|

|
Ablassventil Frischwassertank lässt sich nicht öffnen
Zitat von
Embe am 15. April 2026, 10:26 Uhr
Hi Jacky!
Ich freue mich sehr für Dich, dass die Umrüstaktion kostenlos war. In meinem Fall (Knaus 600 mf, BJ 21) hat Knaus damals die Kostenübernahme abgelehnt ("Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen"??) und ich habe die Aktion schliesslich selbst bezahlt. Seitdem geht es aber tatsächlich besser.
Ich hoffe, Ihr habt mehr Glück mit der Kostenübernahme durch Knaus als ich!
Gruss, Embe
Hi Jacky!
Ich freue mich sehr für Dich, dass die Umrüstaktion kostenlos war. In meinem Fall (Knaus 600 mf, BJ 21) hat Knaus damals die Kostenübernahme abgelehnt ("Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen"??) und ich habe die Aktion schliesslich selbst bezahlt. Seitdem geht es aber tatsächlich besser.
Gruss, Embe
Jacky hat auf diesen Beitrag reagiert.
Seit 2021 unterwegs im Knaus Vansation 550 MF, 140 PS, alles drin plus Solar, AHK.
Hallo,
das sieht ja, zumindest was das Gestänge betrifft, ja ganz gut aus.
Ich würde an Eurer Stelle einen passenden Gabelschlüssel mit an Bord nehmen. Denn falls die Kugelhähne wieder schwer laufen sollten ist der Kunststoffgriff sich gleich rundgedreht.
Gruss
Frank
Hallo,
das sieht ja, zumindest was das Gestänge betrifft, ja ganz gut aus.
Ich würde an Eurer Stelle einen passenden Gabelschlüssel mit an Bord nehmen. Denn falls die Kugelhähne wieder schwer laufen sollten ist der Kunststoffgriff sich gleich rundgedreht.
Gruss
Frank
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W
Zitat von
Roehri am 15. April 2026, 13:36 Uhr
Prima gelaufen.
Die Gestänge sind nicht das Problem, aber wenn die Kugelhähne auch getauscht wurden passt das.
Oft werden die Gestänge getauscht und die Hähne nur gefettet. Weil es zuviel Arbeit macht (der Werkstatt).
Micha
Prima gelaufen.
Die Gestänge sind nicht das Problem, aber wenn die Kugelhähne auch getauscht wurden passt das.
Oft werden die Gestänge getauscht und die Hähne nur gefettet. Weil es zuviel Arbeit macht (der Werkstatt).
Micha
Knaus Van TI 650 MEG Vansation
EZ 2.2023
Modell 2022
Peugeot Boxer 165 PS
AHK f. Fahrradtransport,
Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von
Jacky am 15. April 2026, 20:49 Uhr
Zitat von
Hi Jacky!
Gruss, Embe
Hi Embe,
besten Dank für die Glückwünsche!
Schade für Euch. Aber da bist halt einfach den "Herrschaften" ausgeliefert.
Herzliche Grüße
Jacky
Zitat von
Hi Jacky!
Gruss, Embe
Hi Embe,
besten Dank für die Glückwünsche!
Schade für Euch. Aber da bist halt einfach den "Herrschaften" ausgeliefert.
Herzliche Grüße
Jacky
Embe hat auf diesen Beitrag reagiert.
CaraCompact MB 640 MEG / Bj. 2023 / Sind am Rande der Schwäbischen Alb bei Schwäbisch Gmünd Zuhause
Zitat von
Jacky am 15. April 2026, 20:56 Uhr
Gruss
Frank
Hi Frank,
sehr gute Idee mit dem Gabelschlüssel! Vergesst dann aber auch einen 4er-Inbusschlüssel nicht um die Schraube oben am Griff zu lösen.
Ein Werkzeugkoffer gehört für mich eh zur Standardausrüstung. Hoffe immer dass ich ihn nie brauche... 😉
VG Jacky
Gruss
Frank
Hi Frank,
sehr gute Idee mit dem Gabelschlüssel! Vergesst dann aber auch einen 4er-Inbusschlüssel nicht um die Schraube oben am Griff zu lösen.
Ein Werkzeugkoffer gehört für mich eh zur Standardausrüstung. Hoffe immer dass ich ihn nie brauche... 😉
VG Jacky
CaraCompact MB 640 MEG / Bj. 2023 / Sind am Rande der Schwäbischen Alb bei Schwäbisch Gmünd Zuhause
Ganz einfach gelöst. Es gibt an der Ablauf zwei grauen eckstucke, die beide kann mann einfach daraus ziehen. Dan zieht mann das innere von der Kogelventil. Das mit WD40 Einspritzen und halbe Stunde warten. Dann lauft es wieder gut. Mache ich jedes Jahr.
Ganz einfach gelöst. Es gibt an der Ablauf zwei grauen eckstucke, die beide kann mann einfach daraus ziehen. Dan zieht mann das innere von der Kogelventil. Das mit WD40 Einspritzen und halbe Stunde warten. Dann lauft es wieder gut. Mache ich jedes Jahr.
RaGu hat auf diesen Beitrag reagiert.
Zitat von
Harry V. am 19. April 2026, 17:30 Uhr
Hallo Frans,
dieser Vorschlag wurde schon von Pepperonis gemacht. Hat sich bestimmt bewährt. Ich würde aber
Lebensmittel-Silikonspray S480
von Förch verwenden, weil dieser lebensmittelecht ist. Der geschmierte Kugelhahn kommt ja mit dem Frischwasser in Berührung.
GLG Harry V.
Hallo Frans,
dieser Vorschlag wurde schon von Pepperonis gemacht. Hat sich bestimmt bewährt. Ich würde aber
Lebensmittel-Silikonspray S480
von Förch verwenden, weil dieser lebensmittelecht ist. Der geschmierte Kugelhahn kommt ja mit dem Frischwasser in Berührung.
GLG Harry V.
proff56 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung