|
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Wir haben uns vor Kurzem einen CaraSuite 700 MEG, Baujahr 2025, gegönnt und sind gerade dabei, uns mit allen Details vertraut zu machen. Aktuell stehe ich vor der Aufgabe, in unserem Wohnmobil zusätzliche USB‑Steckdosen zu installieren. Ich würde gerne mehrere Anschlüsse verbauen, die auch etwas Leistung bringen (ca. 65 W). Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, welche Kabel im Fahrzeug wohin geführt sind und welche Leitungen bereits mit anderen Verbrauchern belastet werden. Bevor ich irgendwo „anzapfe“, möchte ich natürlich vermeiden, eine überlastete Leitung zu erwischen. Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich am besten ansetzen kann oder wie die Verkabelung beim CaraSuite 700 MEG typischerweise aussieht? Und falls jemand einen Schaltplan hat, wäre es großartig, wenn ihr mir diesen per PN zukommen lassen könntet. Oder kann mir jemand helfen welche Farbkombination Kabel und Ringfarbe was bedeutet? Die Kabel zeigen ja immer eine Ringfarbe an den Verteilerkästen...hat da jemand Erfahrung mit welchem Verbraucher diese zugeordnet sind? Ich brauche eigentlich einfach eine Idee welches Kabel ich für 12V Dauerstrom nutzen kann und, um dort eine USB Steckdose mit 65W PN anzuschließen? Also eher ein 2,5m2 Kabel. Oder was meint ihr? Könnte meine Annahme wie im richtig sein? Ich würde gerne Ring Grün nehmen und rotes Kabel, da ich kein elektrische Hubbett habe, sollte da genügend Strom frei sein. Tausend Dank schon jetzt für eure Unterstützung — ich freue mich auf den Austausch hier im Forum! Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Wir haben uns vor Kurzem einen CaraSuite 700 MEG, Baujahr 2025, gegönnt und sind gerade dabei, uns mit allen Details vertraut zu machen. Aktuell stehe ich vor der Aufgabe, in unserem Wohnmobil zusätzliche USB‑Steckdosen zu installieren. Ich würde gerne mehrere Anschlüsse verbauen, die auch etwas Leistung bringen (ca. 65 W). Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, welche Kabel im Fahrzeug wohin geführt sind und welche Leitungen bereits mit anderen Verbrauchern belastet werden. Bevor ich irgendwo „anzapfe“, möchte ich natürlich vermeiden, eine überlastete Leitung zu erwischen. Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo ich am besten ansetzen kann oder wie die Verkabelung beim CaraSuite 700 MEG typischerweise aussieht? Und falls jemand einen Schaltplan hat, wäre es großartig, wenn ihr mir diesen per PN zukommen lassen könntet. Oder kann mir jemand helfen welche Farbkombination Kabel und Ringfarbe was bedeutet? Die Kabel zeigen ja immer eine Ringfarbe an den Verteilerkästen...hat da jemand Erfahrung mit welchem Verbraucher diese zugeordnet sind? Ich brauche eigentlich einfach eine Idee welches Kabel ich für 12V Dauerstrom nutzen kann und, um dort eine USB Steckdose mit 65W PN anzuschließen? Also eher ein 2,5m2 Kabel. Oder was meint ihr? Könnte meine Annahme wie im richtig sein? Ich würde gerne Ring Grün nehmen und rotes Kabel, da ich kein elektrische Hubbett habe, sollte da genügend Strom frei sein. Tausend Dank schon jetzt für eure Unterstützung — ich freue mich auf den Austausch hier im Forum! Guten Tag "StefanMaren", Ein wenig Einlesen im Forum und eine Anpassung an die Gepflogenheiten des Forums wäre nett. Eine Vorstellung neuer Mitglieder