2. Wohnraumbatterie - werkseitig fehlende Sicherungen (keine Funktion)Zitat von P19 am 14. Februar 2019, 6:16 Uhr Moin an Alle, die werkseitig unter dem Beifahrersitz eine 2. Wohnraumbatterie eingebaut haben.
Gottseidank wurde ich im Forum auf den Hinweis von Manfred (manfredka) aufmerksam, dass bei seiner 2. Wohnraumbatterie die Sicherung nicht eingesetzt war. Danke noch mal an Manfred!👍🏻😉
Bei ihm wurde das Fehlen leider erst nach einem halben Jahr bemerkt, weshalb diese Batterie inzwischen tiefentladen und defekt war.
Beim Nachschauen in unserem Pepper stellte ich ebenfalls fest, dass die 50A MAXI Sicherung im Halter unter dem Beifahrersitz werkseitig und auch nicht vom Händler eingesetzt wurde. Beim Messen der beiden Kontakte des Sicherungshalters stellte ich fest, dass die 2. Wohnraumbatterie noch ausreichend (zunächst 12,70V) geladen war. Der zweite Kontakt gegen Masse gemessen zeigte 0 Volt, was mich stutzig machte. Auf Nachfrage beim Händler hatte der Elektriker auch keine Erklärung dafür, obwohl dort die Spannung von der 1. Wohnraumbatterie (Fahrersitz) hätte ankommen müssen.
Bei meiner Nachschau stellte ich fest, dass unter dem Fahrersitz ebenfalls ein Sicherungshalter mit fehlender Sicherung eingebaut wurde. Das Verbindungskabel (schwarz - Plus) zwischen den beiden Wohnraumbatterien verläuft durch ein Leerrohr und wird durch 2 Sicherungen (50A) abgesichert.
Nach Einsetzen der beiden Sicherungen funktionieren nun beide Wohnraumbatterien, zuvor habe ich allerdings die beiden Spannungen der Batterien angepasst (Laden oder Entladen der 1. Wohnraumbatterie), um zu hohe Ausgleichsströme zu vermeiden.
Gruß Jürgen
Moin an Alle, die werkseitig unter dem Beifahrersitz eine 2. Wohnraumbatterie eingebaut haben.
Gottseidank wurde ich im Forum auf den Hinweis von Manfred (manfredka) aufmerksam, dass bei seiner 2. Wohnraumbatterie die Sicherung nicht eingesetzt war. Danke noch mal an Manfred!👍🏻😉
Bei ihm wurde das Fehlen leider erst nach einem halben Jahr bemerkt, weshalb diese Batterie inzwischen tiefentladen und defekt war.
Beim Nachschauen in unserem Pepper stellte ich ebenfalls fest, dass die 50A MAXI Sicherung im Halter unter dem Beifahrersitz werkseitig und auch nicht vom Händler eingesetzt wurde. Beim Messen der beiden Kontakte des Sicherungshalters stellte ich fest, dass die 2. Wohnraumbatterie noch ausreichend (zunächst 12,70V) geladen war. Der zweite Kontakt gegen Masse gemessen zeigte 0 Volt, was mich stutzig machte. Auf Nachfrage beim Händler hatte der Elektriker auch keine Erklärung dafür, obwohl dort die Spannung von der 1. Wohnraumbatterie (Fahrersitz) hätte ankommen müssen.
Bei meiner Nachschau stellte ich fest, dass unter dem Fahrersitz ebenfalls ein Sicherungshalter mit fehlender Sicherung eingebaut wurde. Das Verbindungskabel (schwarz - Plus) zwischen den beiden Wohnraumbatterien verläuft durch ein Leerrohr und wird durch 2 Sicherungen (50A) abgesichert.
Nach Einsetzen der beiden Sicherungen funktionieren nun beide Wohnraumbatterien, zuvor habe ich allerdings die beiden Spannungen der Batterien angepasst (Laden oder Entladen der 1. Wohnraumbatterie), um zu hohe Ausgleichsströme zu vermeiden.
Gruß Jürgen
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT... Zitat von Jobelix am 14. Februar 2019, 7:38 Uhr Super! Danke für die ausführliche Erklärung und Bebilderung. Werde ich bei der Fahrzeugübergabe checken.
Gruß Jo
Super! Danke für die ausführliche Erklärung und Bebilderung. Werde ich bei der Fahrzeugübergabe checken.
Gruß Jo
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier :
Pepperitis Channel
Kennzeichen: PB-K-XXXX Zitat von Robert am 14. Februar 2019, 8:06 Uhr Hat denn das 2019er Modell noch den selben Batterietypen Bosch L5 008 verbaut?
