Einbau einer Gasdruckregelanlage Multimatik CPU von TGO

Wer Wintercamper ist kennt die Situation. Die Gasflasche ist immer dann leer, wenn es am wenigsten passt. Im letzten Winter ist mir das zweimal passiert. Einmal war es 3 Uhr nachts mit einer Außentemperatur von knapp 10 Grad unter Null. Die Heizung fiel aus und es wurde im [Pepper] unangenehm kühl. Hinzu kam, dass ich den Deckel der vollen Flasche vorher nicht entfernt hatte, sodass ich diese zunächst von ihren Gurten erlösen, herausheben und dann den Deckel entfernen musste, bevor ich sie anschließen konnte. Nach diesem Schlüsselerlebnis habe ich mir geschworen eine Gasdruckregelanlage einbauen zu lassen.

Ich habe den Einbau mit dem Einbau meiner Solaranlage verbunden, worüber ich hier schon einen Bericht veröffentlicht habe.

Vorab möchte ich noch kundtun, dass man diese Arbeiten von einem Fachmann durchführen lassen sollte. Die Gasanlage muss nach dem Einbau auf Dichtigkeit überprüft werden, das kann nur ein Fachmann.

Über die  Duo Control CS von Truma habe ich nicht immer nur Gutes gehört und mir wurde davon abgeraten, da sie zur Verölung neigt. Um der Verölung und einem Ausschluss der Gewährleistung bei Eintritt eines Schadens zu begegnen, hätten zusätzliche Ölfilter verbaut werden müssen. Das treibt nicht nur den Preis in die Höhe, sondern braucht entsprechend mehr Platz im Gaskasten, der im [Pepper] nicht gerade üppig vorhanden ist.

Deshalb habe ich mich für die Multimatik CPU von TGO mit Umschaltautomatik, Crash Protection, Kontroll- und Schaltpanel und Hochdruckschläuchen entschieden.

Die Anlage bietet folgende Vorteile:

  • die Anlage kann während der Fahrt betrieben werden (z.B. betreiben des Kühlschranks)
  • die Flaschen dürfen während der Fahrt geöffnet bleiben
  • bei Abstellen bis zum nächsten Trip kann die Anlage im Innenraum abgeschaltet werden
  • Gasflaschen können unabhängig von einander ausgetauscht werden
  • Das Panel im Wohnraum zeigt an, wenn auf die 2. Flasche umgeschaltet wurde oder Crash Protection ausgelöst hat
  • keine Verölung

Ich durfte nun schon ein paar Wochen Erfahrungen mit dieser Anlage sammeln. Ich kann Euch die Anlage wärmstens empfehlen. Sie arbeitet äußerst zuverlässig und tut ihre Arbeit unauffällig  im Hintergrund.

Im Gaskasten ist es schon ziemlich eng und es war notwendig die Steuerung über den Flaschen anzubringen. Deshalb musste der ein oder andere Gasleitungsbogen angebracht werden. Die Druckleitungen haben dadurch genug Platz und wurden über Kreuz angebracht, damit sie nicht geknickt werden.

Die Anlage arbeitet mit Dauerstrom, der beim Kühlschrank angezapft wurde. Das Kabel des Schaltpanels konnte problemlos durch ein Bohrloch in der Rückwand des Gaskastens unter den Kleiderschrank des rechten Bettes geführt werden. Dort wurde auch die Box für das Crash Protection im dortigen “Geheimfach” waagerecht auf dem Boden befestigt. Darin befindet sich der Sensor, der bei einem etwaigen Unfall auslöst und die Gaszufuhr abriegelt.

Von dort aus wurde das Kabel über die vorhandenen Kabelkanäle bis in die Verblendung über der Eingangstür geführt, wo auch das Schaltpanel eingebaut wurde.

Am Kontroll- und Schaltpanel kann die Anlage ausgeschaltet werden. Das mache ich, wenn ich das Wohnmobil in der Halle bis zum nächsten Ausflug abstelle.

Man kann anhand der LED den Zustand der Anlage feststellen. Grün bedeutet, dass die erste Flasche in Betrieb ist. Wenn die Anlage auf Gelb umschaltet, ist die 1. Flasche leer und die Anlage hat automatisch auf die 2. (Reserve-) Flasche umgeschaltet. Bei Rot wurde Crash Protection ausgelöst und das Gas ist abgesperrt.

