|
Wir haben das lange Wochenende für unsere kangersehnte 1. Ausfahrt mit unserem 2022er-Pepper genutzt 🙂 Läuft alles toll, aber ich habe festgestellt, dass bei Fahrt über die Lichtmaschine der Aufbauakku nicht geladen wird. Der Kühlschrank läuft aber bei Fahrt auf 12 V. Der Akku steht dzt. bei 80%. Ich habe im Winter einen LiFePo Aufbauakku samt Wechselrichter eingebaut siehe hier auf S15. Woran kanns liegen ? Liebe Grüße von unserer Tour aus der schönen Steiermark Wolfgang PS. Habe keinen passenden Beitrag gefunden, ggf. verschieben Titel durch Moderator ergänzt Wir haben das lange Wochenende für unsere kangersehnte 1. Ausfahrt mit unserem 2022er-Pepper genutzt 🙂 Läuft alles toll, aber ich habe festgestellt, dass bei Fahrt über die Lichtmaschine der Aufbauakku nicht geladen wird. Der Kühlschrank läuft aber bei Fahrt auf 12 V. Der Akku steht dzt. bei 80%. Ich habe im Winter einen LiFePo Aufbauakku samt Wechselrichter eingebaut siehe hier auf S15. Woran kanns liegen ? Liebe Grüße von unserer Tour aus der schönen Steiermark Wolfgang PS. Habe keinen passenden Beitrag gefunden, ggf. verschieben Titel durch Moderator ergänzt Moin Wolfgang, Gruss Moin Wolfgang, Gruss Klaus, DANKE für Deine schnelle Antwprt ! Ja ist auf Li gestellt. LG Wolfgang Klaus, DANKE für Deine schnelle Antwprt ! Ja ist auf Li gestellt. LG Wolfgang Zitat aus der Bedienungsanleitung: Steht der Wahlschalter für den Temperaturfühler in der Position “mit”, Zitat aus der Bedienungsanleitung: Steht der Wahlschalter für den Temperaturfühler in der Position “mit”, DANKE, das scheint das Problem zu sein. Ist mir schon komisch vorgekommen wie ichvdas geade gesehen habe. DANKE, das scheint das Problem zu sein. Ist mir schon komisch vorgekommen wie ichvdas geade gesehen habe. Wollte es soeben umstellen, aber der 2. Schalter steht bereits auf "ohne Temperaturfühler. Das wars also leider nicht 🙁 Wollte es soeben umstellen, aber der 2. Schalter steht bereits auf "ohne Temperaturfühler. Das wars also leider nicht 🙁 Moin Wolfgang, kontrolliere mal am D+Anschluss, ob bei laufendem Motor dort +12V wirklich vorhanden sind. Ich gehe mal davon aus, dass Du vorhandene Batterie-Spannungen (Sicherungen) an Eingang und Ausgang kontrolliert hast *zwinker* Moin Wolfgang, kontrolliere mal am D+Anschluss, ob bei laufendem Motor dort +12V wirklich vorhanden sind. Ich gehe mal davon aus, dass Du vorhandene Batterie-Spannungen (Sicherungen) an Eingang und Ausgang kontrolliert hast *zwinker* kontrolliere mal am D+Anschluss, ob bei laufendem Motor dort +12V wirklich vorhanden sind. Unser Pepper ist bereits abgestellt, ich werde das prüfen sobald ich wieder dort bin. Ich gehe mal davon aus, dass Du vorhandene Batterie-Spannungen (Sicherungen) an Eingang und Ausgang kontrolliert hast *zwinker* Am EBL habe ich die beiden Sicherungen "Internes Ladegerät" und "Zusatzladegerät" schon geprüft, die sind OK. kontrolliere mal am D+Anschluss, ob bei laufendem Motor dort +12V wirklich vorhanden sind. Unser Pepper ist bereits abgestellt, ich werde das prüfen sobald ich wieder dort bin. Ich gehe mal davon aus, dass Du vorhandene Batterie-Spannungen (Sicherungen) an Eingang und Ausgang kontrolliert hast *zwinker* Am EBL habe ich die beiden Sicherungen "Internes Ladegerät" und "Zusatzladegerät" schon geprüft, die sind OK. Moin Wolfgang, ich meine den (D+) -Anschluss am Booster .... ob die Spannung überhaupt an dieser Klemme ankommt (möglicherweise ist Verdrahtung defekt oder falsch, alles schon erlebt ...) Die Sicherungen "Internes Ladegerät" oder "Zusatzladegerät" sind beim Boosterbetrieb (bzw. Ladung von KFZ) ohne Belang. Zum Booster gehen zwei 12V- Stromkreise, am Eingang SB liegt die von der KFZ-Battterie und die kommt direkt von dort mit eigener Absicherung. Diese befindet sich i.d.Regel "an/auf" der KFZ-Batterie (Maxi, 40 oder 50A). D.h., an der Klemme "SB+" des Booster muß dauerhaft 12V anliegen. Der Ausgang des Boosters geht (auch gemäß Schaudt-Schaltplan) an die rückseitigen Lüsterklemmen des EBL, dort an die Klemme der "Starterbatterie". Dieser Stromkreis wird intern im EBL (mit internem D+) nochmals geschaltet und dann ohne (!) weitere Sicherung auf die Stromversorgung des WoMos verteilt. Beim Booster-Betrieb (bzw. Freigabe durch D+) erfolgt die Ladung