Gruß
Hat denn das 2019er Modell noch den selben Batterietypen Bosch L5 008 verbaut?
Gruß
Zitat von P19 am 14. Februar 2019, 11:47 Uhr Eingebaut ist im Pepper 2019 folgende Wohnraumbatterie:
Varta Proffesional Dual Purpose
LFD 75 12V 75Ah (C20) 64Ah (C5)
RC141 Min CCA (EN) 650A MCA813A
930 075 065 B91 2
Die Zuleitungskabel haben einen Außendurchmesser von 6,1 bis 6,3mm.
Weiß jemand welcher Kabelquerschnitt das entspricht?
Gruß Jürgen
Eingebaut ist im Pepper 2019 folgende Wohnraumbatterie:
Varta Proffesional Dual Purpose
LFD 75 12V 75Ah (C20) 64Ah (C5)
RC141 Min CCA (EN) 650A MCA813A
930 075 065 B91 2
Die Zuleitungskabel haben einen Außendurchmesser von 6,1 bis 6,3mm.
Weiß jemand welcher Kabelquerschnitt das entspricht?
Gruß Jürgen
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT... Zitat von pepper53 am 15. Februar 2019, 13:09 Uhr Habe heute bei mir nachgeschaut.Beide Sicherungen da. Noch ein Tip für alle Suchenden.Bei den Sitzen auf der Vorderseite die Verkleidung abclipsen.Darunter findet man den Sicherungshalter.Bei meinem Beifahrersitz sind da noch Warndreieck und Verbandskasten deponiert.
Habe heute bei mir nachgeschaut.Beide Sicherungen da. Noch ein Tip für alle Suchenden.Bei den Sitzen auf der Vorderseite die Verkleidung abclipsen.Darunter findet man den Sicherungshalter.Bei meinem Beifahrersitz sind da noch Warndreieck und Verbandskasten deponiert.
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von Anonym am 16. Februar 2019, 7:09 Uhr Hallo Zusammen,
wo habt Ihr eigentlich Euer Bordwerkzeug, wenn Ihr die zweite Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut habt? Im Originalzustand ist ja unter dem Beifahrersitz ein Koffer mit Bordwerkzeug und Wagenheber untergebracht.
Gruß
Adrian
Hallo Zusammen,
wo habt Ihr eigentlich Euer Bordwerkzeug, wenn Ihr die zweite Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut habt? Im Originalzustand ist ja unter dem Beifahrersitz ein Koffer mit Bordwerkzeug und Wagenheber untergebracht.
Gruß
Adrian
Zitat von Eifelwolf am 16. Februar 2019, 8:17 Uhr Aufgefüllt mit anderem Werkzeug liegt es nun in einer der Euro-Boxen im Heckgaragen-Regal. Der Standard-Werkzeug-Koffer war mir viel zu klobig.
Aufgefüllt mit anderem Werkzeug liegt es nun in einer der Euro-Boxen im Heckgaragen-Regal. Der Standard-Werkzeug-Koffer war mir viel zu klobig.
Grüße
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) Zitat von pepper53 am 16. Februar 2019, 9:09 Uhr In der Heckgarage über dem Gasschrank.
MfG
Werni
In der Heckgarage über dem Gasschrank.
MfG
Werni
Es grüßt
Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps Zitat von P19 am 16. Februar 2019, 9:14 Uhr Nach Auskunft von unserem Peter (WomoTechnikService) hat er auch schon einen Pepper umgebaut, bei dem die Sicherungen für die 2. Wohnraumbatterie nicht angeschlossen war, aufgefallen nach einem halben Jahr.😢
Nach Auskunft von unserem Peter (WomoTechnikService) hat er auch schon einen Pepper umgebaut, bei dem die Sicherungen für die 2. Wohnraumbatterie nicht angeschlossen war, aufgefallen nach einem halben Jahr.😢
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT... Zitat von manfredka am 16. Februar 2019, 9:50 Uhr Ich denke schon darüber nach den Wagenheber zu Hause zu lassen. Ein Reserverad habe ich ja auch nicht an Bord. Bei uns wurde eine Hängerkupplung verbaut. Da gibt es wohl Probleme eine Reserveradhalterung zu montieren.
LG aus dem schönen Münsterland
Manfred
Ich denke schon darüber nach den Wagenheber zu Hause zu lassen. Ein Reserverad habe ich ja auch nicht an Bord. Bei uns wurde eine Hängerkupplung verbaut. Da gibt es wohl Probleme eine Reserveradhalterung zu montieren.
LG aus dem schönen Münsterland
Manfred
|