FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

140 PS oder 160 PS

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

dann will ich mal die Verwirrung noch etwas verstärken....

wir haben gebraucht gekauft und hatten daher keine Wahl. Ich hatte grosse Bedenken ob unser 130 PS ! Peugeot genügend Leistung hat. Nach ca. 10.000 Km mit vielen Bergen kann ich sagen für mich reicht es. Die nicht im Überfluss zur Verfügung stehende Leistung zwingt mich zu einer etwas defensiveren Fahrweise. Das ist gut für den Verbrauch und sehr entspannend.

Das insbesondere nachdem ich mal eine Vollbremsung machen musste. Es sollte klar sein, dass wir einen Transporter fahren. Bremsen und Fahrwerk sind nicht mit PW zu vergleichen.

Aber sicher schaden die 160 PS nicht wenn man sich trotzdem dem Gewicht und der Bremsleitung bewusst ist.

maxwell11111 hat auf diesen Beitrag reagiert.
maxwell11111
MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben

Also mich würde bei dem Thema wirklich mal der Diesel-Verbrauch interessieren...Gibt es da so ein paar Erfahrungswerte aus der Gemeinde?

Was braucht man so durchschnittlich mit der

130 - 140 PS-Variante, oder der

160-165 PS-Variante?

Ich logge so zwischen 9,5 und 10 Litern/100 km mit meinem 165 PS Peugeot. Fahre kaum > 125 km/h, meist Autobahn so um die 115-120 km/h, Landstrasse 90-100, oft mit Tempomat. Bisher keine "extremen" Bergtouren, sondern einfach normales Cruisen auf Landstrassen und Autobahnen...

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo in die Runde,

unser Peppo gönnt sich im Schnitt 9,7 Ltr. Hab mal selber ausgerechnet auf unserer Urlaubsfahrt.Das hat sogar mit dem Bordcomputer übereingestimmt .( kommt natürlich auch auf den rechten Fuß an)

Das verbrauchen aber Bekannte auch mit 140PS und 4,2 to  Womo. ( Fahren auch dem entsprechend ).Auf der Autobahn fahren wir auch so zwischen 120 und 130 selten mal drüber , bringt eh nix außer mehr Verbrauch .Is ja auch ein Reisemobil , kein Rasemobil ......

"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt,seit Nov 2020 Modell 2020

Ein Hallo in die Runde, wir sind seit zwei Jahren und 15.000 gefahren Kilometern bei einem Durchschnitt von 9,5 Litern bei verhaltener Fahrweise. Dabei waren wir in den Alpen wie auch an der See unterwegs. Wir haben einen 160 PS Fiat mit Schaltgetriebe Modelljahr 20.

Viele Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

O.k., das deckt sich ja bei den 160-165 PS Varianten ziemlich genau.... jetzt wäre interessant, was die 140 PS Fraktion sagt, ob die da auch so liegen... dann hätte man mit 160 PS 20 PS mehr für den gleichen Verbrauch, oder ob sie weniger brauchen, dann könnte man drüber reden, oder ob sie sogar mehr brauchen, weil sie etwas mehr getreten werden müssen? Bin gespannt! Andererseits ist ein bisschen mehr oder weniger natürlich auch nicht das absolut Ausschlaggebende, denn unsere Wohn- = Spaßmobile sind ja eh nicht primär  gekauft worden, um Geld zu sparen (immerhin muss man ja erstmal ein paar Scheinchen hinlegen, bevor man sich damit tummeln kann), sondern um Freude an der Freizeit zu haben, und das kostet immer etwas. Natürlich sind der Anschaffungspreis und der Unterhalt immer am persönlichen Geldbeutel zu bemessen. Aber der Umweltaspekt bzgl. des Verbrauchs wäre schon etwas, was ich für mich auch zumindest einkalkulieren würde, als Synthese zwischen Fahrspaß/Freizeitspaß und ökologischem Sinn/Unsinn. Also ein aufgepeppertes RAM-Turbo-Renn-Monster nach US-Muster mit 20l/100 käme für mich nicht in Frage, egal ob ich das Geld hätte oder nicht. Bei 12 Liter/100km im Mix wäre bei mir Schluß mit lustig...

Pepperdu hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperdu
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Mein 130 PS liegt bei verhaltener Fahrweise bei 9.2 Liter

MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - wohnen in Zürich zuhause in der Welt -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben

maxwell11111

Das ist jetzt das letzte was ich hören wollte. Habe bei der Zubehörliste eh fast schon einen Ersatzstift zum ankreuzen benötigt.

Ja, Automatik wäre oft schöner zu fahren wie mit Schaltung.Aber das will ich mir jetzt wirklich nicht mehr gönnen.

Gönn es Dir! Und wenn Du dafür das Kreuzchen bei 160 PS weg machst. Die Automatik ist wirklich ein Traum und ich behaupte das Du davon auf Dauer mehr Freude dran hast als an 20 PS mehr.

So, dann geh mal in Dich

(die 9 Speed ist es wirklich wert!)

robertxy hat auf diesen Beitrag reagiert.
robertxy
Pepper MEG, EZ 11/2020, 140 PS, 9 Speed, elektr. Trittstufe, AHK, ZLF hinten, Osram LED, 150 AH LiFePO, Alugas Tankflasche, Duocontrol CS, TireMoni RDKS, Denk dran: Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
Zitat von FrankyCH am 16. August 2021, 14:56 Uhr

Mein 130 PS liegt bei verhaltener Fahrweise bei 9.2 Liter

Wieviel bringt Deiner dabei auf die Waage? Weißt du das?

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222
Zitat von Peppino2020 am 16. August 2021, 15:08 Uhr

maxwell11111

Das ist jetzt das letzte was ich hören wollte. Habe bei der Zubehörliste eh fast schon einen Ersatzstift zum ankreuzen benötigt.

Ja, Automatik wäre oft schöner zu fahren wie mit Schaltung.Aber das will ich mir jetzt wirklich nicht mehr gönnen.

Gönn es Dir! Und wenn Du dafür das Kreuzchen bei 160 PS weg machst. Die Automatik ist wirklich ein Traum und ich behaupte das Du davon auf Dauer mehr Freude dran hast als an 20 PS mehr.

So, dann geh mal in Dich

(die 9 Speed ist es wirklich wert!)

Wie liegt denn derzeit das Aufpreisgebot für 160 PS anstelle 140 PS und für die Automatik?

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

EURO 6 d-final

140 PS plus 2.100 € für 160 PS

Automatik bei beiden 3.600 €

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Pepper MEG, EZ 11/2020, 140 PS, 9 Speed, elektr. Trittstufe, AHK, ZLF hinten, Osram LED, 150 AH LiFePO, Alugas Tankflasche, Duocontrol CS, TireMoni RDKS, Denk dran: Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
VorherigeSeite 3 von 5Nächste