adblue - Verbrauch und Anzeige von WarnmeldungenSo, mein Pepper hat jetzt 9600 Km runter. Der adblue Tank war bei der Übergabe randvoll. Der 20 l Kanister adblue von eBay ist jetzt leer.
Also ein wenig mehr als 2l auf 1000km
Die Anzeige kam jedes Mal nach 4500 km
Dieselverbrauch auf der Autobahn ca.10,5l
Landstraßen manchmal 9.5l
So, mein Pepper hat jetzt 9600 Km runter. Der adblue Tank war bei der Übergabe randvoll. Der 20 l Kanister adblue von eBay ist jetzt leer.
Also ein wenig mehr als 2l auf 1000km
Die Anzeige kam jedes Mal nach 4500 km
Dieselverbrauch auf der Autobahn ca.10,5l
Landstraßen manchmal 9.5l
PeterK hat auf diesen Beitrag reagiert. 2020`er Pepper MEG mit 165`er Löwenherz
Viele Grüße aus Frankfurt (Oder) Zitat von tom68 am 18. Juli 2021, 11:05 Uhr Moin,
ich hab gestern den Adblue Tank aus dem Kanister aufgefüllt und für unsere letzte Tour von 2200km ca 6,5 Liter nachgefüllt.
Knapp 3l Adblue auf 1000km erscheint mir doch etwas viel. Evtl. liegt es daran das dieses mal der Anteil Landstrasse mit vielen Steigungen sehr groß war und wir nur wenig BAB Strecke dabei hatten.
Dieselverbrauch dabei ca 11l.
Bei Touren mit hohem BAB Anteil sind Adblue und Dieselverbrauch deutlich geringer gewesen, ist das bei euch auch der Fall ?
Gruß
Thomas
Moin,
ich hab gestern den Adblue Tank aus dem Kanister aufgefüllt und für unsere letzte Tour von 2200km ca 6,5 Liter nachgefüllt.
Knapp 3l Adblue auf 1000km erscheint mir doch etwas viel. Evtl. liegt es daran das dieses mal der Anteil Landstrasse mit vielen Steigungen sehr groß war und wir nur wenig BAB Strecke dabei hatten.
Dieselverbrauch dabei ca 11l.
Bei Touren mit hohem BAB Anteil sind Adblue und Dieselverbrauch deutlich geringer gewesen, ist das bei euch auch der Fall ?
Gruß
Thomas
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von Peppiline am 18. Juli 2021, 11:19 Uhr Hi Thomas
Bei unserem Fiat 2020 auch.
Gruß
Uwe
Hi Thomas
Bei unserem Fiat 2020 auch.
Gruß
Uwe
tom68 hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Michael_R am 18. Juli 2021, 11:24 Uhr Moin Thomas,
ich hatte auf meiner letzten Urlaubsfahrt auch streckenweise ca. 3 Liter AdBlue-Verbrauch. Bin im Allgäu, Kasseler Berge und fast nur Autobahn mit 115-120 unterwegs gewesen. Ich hatte unterwegs an einer Tankstelle ein 5-Liter Kanister eingefüllt weil die Anzeige kurz vorher kam. Dann die o.g. Strecke gefahren und etwa 1600 Km später kam die Anzeige schon wieder !
Scheint bei derartigen Einsatzbedingungen wohl normal zu sein obwohl ich das auch recht hoch finde.
Gruß Michael
Moin Thomas,
ich hatte auf meiner letzten Urlaubsfahrt auch streckenweise ca. 3 Liter AdBlue-Verbrauch. Bin im Allgäu, Kasseler Berge und fast nur Autobahn mit 115-120 unterwegs gewesen. Ich hatte unterwegs an einer Tankstelle ein 5-Liter Kanister eingefüllt weil die Anzeige kurz vorher kam. Dann die o.g. Strecke gefahren und etwa 1600 Km später kam die Anzeige schon wieder !
