Ausfall ElektrikZitat von tom68 am 30. März 2021, 19:30 Uhr Moin Peper,
das sind doch Banner Running Bull AGM Batterien wenn ich das richtig sehe oder ? Dann muss dein EBL auch auf AGM stehen und nicht auf Blei, das ist wichtig für die Ladekennlinie des Akkus.
Die sind im übrigen vollverschlossen und auslaufsicher, daher sind die Schläuche nicht so wichtig weil die nicht ausgasen können.
Eine Sicherheitsabschaltung wie bei LifePo4 mit BMS gibt es bei AGM und Blei nicht. Der EBL schaltet einfach nur ab wenn die Spannung zu gering ist weil die Akkus leer sind.
An deiner Stelle würde ich mir einen Batteriecomputer einbauen, dann siehst du immer wie viel deine Batterie noch hergibt, was die einzelnen Verbraucher ziehen und wie lange du beim aktuellen Nutzungsverhalten noch ohne Landstrom stehen kannst.
Hast du bei deinem 18er einen Ladebooster nachgerüstet ? Wenn nicht bekommst du die beiden 92er AH durchs fahren nie voll. Wenn der Kühlschrank beim fahren auf 12V läuft braucht der ca 12 -14 A, dein EBL lädt aber je nach Temperatur mit maximal 18A. Da bleiben dann im besten fall noch ca 5A übrig mit denen die beiden 92AH Batterien geladen werden. Wenn du mal davon ausgehst das deine AGM bei ca 50 % Entladung unter dem nötigen Spannungsniveau sind fehlen dir 46AH pro Batterie welche durch das fahren wieder geladen werden müssen. Ohne Booster dauert das mit 5A bis Timbuktu.
Darum sollte man bei leerer Aufbaubatterie den Kühlschrank beim fahren immer manuell auf Gas stellen wenn ein Crashsensor verbaut ist, sonst bekommt man ohne Booster die Batterien nie wieder voll ohne über Nacht am Landstrom zu stehen.
Wenn du also immer nur relativ kurze Strecken fährst (in dem Fall ist alles unter 6 Stunden BAB Kurzstrecke :-)) kommt es zwangsläufig dazu das es dunkel wird. Da hilft dann nur Landstrom oder ein Booster und am besten noch Solar.
Mit LifePo4 ist das im Prinzip genau so, nur verschiebt sich das Problem durch die höhere Kapazität des Akkus.
Gruß
Thomas
Moin Peper,
das sind doch Banner Running Bull AGM Batterien wenn ich das richtig sehe oder ? Dann muss dein EBL auch auf AGM stehen und nicht auf Blei, das ist wichtig für die Ladekennlinie des Akkus.
Die sind im übrigen vollverschlossen und auslaufsicher, daher sind die Schläuche nicht so wichtig weil die nicht ausgasen können.
Eine Sicherheitsabschaltung wie bei LifePo4 mit BMS gibt es bei AGM und Blei nicht. Der EBL schaltet einfach nur ab wenn die Spannung zu gering ist weil die Akkus leer sind.
An deiner Stelle würde ich mir einen Batteriecomputer einbauen, dann siehst du immer wie viel deine Batterie noch hergibt, was die einzelnen Verbraucher ziehen und wie lange du beim aktuellen Nutzungsverhalten noch ohne Landstrom stehen kannst.
Hast du bei deinem 18er einen Ladebooster nachgerüstet ? Wenn nicht bekommst du die beiden 92er AH durchs fahren nie voll. Wenn der Kühlschrank beim fahren auf 12V läuft braucht der ca 12 -14 A, dein EBL lädt aber je nach Temperatur mit maximal 18A. Da bleiben dann im besten fall noch ca 5A übrig mit denen die beiden 92AH Batterien geladen werden. Wenn du mal davon ausgehst das deine AGM bei ca 50 % Entladung unter dem nötigen Spannungsniveau sind fehlen dir 46AH pro Batterie welche durch das fahren wieder geladen werden müssen. Ohne Booster dauert das mit 5A bis Timbuktu.
