Fahrradfixierung in die [Pepper]-Garage einbauen

Unser neuer [Pepperoni] Herrschi fängt wirklich gut an und liefert gleich eine Top-Einbauanleitung für eine Fahrradbefestigung in der Pepper-Garage. Einige wollen ihre Fahrräder lieber in der warmen und trockenen Garage unterbringen oder wollen kein kleines Vermögen für einen Heck-Fahrradträger ausgeben. Dann seid Ihr hier genau richtig. Man sehe und staune…..

Wir haben uns für unsere beiden Trekking-Räder für das”Bikeholder”-System entschieden (guckst du hier: –> Link). Uns hat das verblüffend einfache System überzeugt, mit dem das Fahrrad im Prinzip nur zwischen Boden und Decke “eingeklemmt” wird und das folglich sehr leicht ist und schnell zu handhaben; Genaueres siehe im Video auf der Website.

Das Problem allerdings beim Pepper: Die Decke der Garage besteht lediglich aus einer Kunststoffplatte unter den Bettrahmen, die per se m.E. nicht genug Stabilität für den Deckenhalter bietet. Ich habe daher in den Bettrahmen genau über dem Deckenhalter eine zusätzliche Holzleiste (20 mm dick) passgenau eingeklebt. Ein Element des Lattenrostes wurde dabei mit etwas Kraftaufwand herausgenommen und später wieder eingesetzt. Wichtig bei dieser Dicke: die Enden der Holzleiste müssen ausgekehlt werden, sonst lässt sich anschließend das Element des Lattenrostes nicht mehr einsetzen.

Die Deckenhalter wurden ebenfalls mit Sika plus Schrauben fixiert; der zweite Deckenhalter sitzt bei uns übrigens auf dem Schacht für die Bettleiter, der stabil genug sein sollte, da im Fahrbetrieb die Hauptlast in Fahrtrichtung anfällt und nicht vertikal. (Bei Verwendung von Schrauben an dieser Stelle jedoch auf die Länge achten!)

Als Führung auf dem Boden dient eine aus drei Einzelelementen bestehende Alu-Schiene, die vom Hersteller des Fahrradhalters angeboten wird, und die lediglich auf den rutschfesten ([!] daher u.a. auch die Gummimatte!) Boden aufgelegt wird. Zwecks Stabilität in Benutzung habe ich die Einzelelemente mit Bohrungen und Flügelschrauben verbunden, sodass sie außer Betrieb schnell auseinandergenommen und platzsparend verstaut werden können – was der Sinn dieses mehrteiligen Systems ist.

Die Position der Alu-Schiene habe ich auf dem Boden dauerhaft markiert, sodass diese immer schnell in Position gebracht ist. Unsere – doch recht voluminösen – Fahrräder passen somit ohne größere Umbauten in die Garage – die Pedale bleiben in Position und auch ein Verdrehen der Lenker erübrigt sich. Lediglich bei meinem Fahrrad muss ich den Lenker etwas neigen, was jedoch spezifisch ist, da ich bei meiner Größe (1,86) einen hoch sitzenden Lenker mit ausgeprägten Hörner-Griffen habe. Es bleibt zwischen Rädern/Schiene und Innenwand noch Platz für Euro-Boxen mittlerer Größe, alternativ auch für mein geliebtes “Road-Bike”.

       

Vielen Dank für Deinen tollen Bericht, Herrschi.

Autoren: Kaubo / Herrschi

13 Kommentare

  1. Wir waren gestern beim Fahrradhändler. Dabei stellen wir fest das lt. Prospekt die Höhe der Garagentür des Peppers nur 104 Meter sind. Pepper ist bestellt und wir im April ausgeliefert. Die Fahrräder sind in der Regel ab zwischen 1,14 und 1,18 Meter hoch. Wie schwierig ist es die Fahrräder in die Garage des Peppers zu bekommen (mu ja irgendwie quer gehen)?

    1. Hallo,
      unsere Fahrräder sind auch höher. Lösung Erst das Fahrrad mit dem Lenker einschieben. Dabei muss zuerst der Lenker hineingeschoben werden. Das klappt dadurch das man das Fahrrad sonst noch auf den Boden vor der Garage lässt. Durch diesen Winkelkniff kann dann, wenn der Lenkerteil in der Garage ist, der Rest des Fahrrades in die Garage gehoben/geschoben werden. Damit man sich die Leisten auf dem Boden versaut mit Fahrrad Öl etc. haben wir diese kurzerhand abgeklebt. Das zweite Fahrrad schiebt man am besten von der anderen Seite in die Garage. Geht ja beim Pepper mit seinen Türen wunderbar einfach. Die einzige Einschränkung dabei ist, dass man genügend Raum auf beiden Seiten des Fahrzeugs hat.

      1. Hallo dreamdancer, ich bin neu hier im Forum. Wir haben noch keinen pepper, spielen aber mit dem Gedanken uns evtl. einen zuzulegen. Für uns ist es wichtig, dass wir unsere E-Bikes in der Garage verstauen können. Das meines Mannes ist 1,14 hoch. Bekommen wir das, ohne das Vorderrad auszubauen, in die Garage?
        LG Sonja

  2. Hallo bin neu hier und unser Pepper ist bestelltund kommt hoffentlich noch vor dem geplanten Pfingsturlaub.

    Hat jemand Erfahrungen mit bzw. schon einen Mororrad/Roller Träger hinten angebaut.
    Mich würde interessieren ob das mit der zul. Achslast hinten möglich ist uns ob der Platz unter der Garage ausreicht oder geht das nur mit einer nachgerüsteten Luftfederung?

