|
Hallo Thorsten, ich komme mit meinem Pepper MF und werkseitig montierter AHK (lt. Konfigurator 46kg) auf folgende Gewichte: Gesamtgewicht: 3497kg, 1577kg auf VA und 1920kg auf HA. Randdaten: Ebikes 62kg, Thule-Träger 19kg, 2 Personen im Fahrerhaus ca.160kg, Garage ca. 90kg (davon 50kg ein Faltboot), Diesel 40l, Wasser 20l, 1x ALUGas 16kg, ca. 100kg Kleider, Hausrat etc. Vielleicht helfen dir die Gewichte ein wenig bei deiner Entscheidung. LG Frank P.S. Hallo Thorsten, ich komme mit meinem Pepper MF und werkseitig montierter AHK (lt. Konfigurator 46kg) auf folgende Gewichte: Gesamtgewicht: 3497kg, 1577kg auf VA und 1920kg auf HA. Randdaten: Ebikes 62kg, Thule-Träger 19kg, 2 Personen im Fahrerhaus ca.160kg, Garage ca. 90kg (davon 50kg ein Faltboot), Diesel 40l, Wasser 20l, 1x ALUGas 16kg, ca. 100kg Kleider, Hausrat etc. Vielleicht helfen dir die Gewichte ein wenig bei deiner Entscheidung. LG Frank P.S. Hallo Thorsten, ich komme mit meinem Pepper MF und werkseitig montierter AHK (lt. Konfigurator 46kg) auf folgende Gewichte: Gesamtgewicht: 3497kg, 1577kg auf VA und 1920kg auf HA. Randdaten: Ebikes 62kg, Thule-Träger 19kg, 2 Personen im Fahrerhaus ca.160kg, Garage ca. 90kg (davon 50kg ein Faltboot), Diesel 40l, Wasser 20l, 1x ALUGas 16kg, ca. 100kg Kleider, Hausrat etc. Vielleicht helfen dir die Gewichte ein wenig bei deiner Entscheidung. LG Frank P.S. aaaaah, da hat sich das Forum schon wieder gelohnt. Ich danke Dir, Frank! Das ist unter dem Strich genau so, wie ich mir das nicht wissend ausbaldowert hatte. Ergebnis nach hin und her rechnen für mich: keine Kupplung, ich nehm den Roller in der Garage mit, bin bei 3.500 und gut ist. Kein "Gerammel" mit dem Hänger. Super, irgendjemand hier hat immer ne Info, von mir gibts in den nächsten Wochen dann wieder was zu meinem kaputten Getriebe für Euch... Grüße Euch, Thorsten Hallo Thorsten, ich komme mit meinem Pepper MF und werkseitig montierter AHK (lt. Konfigurator 46kg) auf folgende Gewichte: Gesamtgewicht: 3497kg, 1577kg auf VA und 1920kg auf HA. Randdaten: Ebikes 62kg, Thule-Träger 19kg, 2 Personen im Fahrerhaus ca.160kg, Garage ca. 90kg (davon 50kg ein Faltboot), Diesel 40l, Wasser 20l, 1x ALUGas 16kg, ca. 100kg Kleider, Hausrat etc. Vielleicht helfen dir die Gewichte ein wenig bei deiner Entscheidung. LG Frank P.S. aaaaah, da hat sich das Forum schon wieder gelohnt. Ich danke Dir, Frank! Das ist unter dem Strich genau so, wie ich mir das nicht wissend ausbaldowert hatte. Ergebnis nach hin und her rechnen für mich: keine Kupplung, ich nehm den Roller in der Garage mit, bin bei 3.500 und gut ist. Kein "Gerammel" mit dem Hänger. Super, irgendjemand hier hat immer ne Info, von mir gibts in den nächsten Wochen dann wieder was zu meinem kaputten Getriebe für Euch... Grüße Euch, Thorsten Moin Frank, 20 Liter Wasser? Dann musst du ja auf jedem Stellplatz erstmal Wasser tanken. Wir fahren immer mit vollem Tank, wenn uns dann unterwegs ein Platz gefällt, bleiben wir, unabhängig davon ob es dort Trinkwasser gibt. Wer immer einen Campingplatz anfährt, kann natürlich dort Wasser nehmen. Jeder hat ja unterschiedliche Reisegewohnheiten. Aber für die, die ausbalancieren müssen ist das ein guter Anhaltspunkt. Micha Moin Frank, 20 Liter Wasser? Dann musst du ja auf jedem Stellplatz erstmal Wasser tanken. Wir fahren immer mit vollem Tank, wenn uns dann unterwegs ein Platz gefällt, bleiben wir, unabhängig davon ob es dort Trinkwasser gibt. Wer immer einen Campingplatz anfährt, kann natürlich dort Wasser nehmen. Jeder hat ja unterschiedliche Reisegewohnheiten. Aber für die, die ausbalancieren müssen ist das ein guter Anhaltspunkt. Micha Alleine schon wegen der Gewichtstoleranz ab Werk kann ich nur empfehlen mit dem individuell gepackten Fahrzeug zu einer Waage zu fahren. Dort dann auch noch die Eichtoleranz einrechnen und bei den Achslasten darauf achten, dass die meisten Fahrzeugwaagen (Plattformwaagen) nur für die Ermittlung des Gesamtgewichts ausgelegt sind. Damit ermittelte Achslasten können zwar zum tatsächlichen Gesamtgewicht passen, aber trotzdem von einer korrekten Messung mit einer Achswaage abweichen. Gleiches gilt auch für die Überfahrwaagen, die man bei