Darum sollte man bei leerer Aufbaubatterie den Kühlschrank beim fahren immer manuell auf Gas stellen wenn ein Crashsensor verbaut ist, sonst bekommt man ohne Booster die Batterien nie wieder voll ohne über Nacht am Landstrom zu stehen.
Wenn du also immer nur relativ kurze Strecken fährst (in dem Fall ist alles unter 6 Stunden BAB Kurzstrecke :-)) kommt es zwangsläufig dazu das es dunkel wird. Da hilft dann nur Landstrom oder ein Booster und am besten noch Solar.
Mit LifePo4 ist das im Prinzip genau so, nur verschiebt sich das Problem durch die höhere Kapazität des Akkus.
Gruß
Thomas
Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert. immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr.... Zitat von proff56 am 31. März 2021, 10:45 Uhr
Zitat von tom68 am 30. März 2021, 19:30 Uhr
Hast du bei deinem 18er einen Ladebooster nachgerüstet ? Wenn nicht bekommst du die beiden 92er AH durchs fahren nie voll. Wenn der Kühlschrank beim fahren auf 12V läuft braucht der ca 12 -14 A, dein EBL lädt aber je nach Temperatur mit maximal 18A. Da bleiben dann im besten fall noch ca 5A übrig mit denen die beiden 92AH Batterien geladen werden. ....
Mit LifePo4 ist das im Prinzip genau so, nur verschiebt sich das Problem durch die höhere Kapazität des Akkus.
Das stimmt nicht ganz .... kleiner Denkfehler:
Das EBL Netzteil lädt bei Landstrom mit max. 18A .... nicht während der Fahrt, da sind dann Verdrahtung und Lichtmaschine (bzw. Ladespannung) die den max. Ladestrom begrenzenden Komponenten. I.d.Regel kann trotz Kühlschrank 12V-Betrieb und Abblendlicht etc mit 40A geladen werden .... so meine Erfahrung.
Eine Lithium hat nicht zwangweise eine höhere Kapazität .... aber i.d.R. nimmt sie sich einen wesentlich höheren Ladestrom .... ein Booster kann da die Lösung sein, einen zu hohen Stromfluss (Leitungsquerschnitte etc !) zu verhindern
Zitat von tom68 am 30. März 2021, 19:30 Uhr
Hast du bei deinem 18er einen Ladebooster nachgerüstet ? Wenn nicht bekommst du die beiden 92er AH durchs fahren nie voll. Wenn der Kühlschrank beim fahren auf 12V läuft braucht der ca 12 -14 A, dein EBL lädt aber je nach Temperatur mit maximal 18A. Da bleiben dann im besten fall noch ca 5A übrig mit denen die beiden 92AH Batterien geladen werden. ....
Mit LifePo4 ist das im Prinzip genau so, nur verschiebt sich das Problem durch die höhere Kapazität des Akkus.
Das stimmt nicht ganz .... kleiner Denkfehler:
Das EBL Netzteil lädt bei Landstrom mit max. 18A .... nicht während der Fahrt, da sind dann Verdrahtung und Lichtmaschine (bzw. Ladespannung) die den max. Ladestrom begrenzenden Komponenten. I.d.Regel kann trotz Kühlschrank 12V-Betrieb und Abblendlicht etc mit 40A geladen werden .... so meine Erfahrung.
Eine Lithium hat nicht zwangweise eine höhere Kapazität .... aber i.d.R. nimmt sie sich einen wesentlich höheren Ladestrom .... ein Booster kann da die Lösung sein, einen zu hohen Stromfluss (Leitungsquerschnitte etc !) zu verhindern
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To Zitat von hapo52 am 31. März 2021, 17:02 Uhr Hallo Thomas und Helge,
ja, das sind Banner Running Bull AGM Batterien. Aber was die Schläuche angeht sind diese (zumindest gem. schriftlicher Info des Herstellers) zwingend mit den Batterien zu verbinden. An jeweils einer Seite der Batterie ist auch eine entsprechende Öffnung, auf der anderen Seite ist die Öffnung mit einem weißen Stopfen verschlossen.
Der EBL war tatsächlich noch auf Bleisäure-Batterie eingestellt. Steht jetzt auf AGM. Traurig, dass der Händler das nicht schon beim Einbau der Batterien gemacht hat. Und meine diesbzgl. Elektrokenntnissse sind eher bescheiden. Aber so lernt man sein Fahrzeug Stück für Stück etwas besser kennen.
Ein Ladebooster ist nicht verbaut, ebensowenig ein Batteriecomputer. Da ich das auf keinen Fall selber machen werde, geht's demnächst in eine Werkstatt. Denkst Du, bei einem Boschdienst bin ich diesbzgl. gut aufgehoben? Meinen Händler lasse ich da auf jeden Fall nicht ran.
Gruß Hans
Hallo Thomas und Helge,
ja, das sind Banner Running Bull AGM Batterien. Aber was die Schläuche angeht sind diese (zumindest gem. schriftlicher Info des Herstellers) zwingend mit den Batterien zu verbinden. An jeweils einer Seite der Batterie ist auch eine entsprechende Öffnung, auf der anderen Seite ist die Öffnung mit einem weißen Stopfen verschlossen.
Der EBL war tatsächlich noch auf Bleisäure-Batterie eingestellt. Steht jetzt auf AGM. Traurig, dass der Händler das nicht schon beim Einbau der Batterien gemacht hat. Und meine diesbzgl. Elektrokenntnissse sind eher bescheiden. Aber so lernt man sein Fahrzeug Stück für Stück etwas besser kennen.
Ein Ladebooster ist nicht verbaut, ebensowenig ein Batteriecomputer. Da ich das auf keinen Fall selber machen werde, geht's demnächst in eine Werkstatt. Denkst Du, bei einem Boschdienst bin ich diesbzgl. gut aufgehoben? Meinen Händler lasse ich da auf jeden Fall nicht ran.
Gruß Hans
Genieße das Leben, denn du bist länger tot als lebendig. 🙂 Pepper 600 MEG, Erstzul. 8/2018, Peugeot 130 PS, K-DJ Wenn Du aus dem Norden kommst: PETER macht das klasse!!!!!!
Wenn Du aus dem Norden kommst: PETER macht das klasse!!!!!!
MEG 2018
250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen Zitat von Anonym am 1. April 2021, 7:46 Uhr
Zitat von hapo52 am 31. März 2021, 17:02 Uhr
Hallo Thomas und Helge,
ja, das sind Banner Running Bull AGM Batterien. Aber was die Schläuche angeht sind diese (zumindest gem. schriftlicher Info des Herstellers) zwingend mit den Batterien zu verbinden. An jeweils einer Seite der Batterie ist auch eine entsprechende Öffnung, auf der anderen Seite ist die Öffnung mit einem weißen Stopfen verschlossen.
Der EBL war tatsächlich noch auf Bleisäure-Batterie eingestellt. Steht jetzt auf AGM. Traurig, dass der Händler das nicht schon beim Einbau der Batterien gemacht hat. Und meine Elektrokenntnissse sind eher bescheiden. Aber so lernt man sein Fahrzeug Stück für Stück etwas besser kennen.
Ein Ladebooster ist nicht verbaut, ebensowenig ein Batteriecomputer. Da ich das auf keinen Fall selber machen werde, geht's demnächst in eine Werkstatt. Denkst Du, bei einem Boschdienst bin ich diesbzgl. gut aufgehoben? Meinen Händler lasse ich da auf jeden Fall nicht ran.
Gruß Hans
Moin Hans,
wir kommen im Mai in Richtung Westen und Norden, dann könnten wir Dir die Sachen im Vorbeifahren einbauen.
Gruß
Adrian
Zitat von hapo52 am 31. März 2021, 17:02 Uhr
Hallo Thomas und Helge,
ja, das sind Banner Running Bull AGM Batterien. Aber was die Schläuche angeht sind diese (zumindest gem. schriftlicher Info des Herstellers) zwingend mit den Batterien zu verbinden. An jeweils einer Seite der Batterie ist auch eine entsprechende Öffnung, auf der anderen Seite ist die Öffnung mit einem weißen Stopfen verschlossen.
Der EBL war tatsächlich noch auf Bleisäure-Batterie eingestellt. Steht jetzt auf AGM. Traurig, dass der Händler das nicht schon beim Einbau der Batterien gemacht hat. Und meine Elektrokenntnissse sind eher bescheiden. Aber so lernt man sein Fahrzeug Stück für Stück etwas besser kennen.
Ein Ladebooster ist nicht verbaut, ebensowenig ein Batteriecomputer. Da ich das auf keinen Fall selber machen werde, geht's demnächst in eine Werkstatt. Denkst Du, bei einem Boschdienst bin ich diesbzgl. gut aufgehoben? Meinen Händler lasse ich da auf jeden Fall nicht ran.
Gruß Hans
Moin Hans,
wir kommen im Mai in Richtung Westen und Norden, dann könnten wir Dir die Sachen im Vorbeifahren einbauen.
Gruß
Adrian
Zitat von hapo52 am 1. März 2022, 16:13 Uhr
Zitat von hapo52 am 29. November 2020, 13:16 Uhr
Hallo Pepperonis,
wir standen kürzlich mit unserem Peppelino auf dem Park(stell)platz eines Restaurants, hatten Essen zum Abholen bestellt (Dinner im Womo) und durften auch nach vorheriger Absprache mit dem Besitzer für eine Nacht dort stehen bleiben. Nach dem leckeren Essen haben wir's uns gemütlich gemacht. Gläschen Wein oder 2 bis 3 und irgendwann mal die Flimmerkiste eingeschaltet. Alles war gut, bis es plötzlich finster im Womo wurde. Beleuchtung, Fernseher und Bordpaneel fielen aus. Als erstes habe ich das Bordpaneel wieder eingeschaltet. Da war die Aufbaubatterie nur noch bei 12,2 Volt. Zum Glück konnte ich dann das Fahrzeug an den Landstrom anschließen. Aber der Schreck war natürlich groß. Zum Zeitpunkt des Ausfalls waren nur die indirekte Beleuchtung und der Fernseher an. Kühlschrank lief über Gas. Wir standen vorher schon mal für zwei Nächte ohne Landstrom irgendwo und es gab keine Probleme.
Mein Pepper ist das 18er Modell und hat zwei 92Ah Aufbaubatterien. Zuhause hängt er fast permanent am Landstrom.
Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt? Was könnte der Auslöser gewesen sein? Ferndiagnose ist wahrscheinlich schwierig, aber evtl.möglich?
Gruß Hans
.........am letzten Freitag ist uns das ganze wieder passiert. Diesmal allerdings ohne die Möglichkeit des Landstromanschlusses. Ich hatte vorher die Sicherung der Truma I-Netbox entfernt, da ich vermutete die könnte ein Mitauslöser sein. Leider Fehlannahme. Könnte evtl. irgendwo ein unentdeckter Stromsauger (in welcher Form auch immer) sein.
Verbraucher zum Zeitpunkt des Ausfalls: Heizung, Fernseher Licht über dem Seitenfenster Fahrerseite.
Ist jemand von Euch im Besitz eines Plans oder weiß über die Kabelpositionen in der Heckgarage (hinter der Verkleidung) Bescheid? Speziell an der Rückwand sowie seitlich zwischen Hecktüren und Rückwand. Vielleicht ist da bei einer Verschraubung z.B. vom Fahrradträger eine Leitung angekratzt worden.
