FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alternative zum Lattenrost

VorherigeSeite 3 von 3

Hallo Horst, auch Dir ein gesundes neues Jahr.

wir sind sehr zufrieden mit dem Froli-System, haben nun einige Nächte darauf sehr gut geschlafen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Gattin und ich sind daheim auch eher eine weiche Matratze gewöhnt und stellen nun diesen Komfort auch im Pepper fest. Wo man vorher „gefühlt“ auf einem Holzbrett lag, gibt es nun einen Schlafkomfort, der uns nachts durchschlafen lässt, wo man vorher durch das viele umdrehen über Nacht oft wach wurde. Ich bin auch so in der Kategorie um 95 kg und würde (für uns) an dem Abstand nichts verändern. Ist wie alles und überall aber gegebenfalls auch Geschmackssache. Vom etwas geringeren Kopfabstand merkt man nichts, hier gewöhnt man sich schnell dran.

Ich kann das System als uneingeschränkt empfehlen, wenn man mehr (im Sinne von weicheren) Liegekomfort wünscht.

Gruß, Christian

600 MEG, Modell 2024, 180 PS, Automatik, (weitere Angaben in der Biografie)
Zitat von Kumpelgesicht am 2. Januar 2025, 16:16 Uhr

Hallo Horst, auch Dir ein gesundes neues Jahr.

wir sind sehr zufrieden mit dem Froli-System, haben nun einige Nächte darauf sehr gut geschlafen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Gattin und ich sind daheim auch eher eine weiche Matratze gewöhnt und stellen nun diesen Komfort auch im Pepper fest. Wo man vorher „gefühlt“ auf einem Holzbrett lag, gibt es nun einen Schlafkomfort, der uns nachts durchschlafen lässt, wo man vorher durch das viele umdrehen über Nacht oft wach wurde. Ich bin auch so in der Kategorie um 95 kg und würde (für uns) an dem Abstand nichts verändern. Ist wie alles und überall aber gegebenfalls auch Geschmackssache. Vom etwas geringeren Kopfabstand merkt man nichts, hier gewöhnt man sich schnell dran.

Ich kann das System als uneingeschränkt empfehlen, wenn man mehr (im Sinne von weicheren) Liegekomfort wünscht.

Hallo Christian,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich denke wir werden es bei uns im Pepper auch mal mit dem Froli System probieren.

Gruß

Horst

Pepper 600 MEG, EZ 2022, Fiat 160 PS, 9 Gang Wandler Automatik, AHK, Goldschmitt Luftfederung an der HA, Gasflaschenauszug, DuoControl CS, Dometic SinePower DSP2012, NVS, Dometic Freshjet 2200 ab Werk (ohne Licht, ohne Softstart)

...und wenn die Kopffreiheit fehlt: Schlafrichtung verändern. Da eröffnen sich ganz neue Freiheiten😉

Gruß Richy🙋‍♂️

Rien67 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rien67
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hi zusammen

Hat inzwischen irgendjemand das Froli ohne den Lattenrost verbaut?

Wie stark müsste denn die Platte sein um nicht in die Garage zu krachen?🫣

Habe in einem Video gesehen dass ja Lattenrost und Teller federn, und dies eigentlich ja dass "Gute" von dem Frolisystem aufhebt. 🤔

Auch soll es immer wieder Probleme geben dass die Teller trotz Netz zwischen die Latten rutschen, da diese ja doch einen relativ großen Abstand aufweisen.

Ich würde es also gern ohne Lattenrost verbauen.

Gibt's da inzwischen schon jemanden der dies so umgesetzt hat?

Gruß Petra

CaraCompact 600 MEG EZ 12.2020, Fiat

Ich habe es bleiben lassen. Bei einem angenommenen 100 kg Menschen sagte mir ein Schreiner, brauchst Du, dass sich nichts biegt, eine Multiplexplatte mit 21 mm die rund 22 kg bei 80X200 wiegt. Mit einer mittig längs laufenden Latte kannst Du auf 15 mm runter, die ca. 16 kg wiegen soll. Da sind dann die Frollis, die alleine schon schwerer als die Latten sein dürften, ebensowenig drin, wie die Leisten, die Du brauchst um die Platte zu befestigen.

Der Zentner Mehrgewicht bei zwei Betten hat mich abgeschreckt. Ok, man kann da sicher auch noch was mit Löchern in der Platte optimieren, aber unter 40 kg wird's wohl nix werden.

Gruß Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Hallo Petra,

Interessanterweise habe ich gerade diesen Umbau vor ein paar Tagen fertiggestellt. Lattenrost raus, 12 mm Okume Sperrholzplatte rein (jeweils in drei Platten pro Seite unterteilt, damit der Faserlauf der meisten Sperrholzlagen von Auflage zu Auflage verläuft, und damit sich das Ganze viel leichter handhaben und anpassen lässt), Sperrholzplatte von unten an zwei Stellen mit quer verlaufenden Latten verstärkt (Latten aus den Seitenteilen des Lattenrosts geschnitten) und alles verschraubt. Froli Star drauf.

Geschlafen haben wir darauf noch nicht aber es sieht viel solider aus und die Unterlüftung der Matraze wird definitiv verbessert.

Zum Gewicht. Nein, ich habe nicht jedes Teil gewogen. Aber. Die Lattenroste und die darunterliegende dünne Sperrholz kommen ja raus. Sicherlich im Endeffekt schwerer als im Original aber gigantisch gross ist der Unterschied nicht. Und zumindest in dem Bereich der Sperrholzplatten, der über den Schränken liegt, lassen sich möglicherweise noch einige Bohrungen durchführen, um das Gewicht ein wenig zu reduzieren. Und die Unterlüftung weiter zu verbessern.

Zur Stabilität. Ich (87 kg Leergewicht) kann jetzt bedenklos auf der Sperrholz sitzen oder knien ohne dass sie sich viel durchbiegt.

Das Anbringen vom Froli-System auf dem Lattenrost kam für mich nicht in Frage, weil mehrere Latten vollständig nach untern durchgebogen waren.

MfG, Armand

buffdull hat auf diesen Beitrag reagiert.
buffdull
Pepper 600 MEG Bj 2020 - Liontron 160 Ah - Umbau Bettenauflage auf Froli Star - Trelino Trenntoilette

Hi

danke euch beiden für die rasche Antwort

Ich werde mir dies definitiv nochmal mit meinem Liebsten anschaun, vor allem weil ich  nach dem Umbau natürlich auch eine dünnere Matratze ins Auge fasse.  Momentan haben wir die originale Matratze und zusätzlich einen Topper, somit denke ich das wir mit dem Umbau gewichtstechnisch relativ gleich bleiben.

Gruß Petra

CaraCompact 600 MEG EZ 12.2020, Fiat
VorherigeSeite 3 von 3