Berger oder Wagner bekommt. Deren Toleranzen ergeben nur grobe (sinnlose) Schätzungen. Und vielleicht auch sich nicht selber betrügen… Mit 20 l Frischwasser kann man ja noch in den Urlaub starten oder den Frischwassertank soweit entleeren (wie gemessen? Oder zieht derjenige wirklich jedesmal das Rohr im Tank ab?) aber die volle Toilette oder den Grauwassertank kann man halt auch nicht in die Landschaft kippen, nur um solche Ideen einzuhalten.. Alleine schon wegen der Gewichtstoleranz ab Werk kann ich nur empfehlen mit dem individuell gepackten Fahrzeug zu einer Waage zu fahren. Dort dann auch noch die Eichtoleranz einrechnen und bei den Achslasten darauf achten, dass die meisten Fahrzeugwaagen (Plattformwaagen) nur für die Ermittlung des Gesamtgewichts ausgelegt sind. Damit ermittelte Achslasten können zwar zum tatsächlichen Gesamtgewicht passen, aber trotzdem von einer korrekten Messung mit einer Achswaage abweichen. Gleiches gilt auch für die Überfahrwaagen, die man bei Berger oder Wagner bekommt. Deren Toleranzen ergeben nur grobe (sinnlose) Schätzungen. Und vielleicht auch sich nicht selber betrügen… Mit 20 l Frischwasser kann man ja noch in den Urlaub starten oder den Frischwassertank soweit entleeren (wie gemessen? Oder zieht derjenige wirklich jedesmal das Rohr im Tank ab?) aber die volle Toilette oder den Grauwassertank kann man halt auch nicht in die Landschaft kippen, nur um solche Ideen einzuhalten.. Hallo Tom, Um deinen Beitrag, den wir zu 100% teilen, zu ergänzen und da bin ich ganz vorsichtig, denn jeder hat so seine spezielle gerechtfertigte Meinung und aus mancher guten Überlegung resultiert auch das persönliche Nachdenken zu bisherigen eigenen Gedanken. Unsere Überlegungen damals mit AHK und Auflastung auf 4150kg waren: Fazit: In diesem Sinne, Hallo Tom, Um deinen Beitrag, den wir zu 100% teilen, zu ergänzen und da bin ich ganz vorsichtig, denn jeder hat so seine spezielle gerechtfertigte Meinung und aus mancher guten Überlegung resultiert auch das persönliche Nachdenken zu bisherigen eigenen Gedanken. Unsere Überlegungen damals mit AHK und Auflastung auf 4150kg waren: Fazit: In diesem Sinne, Servus Steffi & Thomas, schau Dir mal im Weinsberg Konfigurator die Option "Anhängerkupplung, starr" an. Da steht als enthaltene Option die Erhöhung der Traglast der Garage auf 250kg. VG Christoph Servus Steffi & Thomas, schau Dir mal im Weinsberg Konfigurator die Option "Anhängerkupplung, starr" an. Da steht als enthaltene Option die Erhöhung der Traglast der Garage auf 250kg. VG Christoph Servus Steffi & Thomas, schau Dir mal im Weinsberg Konfigurator die Option "Anhängerkupplung, starr" an. Da steht als enthaltene Option die Erhöhung der Traglast der Garage auf 250kg. VG Christoph Hallo, ja genau es werden auch zwei so Metallstreben unter Garagenbodr verbaut, glaube die könnte man auch ohne AHK aks Zubehör erwerben, zumindest 2020.. LG Servus Steffi & Thomas, schau Dir mal im Weinsberg Konfigurator die Option "Anhängerkupplung, starr" an. Da steht als enthaltene Option die Erhöhung der Traglast der Garage auf 250kg. VG Christoph Hallo, ja genau es werden auch zwei so Metallstreben unter Garagenbodr verbaut, glaube die könnte man auch ohne AHK aks Zubehör erwerben, zumindest 2020.. LG Danke Harald und Christoph. Thomas Danke Harald und Christoph. Thomas Moin zusammen, in der Heckgarage gibt es einen Aufkleber mit Info zur Tragfähigkeit. Wer den bei seinem Pepper noch nicht gesehen hat, sollte einen Optiker aufsuchen 🙂 Gruss, Klaus Moin zusammen, in der Heckgarage gibt es einen Aufkleber mit Info zur Tragfähigkeit. Wer den bei seinem Pepper noch nicht gesehen hat, sollte einen Optiker aufsuchen 🙂 Gruss, Klaus Hallo Klaus, Bist herzlich eingeladen zur Suche, aber bringe den Optiker mit.🤣 Thomas Hallo Klaus, Bist herzlich eingeladen zur Suche, aber bringe den Optiker mit.🤣 ThomasAnhängerkupplung
nachdem ich gelesen habe, dass mit werksseitig verbauter AHK (die wir haben), die Gewichtsbelastung der Garage auf 250kg angehoben werden kann, habe ich versucht herauszufinden, wo diese Angabe zu finden ist. Bei uns weder in der Fahrzeugdokumentation (Pepper Basis Peugeot 2020) noch in den CEO-Papieren.