Gruß Hans
Zitat von hapo52 am 29. November 2020, 13:16 Uhr
Hallo Pepperonis,
wir standen kürzlich mit unserem Peppelino auf dem Park(stell)platz eines Restaurants, hatten Essen zum Abholen bestellt (Dinner im Womo) und durften auch nach vorheriger Absprache mit dem Besitzer für eine Nacht dort stehen bleiben. Nach dem leckeren Essen haben wir's uns gemütlich gemacht. Gläschen Wein oder 2 bis 3 und irgendwann mal die Flimmerkiste eingeschaltet. Alles war gut, bis es plötzlich finster im Womo wurde. Beleuchtung, Fernseher und Bordpaneel fielen aus. Als erstes habe ich das Bordpaneel wieder eingeschaltet. Da war die Aufbaubatterie nur noch bei 12,2 Volt. Zum Glück konnte ich dann das Fahrzeug an den Landstrom anschließen. Aber der Schreck war natürlich groß. Zum Zeitpunkt des Ausfalls waren nur die indirekte Beleuchtung und der Fernseher an. Kühlschrank lief über Gas. Wir standen vorher schon mal für zwei Nächte ohne Landstrom irgendwo und es gab keine Probleme.
Mein Pepper ist das 18er Modell und hat zwei 92Ah Aufbaubatterien. Zuhause hängt er fast permanent am Landstrom.
Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt? Was könnte der Auslöser gewesen sein? Ferndiagnose ist wahrscheinlich schwierig, aber evtl.möglich?
Gruß Hans
.........am letzten Freitag ist uns das ganze wieder passiert. Diesmal allerdings ohne die Möglichkeit des Landstromanschlusses. Ich hatte vorher die Sicherung der Truma I-Netbox entfernt, da ich vermutete die könnte ein Mitauslöser sein. Leider Fehlannahme. Könnte evtl. irgendwo ein unentdeckter Stromsauger (in welcher Form auch immer) sein.
Verbraucher zum Zeitpunkt des Ausfalls: Heizung, Fernseher Licht über dem Seitenfenster Fahrerseite.
Ist jemand von Euch im Besitz eines Plans oder weiß über die Kabelpositionen in der Heckgarage (hinter der Verkleidung) Bescheid? Speziell an der Rückwand sowie seitlich zwischen Hecktüren und Rückwand. Vielleicht ist da bei einer Verschraubung z.B. vom Fahrradträger eine Leitung angekratzt worden.
Gruß Hans
Genieße das Leben, denn du bist länger tot als lebendig. 🙂 Pepper 600 MEG, Erstzul. 8/2018, Peugeot 130 PS, K-DJ Zitat von bora33 am 2. März 2022, 9:15 Uhr Gut, jetzt bitte systematisch vorgehen:
Multimeter an die Aufbaubatterie oder am EBL am Anschluss für das Zusatzladegerät (Block3) anschließen.
Dann zunehmend Verbraucher zuschalten und beobachten, wie die Spannung sich verhält. Also Heizung auf Boost, Licht, TV, Sat, Wasserpumpe, Zusatzverbraucher, usw.
Ich vermute, dass es zu einem plötzlichen Spannungseinbruch kommt, weil die Batterien hinüber sind. Bei Erreichen der unteren Spannungsgrenze am EBL von etwa 10,5V erfolgt ein Lastabwurf, d.h. der EBL trennt alles ab. Das Panel müsste dann mit allen LED kurz leuchten und geht dann aus. Weil aber keine Verbraucher mehr dann angeschlossen sind, kommt die Spannung an den Batterien schnell zurück, aber hat eben keine Leistung mehr.
Alternativ könnte ich hier bei mir in München eine reale Kapazitätsmessung per Stromzähler anbieten. Das Ergebnis ist oft sehr ernüchternd.....
Gut, jetzt bitte systematisch vorgehen:
Multimeter an die Aufbaubatterie oder am EBL am Anschluss für das Zusatzladegerät (Block3) anschließen.
Dann zunehmend Verbraucher zuschalten und beobachten, wie die Spannung sich verhält. Also Heizung auf Boost, Licht, TV, Sat, Wasserpumpe, Zusatzverbraucher, usw.
Ich vermute, dass es zu einem plötzlichen Spannungseinbruch kommt, weil die Batterien hinüber sind. Bei Erreichen der unteren Spannungsgrenze am EBL von etwa 10,5V erfolgt ein Lastabwurf, d.h. der EBL trennt alles ab. Das Panel müsste dann mit allen LED kurz leuchten und geht dann aus. Weil aber keine Verbraucher mehr dann angeschlossen sind, kommt die Spannung an den Batterien schnell zurück, aber hat eben keine Leistung mehr.
