FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ad Blue tanken beim Fiat-Motor

VorherigeSeite 2 von 4Nächste
Zitat von beutlin am 17. Oktober 2020, 1:24 Uhr

Das Bevorraten von AdBlue macht wenig Sinn, da es nicht langzeitstabil ist und es insbesondere bei höheren Temperaturen Zersetzungsprozessen unterliegt.

..... mindestens ca 12Monate bei korrekter Lagerung ....  ist das keine Langzeitstabilität?

Wenn unsere Nase Ammoniak riecht, ist das ein Zeichen für Zersetzung ..... wenn nicht, ist das AdBlue noch verwendbar. Mein Prinzip.

Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von beutlin am 17. Oktober 2020, 1:24 Uhr

Ich fülle es bei ungefähr jeder fünften Betankung (ich führe allerdings keine Strichliste und habe den Peugeot-Motor mit 2 Liter Hubraum) mit Diesel an unserer Haustankstelle per Zapfhahn nach, für 53,9 Cent pro Liter. Warum sollte man bis zur Anzeige im Display warten?

 

Gruß Frank

Was tankst du denn dann jedes Mal nach? Bei mir ging die Meldung  vor 2 Wochen an, danach noch 500km gefahren, am Samstag den 10l-Kanister rausgeholt und bereits nach 8,5l kam es oben raus..... Wenn der Tank angeblich 19l hat, würde die Meldung ja schon bei nicht mal halbleerem Tank kommen?

Ich habe mal gelesen das Adblue auch altert, denke immer nachfüllen ist nicht optimal, obwohl ich das vor großen Urlaub schon auch mal mache.

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
Zitat von plandermann am 20. Oktober 2020, 6:31 Uhr
Zitat von beutlin am 17. Oktober 2020, 1:24 Uhr

Ich fülle es bei ungefähr jeder fünften Betankung (ich führe allerdings keine Strichliste und habe den Peugeot-Motor mit 2 Liter Hubraum) mit Diesel an unserer Haustankstelle per Zapfhahn nach, für 53,9 Cent pro Liter. Warum sollte man bis zur Anzeige im Display warten?

 

Gruß Frank

Was tankst du denn dann jedes Mal nach? Bei mir ging die Meldung  vor 2 Wochen an, danach noch 500km gefahren, am Samstag den 10l-Kanister rausgeholt und bereits nach 8,5l kam es oben raus..... Wenn der Tank angeblich 19l hat, würde die Meldung ja schon bei nicht mal halbleerem Tank kommen?

Hallo Plandermann,

ich tanke doch nicht jedes Mal nach.

Beim Diesel-Tanken warte ich in der Regel nicht, bis die Reseveleuchte angeht. Warum soll ich dann beim AdBlue-Tanken warten, bis ich daran erinnert werde?

 

Gruß Frank

Hallo Frank, weis ja nicht, deibe Jahresfahrleistung, aber Die Haltbarkeit beträgt je nach Lagerbedingungen etwa 18 bis 36 Monate. 15 Liter sollten so mindestens 6000km reichen, Peugeot schreibt glaub vor  nicht zwischendurch zu tanken, denke  da geht es um die Lagerfähigkeit, man soll ja auch nicht im Winter tanken, ich Tanke halt vor größeren Reisen nach.

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo zusammen,

ich habe meinen Pepper im Sommer 2020 mit wenig Laufleistung gekauft, ist von 2019 mit Peugeot Motor und 163 PS.
Nach einer Laufleistung von ca. 10.000 km habe ich knapp 10 Ltr. Ad Blue nachgefüllt, dann war der Tank voll. Das entspräche einem Verbrauch von ca. 1 Ltr. pro 1000 km, kann das sein?

Den Vorbesitzer kann ich leider nicht fragen, ober er schon einmal nachgefüllt hat und ich möchte Überraschungen gerne vermeiden. Deshalb würde ich gerne Eure Erfahrungen hören.

Übrigens, das Ad Blue habe ich auch bei Hoefer Chemie gekauft, 20 Ltr. Kannister für € 15,95 geliefert. Bei Hoefer Chemie heisst es unter

Weitere Tipps für Sie:

- Am besten lagern Sie AdBlue® in einem Temperaturbereich von -5 °C bis +20 °C. - Unter Einhaltung der Lagerbedingungen und Verwendung geeigneter Behältermaterialien ist AdBlue® bei 20°C mindestens zwei Jahre haltbar. - Vermeiden Sie stets direkte Sonneneinstrahlung.

Viele Grüße, bleibt's gesund

 

600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald
Zitat von Jolante50 am 11. November 2020, 0:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe meinen Pepper im Sommer 2020 mit wenig Laufleistung gekauft, ist von 2019 mit Peugeot Motor und 163 PS.
Nach einer Laufleistung von ca. 10.000 km habe ich knapp 10 Ltr. Ad Blue nachgefüllt, dann war der Tank voll. Das entspräche einem Verbrauch von ca. 1 Ltr. pro 1000 km, kann das sein?

Den Vorbesitzer kann ich leider nicht fragen, ober er schon einmal nachgefüllt hat und ich möchte Überraschungen gerne vermeiden. Deshalb würde ich gerne Eure Erfahrungen hören.

