FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ablassventil Frischwassertank lässt sich nicht öffnen

VorherigeSeite 21 von 21

Moin Rorohiko,

dann hast sicher schon die Metallausführung (Betätigungsstange).
Aber das eigentliche Problem sind ja die Kugelhähne. Wenn die Hähne so festsitzen und du über stabile Metallgriffe ordentlich Druck ausüben kannst/musst, kann auch im ungünstigsten Fall der Kunststoffstutzen am Tank abbrechen/undicht werden.

Daher ist es immer besser, die Hähne leichtgängig zu halten oder auszutauschen, wie es Reiner gemacht hat.

Micha

baumi66 und Reiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66Reiner
Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Ich hatte ja dasselbe Problem und mein Ventil ließ sich gar nicht mehr  betätigen.

ich habe die beiden Ventile dann gegen neue aus dem Sanitärbereich getauscht und sie laufen butterweich.

Die Tipps mit der Verstärkung der Betätigungsgestänge oder -knebel halte ich für kritisch. Im Gegensatz zum Abwasserventil ist das Ventil am Frischwassertank mechanisch nicht abgefangen und sitzt einfach auf recht weichen Gewindestutzen des PE-Wassertanks. Ihr könnt euch ja mal durch Abnehmen der Blende unterhalb der Knebel ein Bild davon machen, wieviel Stress auf den Stutzen kommt. Da ist es bis zum Abreißen nicht mehr weit.

Der Austausch der Ventile ist ohne Zerschneiden von Isolierhauben und Abdeckungen möglich. Man braucht nur eine Kartusche schwarze Dichtmasse.

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo Reiner,

zum Spülen des Tanks, adhoc unterwegs an der Nordsee, mußte ich diese Lösung vornehmen. Der Umbau auf elektrische Ventil ist dadurch nicht ausgeschlossen, wird aber erst im Heimathafen stattfinden.

Glück auf!

Rorohiko

PS.: Erstaunlicherweise ließ sich das Ventil ohne großes Losbrechmoment, gleichmäßig öffnen.

Weinsberg CaraCompact MB 640 [Edition] MJ: 2024
Zitat von Rorohiko am 4. September 2026, 11:12 Uhr

Hallo Reiner,

zum Spülen des Tanks, adhoc unterwegs an der Nordsee, mußte ich diese Lösung vornehmen. Der Umbau auf elektrische Ventil ist dadurch nicht ausgeschlossen, wird aber erst im Heimathafen stattfinden.

Glück auf!

Rorohiko

PS.: Erstaunlicherweise ließ sich das Ventil ohne großes Losbrechmoment, gleichmäßig öffnen.

"Losbrechmoment" hört sich schonmal brutal an : )

Bei Neukauf am besten die Hähne für Sanitär kaufen, wie bora.

Meist werden die günstigen vom Heizungsbau genommen, die sind aber nicht so hochwertig wie die für Trinkwasser.

Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,

Moin,

die neue von Knaus ausgelieferte Version der DN25 Kugelhähne (mit grünem Knebel) scheinen sich optisch kaum von den vorher im Fahrzeug verbauten zu unterscheiden. Aber beim Öffnen oben am grauen Knebel in der Servicebox ist das Losbrechmoment vom Gefühl her ein bisschen geringer als bei der alten Version.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Roehri hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roehri
BR Stefan

Wesentlich bessere Qualität als die Hähne mit rotem Griff.

Außen ähnlich den einfachen, aber wie überall, es kommt auf die inneren Werte an 😉

Micha

DiBa hat auf diesen Beitrag reagiert.
DiBa
VorherigeSeite 21 von 21