Alternativ könnte ich hier bei mir in München eine reale Kapazitätsmessung per Stromzähler anbieten. Das Ergebnis ist oft sehr ernüchternd.....
Willi Weinsberg, Michael_R und Giagl haben auf diesen Beitrag reagiert. Willi WeinsbergMichael_RGiagl Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von bora33 am 2. März 2022, 9:17 Uhr Du kannst das auch provozieren, indem die Sicherung für einen AGM-Kühlschrank am EBL temporär gesteckt wird und selbiger auf Batteriebetrieb gestellt wird, dann rauschen 17A durch die Leitung.
Du kannst das auch provozieren, indem die Sicherung für einen AGM-Kühlschrank am EBL temporär gesteckt wird und selbiger auf Batteriebetrieb gestellt wird, dann rauschen 17A durch die Leitung.
Michael_R hat auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von hapo52 am 12. Juni 2022, 11:59 Uhr Hallo bora33,
vielen Dank für Deine Infos. Leider kann ich erst heute darauf antworten, da ich just am 2. März, als Du geschrieben hattest, einen üblen Sturz vom Rennrad hatte, bei dem ich mir das Becken gebrochen habe. Langwierige und schmerzhafte Sache. zwei Touren sind dadurch ins Wasser gefallen. Aber jetzt sind wir in Vorbereitung auf eine Fahrt u.a. in den Kaiserstuhl.
Da wir uns im August bei Womo-Peter eine Solaranlage installieren lassen wollen, hatte ich im das Batterie-Problem auch geschildert. Er hat Deine Vermutung bestätigt, dass die Batterien hinüber sind. Wir haben uns jetzt für eine Lithium-B. entschieden.
Trotzdem möchte ich noch einmal nachhaken, bzgl. des Auslösers. Ich bin da leider nicht so bewandert.
- Welche Auswirkung hat es auf die Batterie, wenn der EBL auf Bleisäure-Batterie statt AGM eingestellt ist?
- Unvorsichtigerweise habe ich die beiden Halter für die Markisenkurbel zwischen Hecktür und Rückwand angebohrt. Ist es möglich, dass ich dadurch ein Kabel erwischt habe?
Diese beiden Fragen würde ich auch an alle übrigen Forumler richten.
Gruß Hans
Hallo bora33,
vielen Dank für Deine Infos. Leider kann ich erst heute darauf antworten, da ich just am 2. März, als Du geschrieben hattest, einen üblen Sturz vom Rennrad hatte, bei dem ich mir das Becken gebrochen habe. Langwierige und schmerzhafte Sache. zwei Touren sind dadurch ins Wasser gefallen. Aber jetzt sind wir in Vorbereitung auf eine Fahrt u.a. in den Kaiserstuhl.
Da wir uns im August bei Womo-Peter eine Solaranlage installieren lassen wollen, hatte ich im das Batterie-Problem auch geschildert. Er hat Deine Vermutung bestätigt, dass die Batterien hinüber sind. Wir haben uns jetzt für eine Lithium-B. entschieden.
Trotzdem möchte ich noch einmal nachhaken, bzgl. des Auslösers. Ich bin da leider nicht so bewandert.
- Welche Auswirkung hat es auf die Batterie, wenn der EBL auf Bleisäure-Batterie statt AGM eingestellt ist?
- Unvorsichtigerweise habe ich die beiden Halter für die Markisenkurbel zwischen Hecktür und Rückwand angebohrt. Ist es möglich, dass ich dadurch ein Kabel erwischt habe?
Diese beiden Fragen würde ich auch an alle übrigen Forumler richten.
Gruß Hans
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Genieße das Leben, denn du bist länger tot als lebendig. 🙂 Pepper 600 MEG, Erstzul. 8/2018, Peugeot 130 PS, K-DJ
|