FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Adventskalender Teil 2 / 14'000km Roadtrip in den Norden / Oslo bis Trondheim

VorherigeSeite 2 von 2

Nun ist es nicht mehr weit bis zum Geiranger-Fjord. Hier empfehle ich das Geirangerfjorden
Feriesenter etwas ausserhalb von Geiranger. Mit etwas Glück erwischt man einen Stellplatz direkt
am Fjord und sieht dann die Kreuzfahrer vorbeiziehen. Eine tolle Show. Am Platz kann man ein
Motorboot mieten und den Fjord gleich selber erkunden. Ebenfalls cool – den nahen Dalsnibba per
Elektroauto erklimmen. In Geiranger gibt es die passende Wägelchen zu mieten. Die Chancen hier
einige Euros los zu werden sind also gross.

Legende:
Geiranger 1 - 4

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Markusnicole, my-Strolch und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Markusnicolemy-Strolchalexhembaumi66MaxChill-PepperElmarBeBuWe
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Jetzt geht es Schlag auf Schlag mit den Highlights. Die Adlerstrasse Nr.63 bis Andalsnes darf man
auf keinen Fall verpassen. Am frühen Morgen kurven wir mit dem Camper die Serpentinen hoch
zum Aussichtspunkt Ornesvingen. Ein letztes Mal geniessen wir im Morgenlicht den wunder-
schönen Ausblick auf den Geirangerfjord. Auf der schönen Adlerstrasse Nr.63 rollen wir durch das
Hochtal nach Eidsdalen. Die kurze Fährpassage bringt uns ans andere Ufer nach Linge. Ab hier
steigt die Strecke wieder kontinuierlich an bis auf eine Höhe von rund 900m. Die Adlerstrasse ist
mit Sicherheit eine der schönsten Strecken in Norwegen. Nachdem wir die Passhöhe überquert
haben parken wir bei perfektem Wetter am Trollstigen. Hier ist immer viel los. Der Schlusspunkt
der Adlerstrasse liegt in Andalsnes. Ab hier ist es Schluss mit schön und malerisch. Die Route bis
Alesund gibt dann nicht mehr viel her. Nach oder vor dem Besuch von Alesund sollte man unbe-
dingt zum Aussichtspunkt Aksla hochfahren. Von hier aus bietet sich ein schöner Rundblick über
die Stadt.

Legende:
Geiranger von Ornesvingen / Unterwegs auf der Adlerstrasse / Trollstigen / Alesund von Aksla

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Markusnicole, alexhem und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Markusnicolealexhembaumi66Chill-PepperElmarBeBuWe
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Nach Alesund und der Fährpassage von Vestnes nach Molde steuern wir in Richtung Atlantikstrasse
664. Für einen Stopp auf dieser Route ist der Bud-Camping eine gute Wahl. Es hat genügend Platz
und gute Aussicht auf das Meer. Das kleine Fischerdorf Bud präsentiert sich recht herausgeputzt.
Viele alte Holzhäuser sind restauriert. Der kleine Fischerhafen bietet hervorragende Fotomotive.

Vor Bud ereignete sich im Jahr 2019 beinahe eine Schiffskatastrophe. Das Kreuzfahrtschiff Viking
Sky geriet mit 1'400 Passagieren und Besatzung in Seenot. Alle vier Motoren des 230m langen
Schiffs waren bei stürmischer See mit Windstärke 8 ausgefallen. Das Schiff drohte auf Grund zu
laufen. Nachdem es gelungen war Anker zu werfen, wurden in einer dramatischen Rettungsaktion
479 Passagiere mit fünf Helikoptern evakuiert. Schliesslich gelang es drei der vier Motoren wieder
anzuwerfen. So konnte eine Katastrophe verhindert werden und das Schiff erreichte mit den
verbliebenen Passagieren den Hafen von Molde.

Auf dem folgenden Teil der Atlantikstrasse haben wir Wetterpech. Alles grau in grau. Die
spektakulären Brückenbögen versinken im Nebel.

Legende:
Bud 1+2 / Viking Sky / Atlantikstrasse

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Markusnicole, alexhem und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Markusnicolealexhembaumi66Chill-PepperElmar
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Vor und nach Kristiansund befahren wir wieder zwei Tunnel, die tief unter dem Meer hindurch
führen. Der Atlanterhavstunnelen vor Kristtiansund ist 5,8km lang und sein tiefster Punkt liegt
250m unter dem Meeresspiegel. Es beschleicht einem schon ein etwas mulmiges Gefühl, wenn man
an die Wassermassen denkt, die über einem liegen. Es folgt die Fährpassage von Kanestraum nach
Halsa. Die Route bis Trondheim gestaltet sich dann interessant und abwechslungsreich. Mittlerweile
haben wir den 18.Juni und es ist das erste Mal richtig warm auf unserer Reise. Um die 27, 28 Grad
zeigt das Thermometer in Trondheim.

So, das war jetzt schon mal eine Menge Stoff bis hierhin. Bravo an alle, die mit Lesen durchge-
halten haben. Sofern ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe, werde ich den nächsten Teil meines
Adventskalenders verfassen. Die Strecke von Trondheim über den Kystriksveien, Lofoten, zum Kap
bis nach Kirkenes. Ich freue mich auf euer Feedback.

Ein kleiner Ausblick: Mein schönster Campingplatz auf Vesteralen. Kennt ihr den schon?

Legende:
Oppmyre Camping in Myre

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
bubblesberg, Allgäupepper und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergAllgäupepperLSNMSieHeMarkusnicolealexhembaumi66Maxuro-frankChill-PepperElmarHamburger Perle
Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot) alle Optionen + Solar / WR / Lithium / Luftfederung

Hallo Urban,

Vielen Dank für die Inspiration und die tollen Bilder!

Gruß Helmut

Ruba hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ruba
PEPPER MEG, 2022, Ducato 140 PS, Schaltgetriebe, aus Ba-Wü, KZ: LB-....

Klasse Tour👍Tolle Bilder👍

Danke fürs Teilen 🙏

Ruba hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ruba
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S

Moin,

auch ich habe "durchgehalten" und danke für den interessanten Text und die vielen tollen Fotos, insgesamt Daumen hoch.

Nun bin ich gespannt auf den Adventskalender Teil 3.

Viele Grüße Frank-Uwe

Ruba und Hamburger Perle haben auf diesen Beitrag reagiert.
RubaHamburger Perle
Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...

Dem kann ich mich nur anschließen! Danke für die tollen Eindrücke und Bilder 🙂

freue mich auf Teil 3 der spannenden Reise.

Einen schönen 2.Advent

Herzliche Grüße

Conny & Andreas

Ruba hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ruba
Conny & Andreas Pepper 2019 MEG Cara Compact Peugeot Boxer 165 PS
VorherigeSeite 2 von 2