Kannst du uns bitte die Quelle der Angabe nennen? Die KI im Netz hat die gleiche Information aber ob die Quelle zuverlässig ist ?
hin und her räumen, um Gewicht in den Vorderwagen zu bringen. Damit fahren wir die EBikes 2x 29kg ohne Akku auf dem Träger und haben die Möglichkeit im speziellen Fall auch etwas hinten anzuhängen, kam noch nicht vor aber könnte...
Nachdem wir uns mehr mit dem Wandaufbau beschäftigt haben, auch aufgrund unseres Wasserschadens in der Rückwand und dem Austausch derselben, halten wir die schweren EBikes auf der AHK nach wie vor für die bessere Lösung. Ich bin nicht so groß von Wuchs und da hat das Ganze eine angenehme Höhe.
Hinzukommt, dass man bei einem Reiseprofil mit ständigem Ortswechsel die Räder auf der AHK lässt und der Zugriff auf Dinge in der Garage nicht erschwert wird. Ein häufiges Szenario. Deshalb sind wir auch nicht so sehr die Fans von Regalen sondern stehen mehr auf Kisten, um eine gewisse Flexibilität unterschiedlicher Szenarien zu erhalten.
Das gilt auch für ein paar gute Flaschen Wein u.v.m.
Durch die Luftbälge auf der Hinterachse denken wir, dass wir den Unterbau damit etwas unterstützen, auch die Hinterachse währen der Fahrt unter entsprechender dynamischer Last.
Die zulässige Gewichtsbelastung auf der Hinterachse sind bei uns 2400kg.
Steuern und Versicherung durch die Gewichtsbelastung sind gering, sie liegen jeweils unter 50€. Ab dem 6. Jahr jedes Jahr zur HU, ca. 160€ mit Abgastest. Geschwindigkeitsbegrenzungen, da kann man geteilter Meinung sein, wir finden sie als angenehmes Reisen, der Weg ist das Ziel.
Was aber nicht vergessen werden darf sind einmalig Felgen mit entsprechendem Zertifikat, für Sommer-, Winterreifen und Ersatzrad, bei uns 2200€.
Straßen bis zu 3,5t sind tabu aber hier leistet das Navigations-Camperpaket von Sygic wirklich gute Dienste.
In Frankreich braucht man 3 Aufkleber, die man in entsprechender Ausführung auch wieder lösen kann.
In Polen und Österreich haben wir die App bzw. die GBox benötigt.
All diese Ausgaben muss man natürlich in Relation zu den Urlaubskosten insgesamt stellen. Wir sind zwischen 12 und 17 Wochen unterwegs im Jahr, auch im Winter und wir haben im Baltikum, Finnland oder Schweden auch so manche harte Piste bewältigt.
Der Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt über all die Jahre liegt bei 9,7l/100km. Früher mehr bei 9,5.
Wir glauben, dem Fahrzeug unter der ständigen Belastung etwas Gutes getan zu haben, auch im Hinblick auf Erhaltung und Wiederverkauf.
Über das Gewicht machen wir uns keine Sorgen mehr, was rein muss kommt rein und bleibt bei häufigen Bedarf auch drin.
Es liegt alles im zulässigen Limit.
Hinsichtlich Gewichtseinhaltung hat sich der Stress was geht oder nicht geht reduziert.
Das Thema,was in diesem Thread diskutiert wurde ist sehr interessant und hinsichtlich der Meinungen dazu sehr vielschichtig.
Wie anfangs schon erwähnt, haben wir auch von solchen Diskussionen profitiert und oft unsere Meinung modifiziert.
