FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauAufbaubatterie
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aufbaubatterie

VorherigeSeite 4 von 4

Thomas schrieb "Halle" ohne "Steckdose".

Somit scheiden Landstrom und Solaranlage aus...

Gruß Frank

Hallo Pepper Bastler,

kann man mit ausgebauter Aufbaubatterie fahren? Ich möchte meine Aufbaubatterie vor dem Winter zu Hause ausbauen. Muss dann aber noch einige Kilometer bis zur Abstellhalle fahren.

Geht das?

Viele Grüße Thomas

MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.

Theoretisch ja, aber du musst Fahrersitz runter bauen und dann wieder drauf, ziemlich mühselig. Würde wenn dann am Winterstellplatz erst ausbauen und Sitz bis zum Frühjahr drunten lassen

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

@54th-sy60

Und was machst Du mit der Fahrbatterie? Die hat ja das gleiche Problem der Entladung. Du wirst um ein Aufladen der (Aufbau- und Fahr-) Batterien nicht herumkommen.

-- Pepper EZ 08/2018, 131PS, Peugeot, PI-ET.., Solar, Trittstufe, Wechselrichter, Netzumschalter, 230Ah LiFePo4, GPS-Tracker, etc. --

Werde von Anfang November bis Ende März meinen Pepper auf einer eingezäunten Wiese im Winterschlaf hinstellen. Habe ein Solarpaneel auf dem Dach und zwei 75 iger Aufbau Batterien. Sollte ich diese Batterien ausbauen was ich als Grobmotoriker lieber nicht machen möchte oder reicht die Sonnenenergie um über den Winter zu kommen.

Gruss

Olaf

Moin,

mit Solar sehe ich da keinerlei Probleme. Falls du noch keine SIM Karte in der iNet Box hast mach eine rein und setzt dir einen Alarm auf Unterspannung. Dann bekommst du eine SMS beim eingestellten Schwellwert und kannst den Pepper zur Not etwas laufen lassen damit der Booster die Batterien nachlädt. Wenn du Solar hast wird ja vermutlich auch die Erhaltungsladung für die Fahrzeugbatterie angeschlossen sein.

Gruß

Thomas

Pepperdu hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperdu
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Hallo Pepperdu, hallo Olaf,

ich schließe mich der Meinung von Thomas an, dass die Solaranlage ausreichen sollte, das bisschen Bordstrom abzudecken, und die Batterien zu versorgen. Es sind ja alle starken Verbraucher ausgeschaltet (Wasserpumpe, Licht und Kühlschrank).

Aber ich würde eh einmal pro Monat den Pepper besuchen, um diesen eine halbe Radumdrehung nach vorn und nach hinten zu rollen, um die Möglichkeit eines Standplatten zu vermeiden. Dann kannst Du die Batterien auch mal dabei checken.

Alles Gute,

Christian

Pepperdu hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepperdu
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Danke zusammen für die Infos. Werde dann 1 x Monat meinen Pepper besuchen und nach dem Rechten sehen und den Motor für einige Minuten laufen lassen.

Gruß Olaf

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
VorherigeSeite 4 von 4