und Kontermuttern gegen Verrutschen gesichert.
      So ist auch immer die exakt gleiche Position der Räder gegeben.
      Die Räder sitzen wirklich Bombenfest.

      Übrigens ist Direktabholung und EC Kartenzahlung beim Hersteller möglich – für uns war das von großem Vorteil da Bob’s Garage nur 15 Min. Fahrt von uns entfernt ist.
      Leider kann ich hier keine Bilder zur Verdeutlichung anhängen…

      Gruß, Uli

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