FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausfall elektronische Servolenkung

VorherigeSeite 5 von 5

Hallo Zusammen,

ich habe nochmal beim KBA nachgehakt und nun folgende Antwort bekommen:

"Das KBA hat den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt untersucht und kann Ihnen hierzu Folgendes mitteilen:

Der beschriebene Fehler ist dem Hersteller bekannt und wurde entsprechend untersucht. Als Grundursache konnte Wassereintritt in den Steckverbinder/die Verkabelung der EPS-Einheit (elektrischer Antrieb) identifiziert werden. Dadurch kann es zur Korrosion des Steckers kommen, was einen Ausfall der Lenkkraftunterstützung zur Folge haben kann. Der Defekt ist auf einen Fiat Ducato Produktionszeitraum zwischen 04.06.2020 und 25.03.2024 beschränkt.

Es wurde eine technische Lösung des Problems erarbeitet und steht den Händlern mittels einer TSB (Technischen Service Bulletin) zur Verfügung"

Laut Rückfrage beim KBA ist keine Veröffentlichung auf der Hompage geplant und das Ganze läuft über den Hersteller. Evtl. hilft die Mitteilung aber bei der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen.

Viele Grüße Frank

PEPPER MEG 2022, Fiat Ducato 8, 103 kW, 400W Solar, 150 Ah Liontron, Maxxfan, SOG, DuoControl.

Übrigens sauber von Fiat gelöst👍🏻. Bei einem sogenannten Technical Service Bulletin besteht wohl für den Hersteller keine Verpflichtung, die Reparaturen ohne oder mit reduzierten Kosten für den Eigentümer des Fahrzeugs durchzuführen (im Gegensatz zu einem Rückruf). Unglaublich, dass das KBA da mitgeht bei einem Lenkungsausfall...

PEPPER MEG 2022, Fiat Ducato 8, 103 kW, 400W Solar, 150 Ah Liontron, Maxxfan, SOG, DuoControl.

Servus Franz🙋‍♂️

ich verstehe, was Du meinst. Aber: Nicht die Lenkung ist ausgefallen, sondern die Servounterstützung der Selben!

Das ist wohl der Unterschied. Du darfst Dein Fahrzeug ohne weiteres auch ohne Servounterstützung fahren. Deshalb greift das KBA hier wohl auch nicht ein.

Aber wie gesagt, ich weiß, was Du meinst☝️

Gruß Richy🙋‍♂️

PepperBox hat auf diesen Beitrag reagiert.
PepperBox
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Richy,

Ich war ganz froh, dass ich nur Schrittgeschwindigkeit gefahren bin, als die Servounterstützung ausgefallen ist.
Wenn ich dann in der KBA-Rückrufdatenbank Mängel wie
Seitenmarkierungsleuchten ohne Funktion oder ein fehlendes Typgenehmigungsschild am Motorblock beim Fiat Ducato lese, kann ich die Prioritäten dort nicht ganz nachvollziehen.

Viele Grüße Frank

RichyG, Willi Weinsberg und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGWilli Weinsbergalexhembaumi66uro-frankMartinSumsimitpoLucadimaier
VorherigeSeite 5 von 5