Probleme mit dem Deckel vom Frischwassertank?

Der Deckel sowie der eigentliche Frischwassertank im Servicemodul sind aus Kunststoff. Da es sich um   verhältnismäßig weiches Material handelt, kann es durchaus dazu kommen, dass man beim unvorsichtigem Aufschrauben das Gewinde verkantet und damit ruiniert. Wenn das Gewinde des Tanks beschädigt wird, kommt es während der Fahrt bei befülltem Tank zum Austritt von Wasser. Ein Austausch des Tanks ist nicht nur kostspielig sondern auch aufwändig.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das Beschädigen des Gewindes vermeiden kann.

Damit der Deckel leichter auf- und zuzuschrauben ist, kann man das Gewinde mit Armaturenfett aus dem Sanitärbereich einschmieren. Das Fett ist lebensmittelecht und belastet nicht das Wasser. Es ist überall für wenig Geld zu haben, wie z.B. HIER.
Alle paar Wochen wischt man die alten Rückstände mit einem Lappen ab und trägt neues Fett auf. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, der Deckel lässt sich wie “Butter” zuschrauben, ganz leicht und ohne Risiko der Verkantung.

Falls man das Risiko der Beschädigung komplett ausschließen möchte, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die immer von der Kreativität des “Monteurs” und von dessen technischem Geschick abhängig ist. Nachfolgend ein paar Bilder, die man als Idee für die eigene Durchführung nutzen kann.

     

Noch ein kleiner Hinweis zum Füllstandsanzeige des Frischwaasertanks:

  1. 25% ca. 13 Liter
  2. 50% ca. 34 Liter
  3. 75% ca. 58 Liter
  4. 100% ca. 82
  5. voll bis zum Überlauf ca. 92 Lieter
  6. Soll-Tankinhalt 110 Liter

 

Autor: Kaubo, Bilder: Thoddie, lina

 

5 Kommentare

  1. Gute Idee. War bei unserem gebraucht gekauften schon passiert. Hab`s mit viel Geduld wieder hingekriegt.
    Bei der Lösung mit dem Festanschluß sollte man etwas vorsichtig sein, da ja mit Druck befüllt wird
    und die Luft ja irgendwo raus muß.Hab leider keine Entlüftung gefunden.
    Also zumindet langsam füllen.

  2. Hallo,
    Weiss jemand ob der Pepper eine Entlüftung im Wassertank hat?
    Möchten in den Deckel gerne einen permanenten steckanschluss machen, damit wir den Deckel nicht immer abschrauben müssen.
    Danke schon jetzt.

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.