FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anzeige des Motorölstands am Kombiinstrument

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Zusammen,

beim Einschalten der Zündung wird für 3 Sekunden etwas im Kombiinstrument angezeigt und man übersieht diese Anzeige somit sehr schnell . Ein Blick in die Peugeot-Bedienungsanleitung brachte zunächst wie so oft keinen Hinweis.

Also wieder mal alle Kanäle angezapft und hier ist die Lösung:

Bei Einschalten der Zündung wird die Angabe des Motorölstands für 3 Sekunden angezeigt.
Die vorhandene Motorölmenge wird dabei durch eine Skala mit maximal 5 Symbolen dargestellt.
HINWEIS : Wenn alle 5 Symbole angezeigt werden, zeigt dies einen maximalen Ölstand an.
Gruss
Markus
Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Rittersaal, Gelöschter Benutzer und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RittersaalGelöschter BenutzerGelöschter BenutzerP19HoJuJacko2tom68hertieCRNKUdo
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo Markus,

man lernt nie aus. Danke für den Hinweis.

Gruß

Adrian

Hallo Adrian,

ja, das spart auch die Kontrolle am Ölmessstab und man behält die sauberen Hände.

Gruss

Markus

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Als wir den Pepper bekamen (EZ 4/2019), zeigte der Ölstand 5 Symbole an, kurz vor dem ersten Jahresservice bei rund 24000 km 3 Symbole.

Ein Nachfüllen zwischen zwei Ölwechseln scheint daher unnötig zu sein.

Gruß Frank

Zitat von beutlin am 26. April 2021, 14:27 Uhr

Ein Nachfüllen zwischen zwei Ölwechseln scheint daher unnötig zu sein.

Gruß Frank

Hallo Frank,

da gebe ich dir Recht. Peugeot gibt hier utopische 0,5 Liter ( maximal ) auf 1000 Kilometer an. OK, die Motoren haben in der Toleranzkette die eine oder andere Abweichung, die neben der sachgemäßen Behandlung  den Verbrauch und Leistung beeinflußen können. Unstrittig ist, das die Motoren ein wenig Motoröl verbrauchen. Aber die besagten 0,5 Liter halte ich für ein Märchen. Und ich kann auch nur z.B von der Verwendung von Motoröl-Additiven abraten. Dadurch kann sich der Ölverbrauch noch erhöhen und bringt innerhalb der Gewährleistung oder Kulanz Probleme mit sich.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruß

Markus

Hi, mein 2019 hatte nach 7300 km Null Ölverlust oder Verbrauch und vollen Ölpegel in der Anzeige!

Gruss Jörg

Hallo ,

mal eine Frage welches Öl nehmt ihr ?

Gruß

Detlef

Pepper Baujahr 02/19 100 Watt Solar 75 Ah Aufbaubatterie Peugeot mit 163 PS MAXX Fan

Addinol aus Leuna.

https://addinol.de/produkte/produkt-finder/addinol-premium-030-c2/

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Liqui Moli TopTec 4310

Pepper 600 MF, EZ 3.23, 2,2l-160PS, Automatik Fiat, Solar 3x175Wp und 1x100Wp, 2x280Ah, Votronic Ladebooster VCC 1212-90, neue 12V Verteilung, Victron MPPT 100/30 und 75/15, Cerbo und Touch50, Supersens Frischwassersensor

Guten Tag allerseits,

die 5 Punkte in der Anzeige stehen nicht für die Ölmenge sondern für die Ölqualität wurde mir in der Werkstatt erklärt. Öl altert und muss auch manchmal vor der angegebenen Kilometerzahl gewechselt werden. Denn ich habe mich auch gewundert das bei 3 Punkten in der Anzeige nur eine minimale Ölmenge zum nachfüllen benötigt wurde. Mein Pepper hat jetzt 44000 km runter und ich habe seit 2020 inzwischen schon 2 Ölwechsel extra machen lassen, weil die Zeitdauer bis zur ersten Inspektion (je nach Kilometerleistung) schon recht lang ist.

Lasse mich gerne von den Fachleuten hier im Forum berichtigen, falls sich der Sachverhalt anders darstellt.

Gruss Hartmut

baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66
Pepper MF Peugeot 165 PS, EZ 3/20, WR Active 1500 W, 2x100 Ah Lithium, Solar, Dachklima, SOG, Duo Control, Fahrradträger Thule
Seite 1 von 3Nächste