FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

😎 Tipps für Ziele in der Schweiz gesucht

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Auch Dir, Klaus, vielen Dank für Deine Hinweise 🙂 !

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Dann mal noch ein wenig zum Mountainbiken!

Als eines der schönsten Hochtäler der Alpen empfinde ich das Val Mora (Google Maps "Val Mora, Val Müstair).
Erreichbar aus dem Val Müstair, Santa Maria (da gibt es auch einen kleinen Campingplatz, wie auch freie Stellmöglichkeiten Richtung der Mountainbikeauffahrt zum Val Mora).

Hoch, alles Forststraße, eine wunderschöne Alm, dann irgendwann Singletrail Richtung Lago di Cancano, und dann entweder die Schotter-Serpentinen oder Asphalt runter nach Bormio sausen, ca. 1/2 Tag. Mit dem Auto kommt man durch den Tunnel nach Livigno (TANKEN!), und dann über den "Passo di Foscagno" nach Bormio.

Der Umbrail Pass dürfte noch gesperrt sein, wie überhaupt, du bist je nach Schneelage wahrscheinlich etwas zu früh :-(( für die Region.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Willi Weinsberg und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerWilli WeinsbergElmar
Pepper, 04/2020, 165 PS

Achso, kennst du das Buch Transalp von Uli Stanciu? Danach und mit der CD (kennen noch die meisten, oder?) hab ich meine Transalps geplant (war 2008 - 2012), war genial, aber heutzutage gibt es natürlich was Besseres?

https://www.bike-gps.com/  (Klick mal auf "Interaktiver Bike-Planer")
Dann stell Dir Scuols an den oberen Bildrand und Bormio an den unteren, dann hast du die ganze Gegend!

Ahja:

Das Val d`Uina (Scuols - Pass Schlining - Burgeis (an der Reschenpassstraße) ist nur noch geil (aber wohl auch zu früh :-(() Die Tunnel sind dann noch voller Eis, und auch mit Eis auf dem Weg würde ich auch nicht unbedingt da längs wollen. 😉

Hochgeladene Dateien:
Gelöschter Benutzer und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerElmar
Pepper, 04/2020, 165 PS

Oder auch parallel dazu der "Pass da Costainas" mit geilem Singletrail runter von der Passhöhe. (Scuol - Tschierv)
Das Val d`Uina ist nicht jedermanns Sache, bei nicht wenigen machen die Nerven da nicht mit.
Hinweis: Beide noch Nord nach Süd fahren.

Ahja, wie du auf der empfohlenen Karte sehen kannst gibt es auch eine Verbindung vom Lago di Cancano rüber nach Poschiavo,
auch sehr zu empfehlen, von den "Torri di Fraele" bis zum "Li Arnoga" Hotel absolut horizontal, auch mal nett in den Alpen! Heißt "Decauville". Der Einstieg ist zwischen der 3ten und 4ten Serpentine von oben! Vom Li Arnoga Hotel ginge es dann geradeaus Richtung Poschiavo, auch eine super Mountainbike - Gegend mit Singletrails.
Kann man auch von hier aus erschließen.
https://www.valdicampo.ch/de/

Ach, die Strecke von "Li Arnoga" Richtung Süden über den Passo di Verva nach Eita, Grosio ist auch geil, ich komme gerade ins Schwärmen und schwelge in Erinnerungen, sorry! 😉

Du siehst auf der Karte auch in der Gegend von Livigno etliche Trails, das ist eher zum Downhill austoben, riesen Skigebiet, reichlich verbaut, wers mag, für den ist es aber geil!? Und Abends mal "Pizzocheri" probieren, reichlich nahrhaft nach einem langen Tag. In Livigno gibt es auch jede Menge Stellplätze, alle eher optisch nicht so der Brüller, aber tun was sie sollen!

Allerdings, ich befürchte Du bist für die höheren Sachen zu früh, meine Transalps hab ich nicht vor Juni gefahren (ok, bis auf 3000 m), klar immer abhängig von der Schneelage.

Eifelwolf und Elmar haben auf diesen Beitrag reagiert.
EifelwolfElmar
Pepper, 04/2020, 165 PS

Tessin Maggiatal

Via Centro Sportivo 1, 6676 Bignasco / TI Stellplatz ohne Strom 20. CHF pro Tag. Vor dort mit dem Bike weiter in die Berge und auch mal einen Tag durch das Maggiatal nach Ascona.

Hi Eifelwolf

Wenn Du dann hier bist sieht es aus wie auf den Bildern im Anhang. Entsorgung ist möglich und da steht auch ein Toilettenhäuschen.

