|

|
Anhängerkupplung
Servus zusammen,
hab auch grad Termin bei meinem freundlichen Optiker gemacht. Vielleicht bringt's ja was...
LG Christoph
Servus zusammen,
hab auch grad Termin bei meinem freundlichen Optiker gemacht. Vielleicht bringt's ja was...
LG Christoph
Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Seit 27.01.2026: Pepper 600 MF (2025) auf Fiat, 140PS, Automatik, AHK, Care-Drive-Paket Advance, elektr. Einstiegstufe, 105Ah LiFePO4, MonoControl, Gasfl.auszug, LTE
Zitat von
Polyglott am 22. Mai 2026, 9:41 Uhr
Hallo Tom,..
Unsere Überlegungen damals mit AHK und Auflastung auf 4150kg waren:
- ...
Hallo Steffi & Thomas,
absolute Einigkeit mit den Punkten, die bei uns aber zu zwei andern Entscheidungen geführt haben:
Einmal, zum MB, dessen Hinterachse mit 2.100 belastet werden darf, womit man eigentlich nur noch das Gesamtgewicht im Auge behalten muss (das war aber nicht der einzige Grund) und,
zweitens wegen unseres Reiseprofils (maximal 3 Wochen am Stück, eher Roadtrip mit 2-3 ÜN an einem Ort und überraschend oft an Zielen, die für > 3,5 t gesperrt sind) zum Nicht-Auflasten.
Dafür eben keine AHK, kein Solar, kein Vorzelt, kein Auszugschienen in der Garage, kein Heckträger (hat auf Fähren wegen < 7 m auch schon ordentlich Geld gespart) und statt Full-Size-E-Bikes, nur zwei kleine Klapp-E-Bikes a 23 kg in der Garage, die sich nicht für längere Fahrten eignen, aber voll ausreichen, um die letzen 5, zur Not auch 10 km vom legalen Parkplatz ohne Schweißbad zu einem Ziel, wie dem Garten auf den Klippen von Etretat zu kommen. Der einzig "schwere" Luxus ist die Klimaanlage, da ich feuchte Wärme einfach gar nicht ab kann.
So landen wir mit vollem Diesel, vollem Frischwasser und AdBlue, gepackt für 3 Wochen ohne Einschränkungen zwischen 3450 und 3480 kg ... und bei unserer gemeinsamen Einschätzung, dass unter realistischen Annahmen mit einer AHK die 3,5 t gerissen werden.
Tom
Hallo Tom,..
Unsere Überlegungen damals mit AHK und Auflastung auf 4150kg waren:
- ...
Hallo Steffi & Thomas,
absolute Einigkeit mit den Punkten, die bei uns aber zu zwei andern Entscheidungen geführt haben:
Einmal, zum MB, dessen Hinterachse mit 2.100 belastet werden darf, womit man eigentlich nur noch das Gesamtgewicht im Auge behalten muss (das war aber nicht der einzige Grund) und,
zweitens wegen unseres Reiseprofils (maximal 3 Wochen am Stück, eher Roadtrip mit 2-3 ÜN an einem Ort und überraschend oft an Zielen, die für > 3,5 t gesperrt sind) zum Nicht-Auflasten.
Dafür eben keine AHK, kein Solar, kein Vorzelt, kein Auszugschienen in der Garage, kein Heckträger (hat auf Fähren wegen < 7 m auch schon ordentlich Geld gespart) und statt Full-Size-E-Bikes, nur zwei kleine Klapp-E-Bikes a 23 kg in der Garage, die sich nicht für längere Fahrten eignen, aber voll ausreichen, um die letzen 5, zur Not auch 10 km vom legalen Parkplatz ohne Schweißbad zu einem Ziel, wie dem Garten auf den Klippen von Etretat zu kommen. Der einzig "schwere" Luxus ist die Klimaanlage, da ich feuchte Wärme einfach gar nicht ab kann.
So landen wir mit vollem Diesel, vollem Frischwasser und AdBlue, gepackt für 3 Wochen ohne Einschränkungen zwischen 3450 und 3480 kg ... und bei unserer gemeinsamen Einschätzung, dass unter realistischen Annahmen mit einer AHK die 3,5 t gerissen werden.
Tom
Steffi & Thomas, helmutderkaefer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomashelmutderkaeferbaumi66RichyG
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
Hallo Tom,
das ist doch der grosse Vorteil des Forums, dass man mit vielen Meinungen und Ideen konfrontiert wird. Die beeinflussen oft die Überlegungen zu eigenen optimalen Lösungen.
Thomas
Hallo Tom,
das ist doch der grosse Vorteil des Forums, dass man mit vielen Meinungen und Ideen konfrontiert wird. Die beeinflussen oft die Überlegungen zu eigenen optimalen Lösungen.
Thomas
helmutderkaefer, baumi66 und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaeferbaumi66Polyglott
Zitat von
Polyglott am 22. Mai 2026, 11:04 Uhr
Zitat von
PepperBox am 21. Mai 2026, 23:28 Uhr
Moin zusammen,
in der Heckgarage gibt es einen Aufkleber mit Info zur Tragfähigkeit.
Wer den bei seinem Pepper noch nicht gesehen hat, sollte einen Optiker aufsuchen 🙂
Gruss,
Klaus
Moin Klaus,
da meiner gerade vor der Tür steht, habe ich in der Garage mal nachgesehen und auch keinen Aufkleber mit den 150 0der 250 kg gefunden. Lässt Du uns wissen, wo wir suchen müssen, oder kann es sein, dass die Aufkleber bei Euren Mietfahrzeugen extra angebracht werden?
Tom
Zitat von
PepperBox am 21. Mai 2026, 23:28 Uhr
Moin zusammen,
in der Heckgarage gibt es einen Aufkleber mit Info zur Tragfähigkeit.
Wer den bei seinem Pepper noch nicht gesehen hat, sollte einen Optiker aufsuchen 🙂
Gruss,
Klaus
Moin Klaus,
da meiner gerade vor der Tür steht, habe ich in der Garage mal nachgesehen und auch keinen Aufkleber mit den 150 0der 250 kg gefunden. Lässt Du uns wissen, wo wir suchen müssen, oder kann es sein, dass die Aufkleber bei Euren Mietfahrzeugen extra angebracht werden?
Tom
uro-frank, 🌵 Kaktus und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank🌵 KaktusLucadimaier
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten