FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ad Blue tanken beim Fiat-Motor

Seite 1 von 4Nächste

Hallo ,

ich möchte in diesem Beitrag meine Erfahrungen mit Ad Blue nachtanken beim Fiat - Motor weitergeben.   Die Kontrollleuchte hat mich zum Nachfüllen von Ad Blue aufgefordert. Danach habe ich  eine Ad Blue Tankstelle für PKW gesucht und den Tank befüllt. Der Tankstutzen hat nicht rechtzeitig abgeschaltet und somit war mein Tank überfüllt und ist übergelaufen. Zunächst nichts Schlimmes, ich habe die übergelaufene Flüssigkeit mit Wasser entfernt. Nach dem Bezahlvorgang startete ich den Motor und nun ging der Ärger los. Anzeige * Ad Blue Tank leer, stellen Sie Ihr Fahrzeug nicht ab * Ich habe bei Fiat angerufen ( Fahrzeug steht noch unter Garantie ), Antwort * auf keinem Fall abstellen, springt nicht wieder an *. Fazit, Fiat aufsuchen. Nach ca. 20 km erlischt die Warnung. Erneuter Anruf bei Fiat, ich möge zum Auslesen kommen, Motor nicht abstellen. Bei mir war dann Alles wieder i.o. die Störmeldung war erloschen, ich konnte wieder Starten. Der Werkstattmeister bei Fiat erklärte wie folgt : Der Füllstand wird im Behälter mit Ultraschall gemessen . Bei Überfüllung kommt diese Fehlermeldung leider bei sehr vielen Fahrzeugen und erlischt nicht wieder, ich hätte Glück gehabt. Nur mit einem sehr hohen Werkstattaufwand wäre dann die Störung zu beheben. Ich sollte demnächst aufpassen und den Tank nicht überfüllen. Wie aber soll das funktionieren ? Beim manuellen nachtanken sehe ich nicht wenn der Tank voll ist und ob die Tankpistole an der Zapfsäule rechtzeitig absperrt kann ich nicht bemessen, Freue mich schon auf das nächste Nachtanken.

Hat hier Jemand gleiches erlebt, oder eine verbindliche Lösung ?

Gruß Werner                                                                                                       

RichyG und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGWilli Weinsberg
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Hallo.

Ich habe damals an einer Tankstelle nach ca. 10000km 5 liter AdBlue gekauft und reingefüllt.

Das war in einem praktischen Beutel mit Schnorchel, der genau in die öffnung passt.

Den Beutel habe ich nicht weggeschmissen, bei der der nächsten Warnung kaufe ich einen 5l Kanister, fülle ihn in der Beutel

und rein damit in den Pepper.

Ich denke 5l reichen ein paartausend km, und wenn die Warnung kommt, kann man immer noch eine zeit lang fahren.

Im Sommer soll der AdBlue Tank eh nicht voll sein.

Pepper MEG Bj.Juni 19, A wie Augsburg, Lithium 120ah, 8" LuFa hinten,

Hallo Werner,

bis jetzt bin ich immer so verfahren, dass ich bei der Meldung, dass AdBlue nachgefüllt werden muss, einen 5-Liter Kanister nachfülle. Diesen kann ich ggf. bei der nächsten Tanke auffüllen. Diese 5 Liter reichen bei mir so zwischen 4.000 und 4.500 Kilometer. Auch habe ich immer einen vollen Kanister dabei, genauso wie 1 Liter Motoröl.

Viel Erfolg beim nächsten Mal und allzeit gute Fahrt,

Christian

Pepper_1959 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper_1959
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Hallo Christian,

gute Nachfüllmöglichkeit, dann mache ich das so, Lampe leuchtet 5 Liter reinkippen und weiter. Ist halt schlecht von Fiat gelöst, dass man nicht volltanken kann.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to., steht auf LT Goodrich AT 225/16

Heute bei 8000km das zweite mal Adblue  aufgetankt, ergibt 2,5 Liter Durchnittsverbrauch. Habe gleich mal Bilder gemacht, von der Pkw und LKW Zapfpistole, wir haben ohne Probleme mit der LKW Pistole getankt ( weil wir an der falschen Säule standen)

2,5L wie schon mal vermutet, denke um Euro6 Dtemp zu erfüllen, wurde der Verbrauch angehoben