Ein Muss ist dann per Pedes oder Bike ein Ausflug ins wildromantische Val Bavona. Lass dich mal von den Bildern auf Google inspirieren. Oder eher rechts das Tal hoch nach Mogno. Dort steht die Kirche, gestaltet von Architekt Mario Botta.

Ganz am Ende des Tales der Lago del Sambuco mit der Staumauer. Dort kann man den Wagemutigen zusehen, welche die Staumauer hochkraxeln. Hier liegt aber möglicherweise noch Schnee.

Gruss Urban

Hochgeladene Dateien:
Gelöschter Benutzer, Eifelwolf und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerEifelwolfFrankyCHElmar
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien
Zitat von KoiAhnung am 2. April 2022, 8:19 Uhr

Achso, kennst du das Buch Transalp von Uli Stanciu? Danach und mit der CD (kennen noch die meisten, oder?) hab ich meine Transalps geplant (war 2008 - 2012), war genial, aber heutzutage gibt es natürlich was Besseres?

.....

Das Val d`Uina (Scuols - Pass Schlining - Burgeis (an der Reschenpassstraße) ist nur noch geil (aber wohl auch zu früh :-(() Die Tunnel sind dann noch voller Eis, und auch mit Eis auf dem Weg würde ich auch nicht unbedingt da längs wollen. 😉

Schöne Vorschläge, Kai! Ja, Uli kenne ich als Veranstalter und Herausgeber, das Val d`Uina auch von einem Bike-Urlaub in Nauders. Ich fürchte auch, es wird für vieles noch zu früh sein. Wenn ich hier zu Hause aus dem Fenster sehe, entdecke ich ja schon eine geschlossene Schneedecke. Nun ja, mit dem WoMo ist man ja flexibel, den Termin kann ich nicht verschieben, die Höhenlage dagegen schon. Ich schaue mir die Vorschläge mal in Ruhe an... 🙂

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.
Zitat von Ruba am 2. April 2022, 12:24 Uhr

Wenn Du dann hier bist sieht es aus wie auf den Bildern im Anhang. Entsorgung ist möglich und da steht auch ein Toilettenhäuschen.

Ein Muss ist dann per Pedes oder Bike ein Ausflug ins wildromantische Val Bavona. Lass dich mal von den Bildern auf Google inspirieren. Oder eher rechts das Tal hoch nach Mogno. Dort steht die Kirche, gestaltet von Architekt Mario Botta.

Ganz am Ende des Tales der Lago del Sambuco mit der Staumauer. Dort kann man den Wagemutigen zusehen, welche die Staumauer hochkraxeln. Hier liegt aber möglicherweise noch Schnee.

Gruss Urban

Danke Urban, gerne mehr von solchen persönlichen Erfahrungen in Bild und Schrift 🙂 !

Für entspanntes Radeln im Gebirge bietet sich zum Beispiel das wunderschöne Goms an (Frühling/Sommer/Herbst). Der Radweg führt direkt am Camping Augenstern in Reckingen vorbei (Bilder 1&2).

Das Wallis hinunter landet man dann irgendwann am Genfersee. Der Camping les Vernes in Rolle liegt direkt am See (Bilder 3&4). An den sonnigen Hängen des Genfersees kann man wunderbar durch die Weinberge radeln.

Gruss Urban

Hochgeladene Dateien:
Gelöschter Benutzer, Eifelwolf und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerEifelwolfjogiFrankyCHElmar
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien

Das scheint dann eine Strecke zu sein, bei der Radeln zur Meditation wird...  🙂 .

Hallo Eifelwolf,

in Tenero am Lago Maggiore gibt es einige Campingplätze. Ich war z.B auf

https://camping-miralago.ch/

weil nur dort Hunde erlaubt sind.

Schön ist auch

Campingplatz Lido Mappo

Von dort aus Radtouren ins

Valle Verzasca,

Valle Maggia (dort unbedingt nach Bosco Gurin fahren),

Centovalli (Wallfahrtskirche der Madonna del Sangue in Re)

Viel Spass und gute Fahrt.

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Eifelwolf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eifelwolf
Pepper MEG 2020 WES EL 105, 2 x 100 Watt Solar, 200 Ah LiFePo4, 2000W WR, Seitz 7 Rahmenfenster, Gasaußensteckdose, Thule-Lift 12V, HeoSafe Zusatzschlösser, Maxxvan Deluxe
VorherigeSeite 3 von 4Nächste