Das Umschaltsystem ist so angebracht, dass ich trotz des eingeschränkten Platzes gut an die Flaschen ran komme und ein Tausch auch nicht aufwändiger ist, als vorher.

Ich habe nun ein gutes Gefühl, muss nicht mehr mitten in der Nacht zum Flaschentausch aus dem Bett und brauche die Flaschen während der Fahrt nicht abzudrehen. Für mich war es eine gute Entscheidung.

Auto und Bilder: Kaubo

21 Kommentare

  1. Moin,
    ich habe mir auch eine solche Anlage kommen lassen, noch eine Frage,
    für mich sieht es so aus als ob Du das Kabel am Regler unterbrochen und neu verlötet hast und als ob da jetzt zwei Leitungen weg gehen. Ist das so und falls ja, gibt es einen bestimmten Grund dafür?
    In der Anleitung steht doch dass das Kabel im Gaskasten auf keinen Fall beschädigt sein darf.

    Gruß
    Volker

  2. Moin,
    den Einbau werde ich wahrscheinlich selbst machen, die Dichtigkeitsprüfung macht dann mein Händler. Ich werde mir die Sache morgen mal live ansehen, dann kommt mein Pepper.
    Die Sache mit dem Kabel macht mich aber doch etwas stutzig, eigentlich braucht man dort nichts dran machen, der zentrale Punkt ist doch die Crash Protection Box, dort läuft alles zusammen bzw. wird von dort verteilt

    Gruß
    Volker

  3. Ich kann Dir nur sagen, dass das Kabel durch das ganze WoMo verlegt werden musste, da die Anzeige dazu über der Eingangstür neben den anderen Anzeigen eingebaut wurde. Außerdem wird für die Elektrik Dauerplus gebraucht, dass er von dem Kühlschrank angezapft hat.

    Den Crashsensor hat er im “Geheimfach” im linken Kleiderschrank verbaut. Der muss natürlich waagerecht installiert werden, damit er auch bei einem starken Stoß auslöst und die Gasventile schließt.

    1. Moin zusammen,
      die Umschaltanlage hat mein Händler eingebaut, funktionierte zu Anfang auch einwandfrei, jetzt gibt es Probleme. Beim Einschalten gibt die Anlage kein Gas frei, man hört auch das Schalten vom Ventil nicht. Nach etlichen Vesuchen klappte es dann mal wieder, gestern beim Test dann wieder nicht einwandfrei. Kennt jemand von Euch das Problem und kann mir einen Tipp geben?
      Die technische Beratung von Reimo bekomme ich nicht ans Telefon.

      Gruß
      Volker

        1. Hallo Kai,
          ja, die habe ich, liegt aber wohl am Magnetventil, das schaltet nicht beim Einschalten der Anlage, erst so beim 10 Versuch, dann mal wieder jedes Mal um sich dann wieder total zu verweigern.
          Scheint in der Elektronik zu liegen, leider will Reimo die ganze Anlage zurück haben und sind nicht gewillt vorher Ersatz zu schicken.
          Blöde Sache, bin am überlegen ob ich ncit doch die Truma ohne Filter einbaue

          Gruß
          Volker

          1. Hallo Volker,
            ich habe leider gleiches Problem. Wenn ich die Anlage einschalte dauert es 10 Min bis die Freigabe kommt.

            Hoffe mal ein Foto von der Control Protection Unit zu bekommen um zu sehen wo welcher Stecker aufgesetzt wird. Drei der vier Stecker können nur an dieser Stelle. Jedoch der vierte (braun/weiß) kann an unterschiedlichen Stellen. Könntest du mir ein Foto schicken?

            Danke schon mal im voraus.

            Gruß aus Krefeld

  4. Das ist ärgerlich. Dann ist wohl auch die Frage überflüssig, ob der Crashsensor absolut waagerecht befestigt wurde?
    Bei mir läuft die Anlage zuverlässig und störungsfrei. Dieser Defekt dürfte ein Einzelfall sein. Allerdings scheint mir der Service verbesserungswürdig zu sein….