Nur aus diesem Grund haben wir hier einmal unsere Gedanken zusammengefasst, die uns bewogen haben eine AHK am Fahrzeug zu haben und die Auflastung durchzuführen. Es ist wie mit dem Geld, oft hat man sich etwas schön gerechnet und merkt immer wieder, dass die Rechnung etwas zu schön war;-)
schöne Pfingsten wünschen Steffi & Thomas
nachdem ich gelesen habe, dass mit werksseitig verbauter AHK (die wir haben), die Gewichtsbelastung der Garage auf 250kg angehoben werden kann, habe ich versucht herauszufinden, wo diese Angabe zu finden ist. Bei uns weder in der Fahrzeugdokumentation (Pepper Basis Peugeot 2020) noch in den CEO-Papieren.
Kannst du uns bitte die Quelle der Angabe nennen? Die KI im Netz hat die gleiche Information aber ob die Quelle zuverlässig ist ?
hin und her räumen, um Gewicht in den Vorderwagen zu bringen. Damit fahren wir die EBikes 2x 29kg ohne Akku auf dem Träger und haben die Möglichkeit im speziellen Fall auch etwas hinten anzuhängen, kam noch nicht vor aber könnte...
Nachdem wir uns mehr mit dem Wandaufbau beschäftigt haben, auch aufgrund unseres Wasserschadens in der Rückwand und dem Austausch derselben, halten wir die schweren EBikes auf der AHK nach wie vor für die bessere Lösung. Ich bin nicht so groß von Wuchs und da hat das Ganze eine angenehme Höhe.
Hinzukommt, dass man bei einem Reiseprofil mit ständigem Ortswechsel die Räder auf der AHK lässt und der Zugriff auf Dinge in der Garage nicht erschwert wird. Ein häufiges Szenario. Deshalb sind wir auch nicht so sehr die Fans von Regalen sondern stehen mehr auf Kisten, um eine gewisse Flexibilität unterschiedlicher Szenarien zu erhalten.
Das gilt auch für ein paar gute Flaschen Wein u.v.m.
Durch die Luftbälge auf der Hinterachse denken wir, dass wir den Unterbau damit etwas unterstützen, auch die Hinterachse währen der Fahrt unter entsprechender dynamischer Last.
Die zulässige Gewichtsbelastung auf der Hinterachse sind bei uns 2400kg.
Steuern und Versicherung durch die Gewichtsbelastung sind gering, sie liegen jeweils unter 50€. Ab dem 6. Jahr jedes Jahr zur HU, ca. 160€ mit Abgastest. Geschwindigkeitsbegrenzungen, da kann man geteilter Meinung sein, wir finden sie als angenehmes Reisen, der Weg ist das Ziel.
Was aber nicht vergessen werden darf sind einmalig Felgen mit entsprechendem Zertifikat, für Sommer-, Winterreifen und Ersatzrad, bei uns 2200€.
Straßen bis zu 3,5t sind tabu aber hier leistet das Navigations-Camperpaket von Sygic wirklich gute Dienste.
In Frankreich braucht man 3 Aufkleber, die man in entsprechender Ausführung auch wieder lösen kann.
In Polen und Österreich haben wir die App bzw. die GBox benötigt.
All diese Ausgaben muss man natürlich in Relation zu den Urlaubskosten insgesamt stellen. Wir sind zwischen 12 und 17 Wochen unterwegs im Jahr, auch im Winter und wir haben im Baltikum, Finnland oder Schweden auch so manche harte Piste bewältigt.
Der Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt über all die Jahre liegt bei 9,7l/100km. Früher mehr bei 9,5.
Wir glauben, dem Fahrzeug unter der ständigen Belastung etwas Gutes getan zu haben, auch im Hinblick auf Erhaltung und Wiederverkauf.
Über das Gewicht machen wir uns keine Sorgen mehr, was rein muss kommt rein und bleibt bei häufigen Bedarf auch drin.
Es liegt alles im zulässigen Limit.
Hinsichtlich Gewichtseinhaltung hat sich der Stress was geht oder nicht geht reduziert.
Das Thema,was in diesem Thread diskutiert wurde ist sehr interessant und hinsichtlich der Meinungen dazu sehr vielschichtig.
Wie anfangs schon erwähnt, haben wir auch von solchen Diskussionen profitiert und oft unsere Meinung modifiziert.
Nur aus diesem Grund haben wir hier einmal unsere Gedanken zusammengefasst, die uns bewogen haben eine AHK am Fahrzeug zu haben und die Auflastung durchzuführen. Es ist wie mit dem Geld, oft hat man sich etwas schön gerechnet und merkt immer wieder, dass die Rechnung etwas zu schön war;-)
schöne Pfingsten wünschen Steffi & Thomas

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!