FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOFF TROPIC: Dies und Das3D-Drucker
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

3D-Drucker

Seite 1 von 16Nächste

Hallo zusammen,

offensichtlich besitzen einige hier im Forum einen 3D-Drucker. Da ich an einem 3D-Drucker interessiert bin, würde ich gerne von euch hören welchen Drucker man empfehlen kann. Interessant wäre unter anderem der Preis, die Software zum erstellen einer Zeichnung (welche benutzt man dafür),Verbrauchsmaterial usw.

Vielen Dank

 

 

Gruss

 

Edgar

 

 

Wir haben einen Weinsberg Pepper (Peugeot) aus dem Jahre 2018.

Hallo Edgar,

wenn Du nicht viel "basteln" möchtest dann kann ich Dir den "Anycubic I3 Mega" empfehlen. Für den Anfänger und den Fortgeschrittenen wirklich TOP !

Gruss Ralf

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit selbstgefertigten Brillen aus dem 3D-Drucker..?

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Moin,

da würd ich mich auch gerne ranhängen weil mich das Thema ebenso sehr interessiert 🤔 !

Als Drucker habe ich mir gerade den „Anycubic Mega-S“ gekauft, ist das Nachfolgemodell vom Anycubic I3 Mega.

Informationen und Erfahrungswerte zur verwendeten SW (Freeware wäre natürlich top) wäre schon schön.

Danke und Gruß Michael

Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, 4 x Osram LED, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen

Hallo zusammen,

mich hats jetzt auch erwischt. Nachdem ich mir jetzt schon so viel habe Drucken lassen, habe ich mir jetzt auch einen gekauft. Hätte ich das schon nur viel früher gemacht, hätte ich ne menge Geld an Ersatzteilen sparen können. Egal ob Truma,Dometic,Thule,Fiamma und wie sie alle heißen.... Es gibt bereits so viele Ersatzteile die man selbst für kleines Geld ausdrucken kann ohne das man sich gleich ein neues Teil kaufen muss. Falls jemand bereits einen Drucker hat, kann ich die Seite Thingiverse nur empfehlen.

Mein nächstes Projekt wird sein das ich mir einen Spritzschutz für die vorderen Radkästen kreiere die mir auch gefallen. Im Zubehörhandel habe ich einfach noch nichts gefunden was mir auch optisch gefällt.

Vielleicht findet sich ja hier noch der ein oder andere mit dem man auch mal STL Dateien austauschen kann.

Gruß

Frank

Interessant! Welches Druckermodell ist es denn geworden...? Ich suche ja noch... 🙂

Rusty99 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rusty99
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo Eifelwolf,

habe auch länger gesucht. Hängen geblieben bin ich dann beim aktuellen Modell von Creality. Habe mir den CR-6-SE gekauft. Ein guter Einstieg mit dem sich sehr gute Ergebnisse erzielen lassen.

Der Anycubic wie ihn Michael hat schneidet im Netzt aber auch sehr gut ab. Oder aber auch der Ender 3.

Gruß

Frank

Eifelwolf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eifelwolf

Danke 🙂 !

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo,

Anycubic Mega-S isr eine gute Wahl. Der kann schnell und ohne Kenntnisse zusammengebaut werden. Ich habe einen seit 2Jahren und noch einen 2. gekauft. Dazu einen Geeetech T10 mit 3 Farben. Sind zwei unterschiedliche Systeme. Drucken beide sehr gut. Der Geeetech ist nicht so leicht zum zusammen bauen. Das mit den 3 Farben funktioniert gut und wird wirklich gemischt. Dann habe ich noch zwei Anycubic Photon S, von denen ich einen noch nicht ausgepackt habe. Damit bin ich noch nicht weiter gekommen.

Wichtig ist aber, dass man Modelle zeichnen kann. PLA lässt sich einfach bedrucken. Ist aber nichts für den Aussenbereich oder Sonne. Da habe ich mit PC Polycarbonat gedruckt. Das braucht aber viel unterschiedliche Einstellungen und ist wie ABS bei größeren Drucken fast nur mit einem geschlossen Gehäuse möglich. Weil durch die Abkühlung Risse beim Druck entstehen. Da hilft nur viel informieren und YouTube Videos ansehen.

Thingiverse ist gut, da habe ich im Frühjahr Masken daraus gedruckt.

Grüsse Michael

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020

Der Anycubic Mega S kann auf eine 2. Farbe umgebaut werden. Die Marlin Software kann man sich laden und entsprechend kompilieren. Der Compiler ist dabei. Einen 2. Einzug für das Filiament gibt es zum kaufen und auch einen Duo Extruder. Die Teile sind bereits hier, die Software habe ich auch fertig. Wird demnächst umgebaut. Dann funktioniert das mit den Stützstrukturen besser.

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020
Seite 1 von 16Nächste