FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOFF TROPIC: Dies und Das3D-Drucker
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

3D-Drucker

VorherigeSeite 16 von 16

Hallo Leute,

letztens war ich am Kühlschrank und wollte eine Flasche Wein aus dem zweckentfremdeten Gemüsefach herausholen. Und zack hatte ich promt die Abdeckung lose in meiner Hand - so ein Mist. Die Haltenasen auf der linken Seite sind einfach weggebrochen (siehe Foto). Also los ins Internet und nach Ersatzteilen suchen. Leider bekommt man nur die komplette Frontplatte und die kostet mit Versand so um die 30€ - und hält ggf. genauso lange wie die Alte.

Mit FreeCAD hatte ich dann schnell eine simple Verstärkung zusammengebaut, ausgedruckt, an die Abdeckung vom Gemüsefach geklebt und wieder zusammengesteckt. Vorsorglich hatte ich auch die rechts Seite mit einem zweiten identischen Ausdruck verstärkt. So sollte es dann etwas länger halten.

Wie immer - wer es braucht und nachdrucken möchte - die STL-Datei liegt auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:6178471

VG in die Runde
Rüdiger

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pimmer74, Werner-bebracamper und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pimmer74Werner-bebracamperJolante50LucadimaierFlocke666
„Mister Pepper“, 600 MEG, Baujahr 2018, Peugeot 163 PS, Thule V16, 2te Aufbaubatterie, el. Tritt, HeoSafe, REMIfront, Vorzelt Easy Air, MoCa Hubmatic, Thule LED-Montageschiene + Spannstangen, SOG bodenv. Kennzeichen: ?? ?? 123
Zitat von Edgar am 6. Februar 2020, 9:56 Uhr

Hallo zusammen,

offensichtlich besitzen einige hier im Forum einen 3D-Drucker. Da ich an einem 3D-Drucker interessiert bin, würde ich gerne von euch hören welchen Drucker man empfehlen kann. Interessant wäre unter anderem der Preis, die Software zum erstellen einer Zeichnung (welche benutzt man dafür),Verbrauchsmaterial usw.

Vielen Dank

 

 

Gruss

 

Edgar

 

 

Hallo,

ich habe einen Creality Ender 3 V2 und bin damit sehr zufrieden. Er ist für Anfänger geeignet und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Bauraum ist mit 220 x 220 x 250 mm ausreichend groß für die meisten Anwendungen. Zum Erstellen von 3D-Modellen nutze ich das kostenlose Programm Cura. Es ist einfach zu bedienen und bietet eine große Auswahl an Einstellungen. Als Verbrauchsmaterial verwende ich PLA-Filament. Ist relativ günstig und leicht zu verarbeiten.

Eventuell hilft Dir das hier auch weiter, hatte ich mal vor einiger Zeit auf meiner Liste, bevor ich mich für den creality Ender 3 V2 entschieden hab.

Für unter 200 Euro gibt es gute Drucker von Voxelab, Anycubic oder Ender 3. Neben Cura gibt es noch andere Programme wie PrusaSlicer oder Slic3r. Statt PLA kann man auch andere Filamente wie ABS, PETG oder Holz verwenden.

Ich habe mehrere Drucker. Der einzige Drucker, der „out of the box“ einwandfrei funktioniert hatte, war das Modell Creality CR-6 SE. Verfügt über alle Features die bei anderen Druckern nachgerüstet werden mussten. An dem musste ich nichts tauschen oder verändern. Nur entsprechend die Laufrollen und die Ausrichtung justieren. Die Bauteilkühlung funktioniert auch perfekt bei schrägen Überhängen. Was sonst immer ein Problem vieler Drucker ist. Dazu ist der Preis günstig.

Grüsse Michael

Pepper 600MEG Modell 2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 121 kW/165 PS
EZ 02/2020
VorherigeSeite 16 von 16