Scheint bei derartigen Einsatzbedingungen wohl normal zu sein obwohl ich das auch recht hoch finde.
Gruß Michael
Willi Weinsberg und tom68 haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG, Modell 2020 Peugeot 121 KW, EZ 30.04.2020, WL-MR..., LiFePo4 200Ah, Goldschmitt Luftfederung hinten, 18 Zoll MAK 5 mit Ganzjahresreifen, Maxxair Maxxfan, 240W Solar (HV), Ective SI15, ALUGAS-Tankgasflasche 14Kg mit Truma MonoControl, Sawiko Arex Light II Hubstützen, Litec-Voll-LED-Scheinwerfer Hallo zusammen,
ergänzend zur Thematik die PSA-Service-Organisationsmitteilung zur damaligen Markteinführung der Dieselmotoren, die der Abgasnorm Euro 6.2 entsprachen.
Mit der Abgasnorm EURO 6.2 wird der Verbrauch an Harnstofflösung zwecks Einhaltung der Vorgaben des RDE-Faktors je nach Kundennutzung variabel. Mit der Abgasnorm EURO 6.1 war der Verbrauch an Harnstofflösung konstant.
Das Fassungsvermögen des Harnstofftanks kann je nach Karosserieform variieren. Ein geringer Prozentsatz unserer Kunden wird regelmäßiger nachfüllen müssen, da deren Nutzung dies erfordert (Höhenunterschiede, transportierte Ladung, dynamisches Fahrverhalten usw.).
Verbrauch an Harnstofflösung mit der Abgasnorm EURO 6.2 (Größenordnung) |
Für mindestens 90 % der Kunden |
Zusammenhang mit Nutzung unter anspruchsvollen Bedingungen (Höhenunterschied, transportierte Ladung, dynamisches Fahrverhalten usw.) |
Fehler |
Kleines Fahrzeug |
Mindestens 4 Kraftstofftankfüllungen, bevor die Warnung aufleuchtet |
Über 2,5 l/1.000 km |
Über 4 l/1.000 km |
Großes Fahrzeug |
Über 3,5 l/1.000 km |
Über 4 l/1.000 km |
Leichtes Nutzfahrzeug |
Über 5 l/1.000 km |
|
Gruß
Markus
Hallo zusammen,
ergänzend zur Thematik die PSA-Service-Organisationsmitteilung zur damaligen Markteinführung der Dieselmotoren, die der Abgasnorm Euro 6.2 entsprachen.
Mit der Abgasnorm EURO 6.2 wird der Verbrauch an Harnstofflösung zwecks Einhaltung der Vorgaben des RDE-Faktors je nach Kundennutzung variabel. Mit der Abgasnorm EURO 6.1 war der Verbrauch an Harnstofflösung konstant.
Das Fassungsvermögen des Harnstofftanks kann je nach Karosserieform variieren. Ein geringer Prozentsatz unserer Kunden wird regelmäßiger nachfüllen müssen, da deren Nutzung dies erfordert (Höhenunterschiede, transportierte Ladung, dynamisches Fahrverhalten usw.).
Verbrauch an Harnstofflösung mit der Abgasnorm EURO 6.2 (Größenordnung) |
Für mindestens 90 % der Kunden |
Zusammenhang mit Nutzung unter anspruchsvollen Bedingungen (Höhenunterschied, transportierte Ladung, dynamisches Fahrverhalten usw.) |
Fehler |
Kleines Fahrzeug |
Mindestens 4 Kraftstofftankfüllungen, bevor die Warnung aufleuchtet |
Über 2,5 l/1.000 km |
Über 4 l/1.000 km |
Großes Fahrzeug |
Über 3,5 l/1.000 km |
Über 4 l/1.000 km |
Leichtes Nutzfahrzeug |
Über 5 l/1.000 km |
|
Gruß
Markus
Pepsi, Udo und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. PepsiUdoPeppilineWilli WeinsbergJolante50Pino Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Max am 26. Oktober 2021, 9:44 Uhr Hallo in die Runde,
Ich habe jetzt nach genau 5040 km 10Ltr Adblue aufgefüllt ,Tank wieder voll. Auf unserer letzten Heimfahrt durch den Hochschwarzwald war Peppo allerdings auch etwas durstig,Hab dann im Netz gestöbert : der Verbrauch sollte normal sein .