    1. Moin Kai,
      von der Fa. Reimo sollte man wohl besser die Finger lassen,
      vor 2 Wochen habe ich die Anlage eingeschickt, nach einer Woche mangels einer Reaktion von dort mal nachgefragt. Die haben doch tatsächlich nach meiner nachfrage das Teil zum Hersteller geschickt.
      Bin mal gespannt, wir wollen am 21. auf Tour nach Norwegen, ich rechne nicht mit einer neuen Anlage über Fa. Reimo.
      Nicht zu vergessen, das auf dem Foto gezeigte Fernanzeigemodul wird von denen zu dem Preis auch nicht mehr mitgeliefert. Man bekommt die Anlage ohne das Modul bei anderen Anbieten viel günstiger.

      Gruß
      Volker

    2. Hallo habe die gleiche Anlage in meinem Pepper. Allerdings bekomme ich die Heizung nicht wieder am laufen da ein Stecken nicht genau definiert ist wo der hin muss.
      1. Anschluss Ventil zum Sperren funktioniert
      2. Achluss zur Anzeige funktioniert auch
      3. Anschluss 24V ist auch vorhanden
      4. von den Gasflaschen? hier gibt es viele Steckmöglichkeiten

      Hat jemand mal ein Bild von den Anschlüssen?

      Danke schon mal im Voraus. Gruß Otto

  5. Hast du die Hochdruckschläuche von Truma verwendet? Sieht zumindest auf dem Bild so aus. Wenn ja, warum hast du nicht die Schläuche von TGO verwendet, diese sind doch um einiges billiger.
    Gibt es dafür einen Grund?

  6. Hallo,
    ich bin dabei in unserem Pepper die Anlage einzubauen.
    Das Schaltpanel habe ich über der Tür eingebaut und die Kabel im Kabelkanal bis in den Schrank über der Spüle verlegt.
    Wie komme ich jetzt im Bereich des Kühlschrankes nach unten? Einen Kabelkanal kann ich hier nicht finden. Kann jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Michael

  7. Hallo Kaubo,
    hättest du für mich mal ein Foto wo man die Steckanschlüsse auf der Box im Wageninneren sieht? Drei der vier Stecken sind festgelegt, jedoch habe ich noch einen weiteren (braun/weiß) den ich an verschiedenen stellen anbringen kann.

    Momentan funktioniert bei mir die Anlage nicht mehr nach dem Tausch beiden Gasflaschen.

    Eine weitere Frage ist nach dem Kontrollstand. Kann ich mit rot/grün beide Flaschen kontrollieren indem ich den Drehschalter in Richtung der jeweiligen Flasche drehe?

    Gruß aus Krefeld

  8. Hallo Kaubo,

    ich habe nun auch eine solche Anlage einbauen lassen. Folgende Frage zur Anzeige:

    Wenn ich keinen Gasverbrauch habe, leuchtet die Anzeige grün. Sobald ich dann z.b. eine Herdplatte einschalte wird die Anzeige wieder gelb, schalte ich den Herd wieder auf, zeigt die Anzeige wieder grün. Kannst Du mir sagen, was das bedeutet?

    Danke
    Uwe

  9. Hallo zusammen, habe mit Interesse die Beiträge zur Multimatik CPU gelesen. Mein Problem ist, dass ich für ein Jahr in ganz Europa unterwegs sein werde und daher keinen Flaschennachschub mit deutschen Anschlussnormen bekommen werde. Spiele jetzt mit dem Gedanken eine fest installierte Tankflasche mit Außenbetankung von Wynen Gas in Viersen einbauen zu lassen. Allerdings schrecken mich die Kosten (ca. 1500 €) sowie die Aussicht, dass bei niedrigen Temperaturen der hohe Butangasanteil flüssig bleibt. Auch ist die Kopplung per Duo Control mit einer grauen Tauschflasche (11 kg) nach Auskunft von Wynen Gas nicht möglich. Gibt es jemanden unter euch, der Erfahrung mit längeren Aufenthalten außerhalb Deutschlands hat und für die Gasversorgung eine praktikable Lösung gefunden hat? LG Robert

Kommentar hinterlassen