der Aufbaubatterie ebenfalls ohne einer internen Sicherung des EBL, es gibt dafür nur die Absicherung (Maxi 50A) "direkt" an der WoMo-Aufbaubatterie. Moin Wolfgang, ich meine den (D+) -Anschluss am Booster .... ob die Spannung überhaupt an dieser Klemme ankommt (möglicherweise ist Verdrahtung defekt oder falsch, alles schon erlebt ...) Die Sicherungen "Internes Ladegerät" oder "Zusatzladegerät" sind beim Boosterbetrieb (bzw. Ladung von KFZ) ohne Belang. Zum Booster gehen zwei 12V- Stromkreise, am Eingang SB liegt die von der KFZ-Battterie und die kommt direkt von dort mit eigener Absicherung. Diese befindet sich i.d.Regel "an/auf" der KFZ-Batterie (Maxi, 40 oder 50A). D.h., an der Klemme "SB+" des Booster muß dauerhaft 12V anliegen. Der Ausgang des Boosters geht (auch gemäß Schaudt-Schaltplan) an die rückseitigen Lüsterklemmen des EBL, dort an die Klemme der "Starterbatterie". Dieser Stromkreis wird intern im EBL (mit internem D+) nochmals geschaltet und dann ohne (!) weitere Sicherung auf die Stromversorgung des WoMos verteilt. Beim Booster-Betrieb (bzw. Freigabe durch D+) erfolgt die Ladung der Aufbaubatterie ebenfalls ohne einer internen Sicherung des EBL, es gibt dafür nur die Absicherung (Maxi 50A) "direkt" an der WoMo-Aufbaubatterie. Wieder ein Beispiel, wie ein gut systemaitsch einzugrenzendes Problem zu einer endlosen Geschichte wird. Bitte ein Multimeter besorgen, falls nicht vorhanden. Ohne wird das Geschäft äußerst mühselig. Ist sowieso Pflichtausstattung m.M. nach. Habe fertig! Wieder ein Beispiel, wie ein gut systemaitsch einzugrenzendes Problem zu einer endlosen Geschichte wird. Bitte ein Multimeter besorgen, falls nicht vorhanden. Ohne wird das Geschäft äußerst mühselig. Ist sowieso Pflichtausstattung m.M. nach. Habe fertig! LiFePo Aufbaubatterie wird bei nachgerüsteten Wechselrichter nicht geladen
Beim EBL ist der Schalter auf "D+ aktiv an Masse", der Batteriewahlhebel ist auf "Blei-Säure" eingestellt.
Beim EBL ist der Schalter auf "D+ aktiv an Masse", der Batteriewahlhebel ist auf "Blei-Säure" eingestellt.![]()
hast du am Ladebooster den Batteriewahlschalter auch auf LiFePo gestellt?
Klaus
hast du am Ladebooster den Batteriewahlschalter auch auf LiFePo gestellt?
Klaus
Aber der 2. Schalter ist auf "Mit Temperurfühler" Soll ich den umschalten auf "ohne" ?
Aber der 2. Schalter ist auf "Mit Temperurfühler" Soll ich den umschalten auf "ohne" ?
ohne dass ein Temperaturfühler angeschlossen ist, hat der Booster keine
Wirkung, da die Ausgangsspannung in diesem Fall den Wert von 7,5 V
nicht übersteigt.
Damit wird die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen.
ohne dass ein Temperaturfühler angeschlossen ist, hat der Booster keine
Wirkung, da die Ausgangsspannung in diesem Fall den Wert von 7,5 V
nicht übersteigt.
Damit wird die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen.
Wird nach dem Essen gleich getestet und hier berichtet.
Wird nach dem Essen gleich getestet und hier berichtet.
Meinst Du den "D+ Anschluss" am Ladebooster oder beim EBL ?
Messgerät hatte ich bei der Ausfahrt leider keines dabei. Wird aber baldmöglichst gemacht.
Meinst Du den "D+ Anschluss" am Ladebooster oder beim EBL ?
Messgerät hatte ich bei der Ausfahrt leider keines dabei. Wird aber baldmöglichst gemacht.
Falls ja, am Stecker Pin 2 gegen Block 5 Pin 3 am EBL auf Durchgang prüfen. Falls i.O. Alles einstecken und am EBL D+ aktiv an Masse einstellen. Dann war es ein Wackelkontakt.
Kein Durchgang? Widerstand an Kontakt 2 gegen Masse messen. Wenn Durchgang, aber mit einigen zig Ohm, ist das die Spule eines dazwischen verbauten Relais, was zeitweise aus unerfindlichen Gründen verbaut wurde. Dann muss zunächst dieses ausfindig gemacht werden. Da wirds dann kompliziert....
Falls ja, am Stecker Pin 2 gegen Block 5 Pin 3 am EBL auf Durchgang prüfen. Falls i.O. Alles einstecken und am EBL D+ aktiv an Masse einstellen. Dann war es ein Wackelkontakt.
Kein Durchgang? Widerstand an Kontakt 2 gegen Masse messen. Wenn Durchgang, aber mit einigen zig Ohm, ist das die Spule eines dazwischen verbauten Relais, was zeitweise aus unerfindlichen Gründen verbaut wurde. Dann muss zunächst dieses ausfindig gemacht werden. Da wirds dann kompliziert....
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!