FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

25 A Werksbooster Umrüsten auf 40 A oder mehr.

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen stärkeren Booster Einbauen.

Unter dem Fahrersitz habe sind 300A und noch der 2000 Watt Wechselrichter (null Platz mehr).

Unter dem Beifahrersitz einen Safe (null Platz mehr).

Die Werkskabel und den Einbauort (Hinter dem Rückenpolster) würde ich gerne Beibehalten.

Meine Frage ist wieviel Leistung vertragen die Werkskabel die den Werksboosters versorgen?

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana - 175 Watt Solar (freistehend) werden mit Victron ins EBL geballert.

Die originale Verkabelung von der Starterbatterie zum Booster ist in 10mm² ausgeführt.

Es gibt 2 Varianten: Die alte Ausführung hat an der Starterbatterie eine Maxisicherung mit 50A und eine Flachsicherung mit 20A für den Kühlschrank.

Die neue Ausführung nutzt die Ausbauerschnittstelle in der rechten B-Säule. Diese mit vom Sicherungsträger an der Starterbatterie ab Fahrzeughersteller mit einer 50A Midi-Sicherung abgesichert. In der B-Säule erfolgt der Abgriff vom schwarzen Hochstromstecker und splittet sich dann auf in die Versorgung für den Kühlschrank (20A) und den Booster (30A, manchmal auch 40A)

Diese Leitung führt zum Anschluss für die Starterbatterie am Booster. Von dort geht der Ausgang des Booster mit der Bezeichnung Aufbaubatterie aber zunächst in den EINGANG des EBL für die Starterbatterie, wird darin über das Trennrelais geführt und geht dann zum Anschluss Aufbaubatterie des EBL letztlich dorthin, wo wir den Strom brauchen in - die - AUFBAUBATTERIE.

Soweit so gut!

Jetzt gibt es ein paar Möglichkeiten, letztlich aber können wir das Ganze so im Original aber nicht nutzen, denn an der Stelle, wo der Booster ab Werk sitzt - im Ausschnitt der Rückenlehne von der Sitzbank ist von der Tiefe her nicht genug Platz!

Es bliebe nur Platz für den VOTRONIC WA 1212-30. Der könnte einfach 1:1 ersetzt werden. Man gewinnt nur 5A zusätzlich und selbst da hatte ich Fälle (unter anderem auch bei mir selbst), dass der Spannungsabfall über das Trennrelais so groß ausfiel, dass der Booster eine Klemmenspannung von 14,4V trotz nicht voll geladener Batterie erreicht, die ihn abregeln ließ.

Größere Booster, wie der VOTRONIC VCC1212-50 hätten im Prinzip die Möglichkeit über unbelastete Sense-Leitungen die Spannungen direkt an den Batteriepolen zu messen, aber diese Leitungen müssen auch erst verlegt und abgesichert werden.

Das Trennrelais schafft theoretisch 70A. 50A Dauerlast sollten also kein Problem sein, würde ich aber nicht machen.

Der genannte 50A Booster ließe sich auch so einstellen, dass die Ladeleistung vom Eingangsstrom begrenzt wird. Ohne Limiter zieht der Booster bis max 69A.  Eine frei liegende 10mm² Leitung H07V-K hätte bei 100% Einschaltdauer eine maximale Belastbarkeit von 95A. Eine Absicherung mit 70A wäre also vertretbar und in der Praxis treten Eingangsströme von knapp 60A auf.

Bringt man also den Booster in der Sitzkiste möglichst am Boden wegen der Kühle unter, könnte man unter Verwendung der Sense-Leitungen das probieren und die Originale Verkabelung weiter verwenden.

Ich würde das aber so nicht machen.

Mein Vorschlag:

1. Die 50A Sicherung SB-->EBL (bzw. bei der neuen Version die 40A-Sicherung in der B-Säule ziehen)
  2. Den unbenutzten Platz am SB-Sicherungsverteiler mit einer 80A MEGAfuse verwenden und mit 16mm² zum Booster verkabeln. Von dort mit 16mm² weiter zum Massepunkt hinter der Starterbatterie und in 16mm² zur Aufbaubatterie.
  3. Den Booster alternativ in deinem Fall unterm Beifahrersitz montieren. Das geht auch, wen das Bordwerkzeug noch drin ist hinter her rückwärtigen Verkleidung.
  4. D+Signal vom EBL-Stützpunkt abgreifen.
  5. Die Minusleitungen des originalen Boosters werden mittels großer Klemme am alten Montageplatz verbunden. Die beiden Plusleitungen werden isoliert befestigt.

Hab ich so schon öfter umgesetzt und funktioniert 100%!

Lutz meier, Michael_R und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierMichael_RGerry145PolyglottStefanW
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

@bora33

Hallo bora33 (Ra..),

danke für Deinen super Bericht (Anleitung) zu meinem Projekt.

Solltest Du mal Fragen zu LED Technik  haben stehe ich zur Verfügung (Was gibt es + Wo bekomme ich das usw.).

Danke

Martin

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana - 175 Watt Solar (freistehend) werden mit Victron ins EBL geballert.

Hallo Martin,

ich habe den Victron Orion 12/12-30 zusätzlich zum Original Booster eingebaut.

Den Victron habe ich unter dem Fahrersitz verbaut und von der Starterbatterie versorgt.

Der Victron hat den Vorteil das er eine Automatische Erkennung des Motorlaufs hat (braucht also nicht die orange Motorlauf Ader) und per App Steuerbar ist. Das heißt ich kann ihn einfach per App zuschalten wenn ich schneller laden will (hab eine 150Ah Lifepo unterm Sitz.) Im "Normalbetrieb" lade ich über den Original Booster wenns eilig ist schalte ich ihn zu.

Hab sogar schon, als die Aufbau Batterie wegen zu langem WR Betrieb leer war mit dem Victron im Stand ohne Motorlauf nachgeladen, man kann den Victron in der App auch auf "Dauerbetrieb/Ladegerät" Schalten, sollte man dann nur nicht vergessen sonst ist die Starterbatterie leer.

Man kann auch wenn man am Victron Ein/Ausgang tauscht wenn es mal nötig wäre die Starter Batterie von der Aufbau Batterie aus laden, also sich selbst 30 A Starthilfe geben...

Mehr Belastung als die 25 A des Schaudt Original Boosters würde ich der Verkabelung zur Sitzbank nicht zumuten, schon mal wegen dem Spannungsabfall. Also zumindest keine 50 A, oder mehr, weniger bringt ja nicht viel Ladezeit Ersparniss.

Grüße Erwin