Grüße aus dem WW Max
Hallo in die Runde,
Ich habe jetzt nach genau 5040 km 10Ltr Adblue aufgefüllt ,Tank wieder voll. Auf unserer letzten Heimfahrt durch den Hochschwarzwald war Peppo allerdings auch etwas durstig,Hab dann im Netz gestöbert : der Verbrauch sollte normal sein .
Grüße aus dem WW Max
"Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020 Zitat von 🌵 Kaktus am 1. Juni 2022, 8:11 Uhr Hallo Pepper Bastler, mal wieder eine kurze Anmerkung zum AdBlue Verbrauch. Wir sind zur Zeit in Schweden unterwegs. Das betanken an Tankstelle aus der Zapfsäule stellt kein Problem dar. Der Preis liegt etwa bei einem Euro auf den Liter. Das ist auch okay.
Unser Verbrauch liegt Momentan bei etwas um zwei Liter auf 1000km, bei einem Dieselverbrauch von 9,4 Liter auf 100km.
Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, mal wieder eine kurze Anmerkung zum AdBlue Verbrauch. Wir sind zur Zeit in Schweden unterwegs. Das betanken an Tankstelle aus der Zapfsäule stellt kein Problem dar. Der Preis liegt etwa bei einem Euro auf den Liter. Das ist auch okay.
Unser Verbrauch liegt Momentan bei etwas um zwei Liter auf 1000km, bei einem Dieselverbrauch von 9,4 Liter auf 100km.
Grüße Thomas
Gelöschter Benutzer, Pepperdu und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerPepperduanerjaWilli WeinsbergFonsijogi MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Habe vorhin nach Anzeige aufgefüllt.
10l nach 2165 km
2020er Fiat mit 160 PS
Habe vorhin nach Anzeige aufgefüllt.
10l nach 2165 km
2020er Fiat mit 160 PS
Zitat von fuzzy am 9. Juni 2022, 11:25 Uhr Hallo, sind doch extreme Unterschiede bei den einzelnen Mitglieder. Jedoch sollte jeder unter den Beitrag seine Marke, PS, Bj und ev Handschalter oder Automatik setzen .Nur so kann man eigentlich untereinander vergleichen.Danke
Hallo, sind doch extreme Unterschiede bei den einzelnen Mitglieder. Jedoch sollte jeder unter den Beitrag seine Marke, PS, Bj und ev Handschalter oder Automatik setzen .Nur so kann man eigentlich untereinander vergleichen.Danke
Pepper MEG Ducato 2,3l 160Ps Handschalter Ez 02.2020 Zitat von uro-frank am 9. Juni 2022, 11:35 Uhr
Zitat von fuzzy am 9. Juni 2022, 11:25 Uhr
Hallo, sind doch extreme Unterschiede bei den einzelnen Mitglieder. Jedoch sollte jeder unter den Beitrag seine Marke, PS, Bj und ev Handschalter oder Automatik setzen .Nur so kann man eigentlich untereinander vergleichen.Danke
Dafür wäre am geeignetsten die "Signatur", die man im eigenen Profil hinterlegen kann, da gehören alle Fahrzeugdaten rein, dann sieht jeder auf einen Blick, was man für ein Fahrzeug hat... (siehe z.B. unten bei mir).
Zitat von fuzzy am 9. Juni 2022, 11:25 Uhr
Dafür wäre am geeignetsten die "Signatur", die man im eigenen Profil hinterlegen kann, da gehören alle Fahrzeugdaten rein, dann sieht jeder auf einen Blick, was man für ein Fahrzeug hat... (siehe z.B. unten bei mir).
Udo und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
|