    Ansonsten ganz tolles Forum, ohne sinfreie Kommentare von Leuten die sich nicht auskennen und dennoch kommentieren.
    Weiter so.
    Kanns kaum erwarten bis der Pepper da ist…….

    1. Servus zusammen,

      danke für die Empfehlung zum Bike – Holder.
      Wir haben uns allerdings für die Standard – Version entschieden weil uns die Fixierung über
      das Sattelrohr ohne die fummelige Schelle besser gefällt.
      Die Räder sind daher noch einen Tick schneller be – und entladen.
      Allerdings gibt es bei der Standard – Halterung noch ein paar Dinge zu beachten:
      Die Haltestange besteht aus Elementen welche wiederum aus glatten und geriffelten Segmenten bestehen.
      Die Stange hält nur im Sattelrohr wenn an der Position der Sattel – Schnellbefestigung eine geriffelte Stelle ist – die glatten Stellen kippeln.
      Daher kann es sein dass oben an der Kugelkopfaufnahme Abstandsbuchsen hinterlegt werden müssen um unten die exakte Position zu erreichen.
      Die herausschauenden restlichen geriffelten Stellen der Befestigung verursachen beim Ein – und Ausladen schnell Lackschäden am anderen Rad, dies lässt sich durch einen Schrumpfschlauch verhindern.
      Der Schrumpfschlauch verhindert dann auch gleich noch das verdrehen / Lockern der Segmente untereinander.
      Die Bodenschienen wurden mit Hilfe von 2 unten eingeschobenen Dachlatten zu einem Element
      verbunden (Senkkopfschrauben von oben durch die Schienen in die Dachlatten) und an der Zurrschiene der Garage jeweils vorne und hinten mit M8 Gewindestangen und Kontermuttern gegen Verrutschen gesichert.
      So ist auch immer die exakt gleiche Position der Räder gegeben.
      Die Räder sitzen wirklich Bombenfest.

      Übrigens ist Direktabholung und EC Kartenzahlung beim Hersteller möglich – für uns war das von großem Vorteil da Bob’s Garage nur 15 Min. Fahrt von uns entfernt ist.
      Leider kann ich hier keine Bilder zur Verdeutlichung anhängen…

      Gruß, Uli

  3. Irgendwie möchte ich andere Lösung, bin mir noch nicht sicher wie und was. Wollte EIGENTLICH Motorroller in Garage und Fahrrad Heckträger am die Rückwand von aussen, gibt es da von Pepper eine Skizze wo Verstärkungen sind ? Überlege aber gleichzeitig, falls der Motorroller nicht dabei ist, die Fahrräder in Heckgarage zu verstauen. Wie sind eure Erfahrungen, nimmt man noch Fahrrad, wenn Motorroller dabei ist, dachte halt um See oder für Innenstadt ist Fahrrad besser, für Shopping oder Küstenstr. dann besser Motorroller…. Irgendwie reicht der Platz jetzt schon nicht und habe noch nicht mal einen Pepper 🙂
    Liebe Grüße Harald

  4. Hallo ihr Peppers
    meinen Pepper habe ich jetzt schon ein Jahr und habe nach längerem Überlegen den Bikeholder eingebaut den ich auf einer Messe in Freiburg gesehen hatte. Die einzig vernünftige Alternative für mich wäre eine Anhängerkupplung und eine Fahrradhalterung gewesen, aber viel teurer. An der Decke habe ich den Halter festgeschraubt indem ich vorher unter den Lattenrost eine Mehrschichtplatte verleimt habe. Auch am Rahmen des Lattenrostes sonst geht es nicht. Dadurch ist das ganze sehr stabil und die Fummelei mit dem Entfernen der Holzlatten (siehe Bericht von Herrschi) entfällt.
    Die “fummelige Schelle” wie Uli weiter oben das nennt, befestige ich schon außen vor dem Einladen, so geht es sehr einfach. Dann das Rad in die Garage schieben, den Bikeholder hochschieben und einrasten. Fertig. Ganz fix.
    Weil die Reifen meines Mountainbikes zu breit für die Aluschienen waren, die mit dem Bikeholder angeboten werden, habe ich eine Mehrschichtplatte auf den Boden gelegt – bündig von Wand zu Wand, damit nichts verrutscht- und einfache Dachlatten von unten daran geschraubt. Wenn ich mein Rennrad mitnehmen will lege ich eine dickere Latte neben den dünnen Reifen und so hält auch das wunderbar. Auf allen Touren , bisher 9000km hat das sehr gut geklappt.
    Mein Moutainbike ist auch sehr groß, der Lenker ist recht breit, aber es lässt sich ohne Probleme in die Garage schieben. Zuerst das große, dann das kleine meiner Frau. Drei Räder passen aber nicht rein.

    Mein Händler hat eine Halterung an der Rückwand von außen nicht empfohlen, wegen der Dichtigkeit und der Stabilität. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Unterwegs habe ich auch Pepper mit Fahrradhalterung von außen gesehen.

    Dann hoffe ich, dass wir bald wieder starten können
    Seid gegrüßt Andreas

  5. Mit dem Bikeholder und anderen Systemen für den Fahrradtransport in der Heckgarage haben wir uns auch beschäftigt.
    Die Entscheidung fiel letztlich zugunsten des Idea-Pedi-Packers, weil unsere Pedelecs zu hoch sind und die Vorderräder demzufolge abgebaut werden müssen.
    Der Pedi-Packer hat den Vorteil, dass kein Bohren und Schrauben erforderlich ist.
    Der wird quasi eingespannt und hält bombenfest.

Kommentar hinterlassen