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
FE2021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
FE2021
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Das mit dem AdBlue ist wirklich nicht ganz so einfach zu durchschauen. Unser Händler hat bei unserem Knaus mit dem 177PS-Motor und 9G bei Übergabe im August 2020 vor meinen Augen 2x die Pistole eingesteckt und getankt und mehr als 2,5l gingen nicht rein, er meinte dann, der Tank wäre wohl voll. Jetzt haben wir 1.900km erreicht und die Lampe ging an. Ich bin dann trotzdem noch die 60km bis nach Hause gefahren. Ich werde jetzt bei km soundso aufschreiben, dass ich einen 10l-Kanister habe reinlaufen lassen, und dann mal schauen, wann das nächste Mal die Meldung kommt. Bei Knaus bekommt man bei MJ2020 und 6d-temp immer noch ein Fahrzeughandbuch mit altem Tanksystem für Euro 6, AdBlue wird nirgendwo abgebildet oder erwähnt, und auf Nachfrage bekommt man auch nichts. Ist Weinsberg da mehr auf der Höhe der Zeit?

Ich habe hier 2x10 Liter versandkostenfrei bestellt:

https://hoefer-shop.de/technische-chemikalien/adblue/10-liter?number=SW1707&pk_campaign=DE_|_SHO_|_Techn._Chemikalien&pk_kwd=&gclid=Cj0KCQjwoJX8BRCZARIsAEWBFMIvL8UuDjmNubE5MUhbvPbNvtbB1mdxftjCuENP32cyanJSAtOySfEaAhIsEALw_wcB

Wenn mehrere von euch in einer Gegend wohnen, kann eine gemeinsame Bestellung sinnvoll sein?

Bei 10l nachfüllen, wenn die Lampe angeht, sehe ich eigentlich kein Risiko, dass es überläuft.

Bei unseren Tankstellen im Umkreis, bei denen ich geschaut habe, wollen die für 5l-Kanister um die 10 Euro haben, und woanders habe ich keine angemessene Quelle gefunden. Ich hab davon einen Kanister als Reserve ins Fahrzeug gepackt und wenn die Lampe angeht, sollten die 10l komplett reinpassen. Wenn man dann seine Erfahrung gemacht hat, wann die Lampe angeht, kann man sich passend vorher wieder einen einpacken. Als echtes Zusatzgewicht sehe ich das nicht, denn was im Tank fehlt oder weniger wird, ist im Kanister, und wird dann in den Tank gefüllt. Ist so ähnlich wie linke Tasche - rechte Tasche....

Kanister AdBlue, kostet so wie es scheint mehr wie an der Tankstelle 1,0-1,20 Euro Pro Liter

Ich habe eine App gefunden die auch einige AdBlue Tankstellen anzeigt, der günstigste Preis der bei mir in der Umgebung von 5 km angezeigt wird ist gerade mal

0,49 Euro Pro Liter, könnte man ja mal Installieren und ausprobieren vielleicht ist da doch die eine oder andere Tanke bei euch in der Gegend oder wenn ihr auf Tour seid.

 

Benzinpreis-Blitz - Tanken & Sparen  App

Ps. soll aber keine Werbung für die App sein.

Edition PEPPER MEG Peugeot Boxer 163 PS, Modell 2019 EZ 03.2020 Kz. OG

Im Sept. kosteten 2x10l noch 16,45 incl. Versand, also unter 83 Cent. Die App hatte ich mir auch kurz installiert, weil unser Vito auch AdBlue brauchte und wir Novofleet/DKV-Tankkarten haben. Bei uns hier im Raum Bad Oeynhausen z.B. gibt es nicht viele mit Pistole, außer bei Speditionen für LKW über tankpool24 und an der Autobahn, und eine Total. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, nach einer Pistole zu suchen, denn dieser Kanisterpreis ist o.k. für mich. Aber das, was Tankstellen für ihre kleinen Gebinde aufrufen, ist echt der Hammer, auch unsere Haus-Jet um die Ecke.

Das Bevorraten von AdBlue macht wenig Sinn, da es nicht langzeitstabil ist und es insbesondere bei höheren Temperaturen Zersetzungsprozessen unterliegt.

Ich fülle es bei ungefähr jeder fünften Betankung (ich führe allerdings keine Strichliste und habe den Peugeot-Motor mit 2 Liter Hubraum) mit Diesel an unserer Haustankstelle per Zapfhahn nach, für 53,9 Cent pro Liter. Warum sollte man bis zur Anzeige im Display warten?

 

Gruß Frank

Seite 1 von 4Nächste