Übrigens, das Ad Blue habe ich auch bei Hoefer Chemie gekauft, 20 Ltr. Kannister für € 15,95 geliefert. Bei Hoefer Chemie heisst es unter

Weitere Tipps für Sie:

- Am besten lagern Sie AdBlue® in einem Temperaturbereich von -5 °C bis +20 °C. - Unter Einhaltung der Lagerbedingungen und Verwendung geeigneter Behältermaterialien ist AdBlue® bei 20°C mindestens zwei Jahre haltbar. - Vermeiden Sie stets direkte Sonneneinstrahlung.

Viele Grüße, bleibt's gesund

 

Hallo,

ich habe zwar den 2018er mit der 130 PS Maschine 2 Liter Hubraum . Ich habe 3 mal bisher Adblue nachgefüllt und komme bei knapp 16000km gefahrener Kilometer auf einem Durchschnittsverbrauch von knapp 1,3 bis 1,4 Liter auf 1000 Kilometer. 100 Prozent ist das sehr schwer zu sagen, da man nie weiß ob der Adbluetank wirklich voll ist. Aber was ich definitiv sagen kann ist, dass ich schon knapp 1500 Kilometer gefahren bin nachdem die Hinweise im Display kamen dass Adblue nachgefüllt werden muss.  Das ist bestimmt auch abhängig von dem gewählten Fahrstil wie hoch der Verbrauch ist, aber ich weiß zumindest dass die Werksangabe von knapp 2000 Kilometer nachdem der Hinweis kommt einigermaßen stimmt . Ich tanke das Zeug auch nur an Tankstellen mit Adblue Zapfsäulen um mir die Sauerei bei eventuellem Überlaufen so gering wie möglich zu halten .

Gruß  Uwe

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Zitat von Jolante50 am 11. November 2020, 0:21 Uhr

Übrigens, das Ad Blue habe ich auch bei Hoefer Chemie gekauft, 20 Ltr. Kannister für € 15,95 geliefert. Bei Hoefer Chemie heisst es unter

 

Moin Jolante,

super Tipp, 20l für 15,95 inclusive Versand. Da bei uns im Dorf keine Tankstelle eine Adblue Zapfsäule hat habe ich direkt einen Kanister bestellt. Bei unser Q10 Tankstelle hatte ich für einen 5l Kanister 9,95 EUR bezahlt. Ich habe bei km 5000 einmal 5l nachgefüllt aber die Warnlampe bis jetzt noch nie gesehen.

Mich würde mal interessieren ob man den Adblue Tank vor der Winterpause auffüllen sollte wie man es beim Diesel Tank macht oder besser erst im Frühjahr wenn es wieder wärmer wird ? Wenn man es nicht unter -5 Grad lagern soll wäre ein voller Tank im Winter ja vermutlich kontraproduktiv oder ? (friert das Zeugs ein oder warum ?)

Gruß

Thomas

 

immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Zitat von tom68 am 11. November 2020, 9:14 Uhr
Zitat von Jolante50 am 11. November 2020, 0:21 Uhr

Übrigens, das Ad Blue habe ich auch bei Hoefer Chemie gekauft, 20 Ltr. Kannister für € 15,95 geliefert. Bei Hoefer Chemie heisst es unter

 

Moin Jolante,

super Tipp, 20l für 15,95 inclusive Versand. Da bei uns im Dorf keine Tankstelle eine Adblue Zapfsäule hat habe ich direkt einen Kanister bestellt. Bei unser Q10 Tankstelle hatte ich für einen 5l Kanister 9,95 EUR bezahlt. Ich habe bei km 5000 einmal 5l nachgefüllt aber die Warnlampe bis jetzt noch nie gesehen.

Mich würde mal interessieren ob man den Adblue Tank vor der Winterpause auffüllen sollte wie man es beim Diesel Tank macht oder besser erst im Frühjahr wenn es wieder wärmer wird ? Wenn man es nicht unter -5 Grad lagern soll wäre ein voller Tank im Winter ja vermutlich kontraproduktiv oder ? (friert das Zeugs ein oder warum ?)

Gruß

Thomas

 

Moin Tom,

ich denke wenn man den Adbluetank vor dem Winter auffüllen werden müsste gebe es bestimmt einen derartigen Hinweis in der Betriebsanweisung. Es gibt mittlerweile wohl 100tausende Fahrzeuge in Deutschland alleine die mit Adblue Technologie fahren und dann wäre sicher schon etwas bekannt gemacht worden in irgendwelchen Medien.

Gruß Uwe

Fonsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fonsi

Hallo Jolante50,

auch ich fahre den Pepper mit der 163 PS Peugeot Maschine aus 2019. Je nach Fahrweise und Strecke (Autobahn, Stadtverkehr, Landstraße) fülle ich nach ca. 4.000 - 4.500 Kilometer jeweils 5 Liter AdBlue nach. Das entspricht auch in etwa 1,1 bis 1,2 Liter pro 1.000 Kilometer.

Dann hören sich Deine 10 Ltr durchaus realistisch an.

Tschüss und allzeit gute Fahrt

Christian

Jolante50 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jolante50
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....
VorherigeSeite 2 von 4Nächste