ist gerne gesehen. Die Anpassung der persönlichen Signatur hilft bei Fragen signifikant. Deine Anfrage wurde vom Bereich "Unsere Community" nach "Aufbau" verschoben. Gruß von Bernd Guten Tag "StefanMaren", Ein wenig Einlesen im Forum und eine Anpassung an die Gepflogenheiten des Forums wäre nett. Eine Vorstellung neuer Mitglieder ist gerne gesehen. Die Anpassung der persönlichen Signatur hilft bei Fragen signifikant. Deine Anfrage wurde vom Bereich "Unsere Community" nach "Aufbau" verschoben. Gruß von Bernd Ich habe zwei Dosen ergänzt: Unter dem Tisch an der Wand zu Service Box sitzt eine mit einem USB-A und zwei USB-C PD Ausgängen. Die ist mit einem eigenen 2,5 qmm Kabel (30 -40 cm) in einem Kabelkanal durch die Servicebox direkt im 12V Verteilerkasten der Sitzbank auf die Klemme der Pumpe (nur kurzzeitige Addition der Ströme) angeschlossen. Zwei MacBooks kann man da parallel laden und gleichzeitig noch Wasser zapfen, ohne dass die Sicherung fliegt. (siehe Bild) Die zweite ist eine Aufbau Dose mit je einem USB-A und USB-C (PD) Auslass, die am Kopfende des Bettes Fahrerseite auf dem Bettrahmen sitzt. Strom dafür kommt vom der Wago-Klemme im Garagenlicht, an die man durch das vorhandene Loch im Bett für die Zuleitung kommt. Das zusätzliche Kabel von dort mit 10 A getrennt abgesichert. Hänge dort trotzdem keine großen Verbraucher dran, aber für Handy, EarPods o.ä. geht das, ohne die Leitungen zu stark zu belasten. Siehe Beitrag https://www.my-pepper.de/forum/topic/usb-buchse-ueber-dem-tisch-defekt/?part=2 #19 Für beide Dosen sind USB-Kabel mit 90° abgewinkelten Steckern praktisch. Tom Ich habe zwei Dosen ergänzt: Unter dem Tisch an der Wand zu Service Box sitzt eine mit einem USB-A und zwei USB-C PD Ausgängen. Die ist mit einem eigenen 2,5 qmm Kabel (30 -40 cm) in einem Kabelkanal durch die Servicebox direkt im 12V Verteilerkasten der Sitzbank auf die Klemme der Pumpe (nur kurzzeitige Addition der Ströme) angeschlossen. Zwei MacBooks kann man da parallel laden und gleichzeitig noch Wasser zapfen, ohne dass die Sicherung fliegt. (siehe Bild) Die zweite ist eine Aufbau Dose mit je einem USB-A und USB-C (PD) Auslass, die am Kopfende des Bettes Fahrerseite auf dem Bettrahmen sitzt. Strom dafür kommt vom der Wago-Klemme im Garagenlicht, an die man durch das vorhandene Loch im Bett für die Zuleitung kommt. Das zusätzliche Kabel von dort mit 10 A getrennt abgesichert. Hänge dort trotzdem keine großen Verbraucher dran, aber für Handy, EarPods o.ä. geht das, ohne die Leitungen zu stark zu belasten. Siehe Beitrag https://www.my-pepper.de/forum/topic/usb-buchse-ueber-dem-tisch-defekt/?part=2 #19 Für beide Dosen sind USB-Kabel mit 90° abgewinkelten Steckern praktisch. Tom12V Schaltpläne Carasuite 2025
![]()
herzlich willkommen im Forum my-pepper.de bei heutiger Anmeldung.
Wie dies zu bewerkstelligen ist steht in folgendem Thread:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/wichtige-themen-haeufig-gefragt-faq/
herzlich willkommen im Forum my-pepper.de bei heutiger Anmeldung.
Wie dies zu bewerkstelligen ist steht in folgendem Thread:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/wichtige-themen-haeufig-gefragt-faq/
PEPPER MG 2019 Peugeot 120kW
An-/Umbauten siehe Profil unter "Biografische Angaben" Click hier
PN an
pimienta

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!