FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausfall elektronische Servolenkung

VorherigeSeite 6 von 6

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem und wundere mich über die Herkunft des Wassers.

Ich habe den unteren Stecker abgeschnitten und bis 7-8cm entfernt vom Stecker ist alles grün am Kupfer.

Das bedeutet doch, dass das Wasser von weiter oben durchs Kabel gelaufen ist.

Wo findet sich das andere Ende des Kabelbaums im Motorraum?

Ist das Regenwasser aus den Abläufen?

Viele Grüße

Zitat von Tolpan am 1. April 2026, 17:57 Uhr

Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem und wundere mich über die Herkunft des Wassers.

Ich habe den unteren Stecker abgeschnitten und bis 7-8cm entfernt vom Stecker ist alles grün am Kupfer.

Das bedeutet doch, dass das Wasser von weiter oben durchs Kabel gelaufen ist.

Wo findet sich das andere Ende des Kabelbaums im Motorraum?

Ist das Regenwasser aus den Abläufen?

Viele Grüße

Hallo Tolpan,

herzlich willkommen bei bei my-pepper.de bei gestriger Anmeldung.

Wasser kommt durch eine Kapillarwirkung (Kapillareffekt in den Litzen der Leitung) in den abgedichten Stecker. Daher werden die Plus – und Masseleitung erneuert und dessen Verlauf / Befestigung geändert, so die Aussage eines betroffenen Campers im Austausch auf dem Campingplatz.

Und über eine kurze Vorstellung mit Vornamen würde sich die Community sehr freuen, ist aber keine Verpflichtung.

Wer bist du? - Neue Mitglieder stellen sich vor! - Seite 182 - FORUM - my-pepper.de

Wie alt ist denn Pepper? Das geht leider alles nicht aus deiner Signatur hervor.

Es wäre schön, wenn du noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell und Basisfahrzeug Fiat oder Peugeot) ergänzen könntet. Das hilft ungemein bei eventuellen Hilfestellungen.

Das Anpassen der Signatur geht ganz einfach.

• den eigenen Namen anklicken
  • nach unten scrollen und „Profil bearbeiten“ anklicken
  • nach unten scrollen und die „Signatur“ anpassen
  • „Profil aktualisieren“ anklicken

das war es schon.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Lieber Markus, das mache ich noch gerne.

Aber erstmal zurück zum Thema.

Ich habe heute meinen Reparaturstecker erhalten und da ist der Fehler deutlich zu erkennen.

Es scheint so, als hätte der Lieferant vergessen die Stecker zu pressen.

Der neue Stecker ist hinten 1cm tiefer eingepresst. Beim alten Stecker scheint man das nicht gemacht zu haben.

Siehe Fotos:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lieber Harz-Pepper,
wenn ich mir den reparierten Stecker von hinten anschaue, ist da aber immer noch ein Spalt zwischen Leitung und Dichtung.
Ist der Stecker wirklich dicht?
Viele Grüße
Zitat von Harz-Pepper am 31. März 2025, 11:39 Uhr

Hallo Zusammen,
mir hat der Serviceleiter meiner Werkstatt erzählt, dass die Steckverbindungen bei der Reparatur extra abgedichtet wurden. Ich hänge einmal 2 Fotos der reparierten Stecker an.
Wenn ich den guten Mann einmal ans Telefon bekomme, frage ich nach, wie diese Abdichtung umgesetzt wurde.
Viele Grüße
Frank

Hallo Tolpan,
Das würde ich auch gern wissen. Die Antwort wird die Zeit geben. Ich werde den Stecker jetzt nicht auseinander nehmen und evtl. eine neue Undichtigkeit riskieren.
Die Frage ist ja auch, wie die Feuchtigkeit in den Stecker eingedrungen ist. Über die Abdichtung der Kabel von hinten oder eventuell direkt über die Steckerbindung durch unsachgemäße Montage?
Das habe ich nicht in Erfahrung bringen können.
Viele Grüße Frank

PEPPER MEG 2022, Fiat Ducato 8, 103 kW, 400W Solar, 150 Ah Liontron, Maxxfan, Clesana, DuoControl.

M.E. ist das Problem weniger der Stecker, oder dessen Verbindung zum Kabel, sondern das Stellantis Design: Eine sicherheitsrelevante Steckverbindung in der Einbauposition voller Dreck, Spritzwasser, Vibrationen und Temperaturschwankungen ist einfach ein vermeidbares Risiko.

Tom

Harz-Pepper und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Harz-PepperLucadimaier
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Das ist sicherlich alles richtig, aber es gibt einen physischen Grund, warum der Stecker nass wird.

Meines Erachtens ist es im Wesentlichen kein Spritzwasser.

Versuch 1: Ich habe vorgestern den Stecker geöffnet und trocken gelegt und bin über Nacht nicht gefahren.

Morgens kontrolliert, Stecker voll Wasser.

Also ist es Regenwasser von oben.

Wenn der Stecker dicht wäre, wäre es unkritisch. Ist er aber nicht.

Versuch 2:

Den abgeschnittenen Stecker von hinten mit Wasser am Kabel entlang beträufelt. Fazit: Wasser läuft vorne raus. Also Abdichtung am Kabel undicht.

Mir geht es ja um Lösungssuche… wenn das Wasser am Kabelbaum runter läuft, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wasserabläufe Scheibe umleiten.

2. Eine Abtropfstelle kurz vor dem Stecker zu schaffen. Wenn man z.B. nur einen Kabelbinder ums Kabel macht, tropft dort eventuell ein Großteil des Wassers vorher ab.

Hallo Zusammen,

folgende Meldung habe ich gefunden:

US-Ermittler prüfen Ausfall der Servolenkunterstützung im Stellantis-Transporter

Also doch keine bedauerlichen Einzelfälle sondern ein Fehler im System!

Viele Grüße Frank

Sumsimitpo, Polyglott und StefanW haben auf diesen Beitrag reagiert.
SumsimitpoPolyglottStefanW
PEPPER MEG 2022, Fiat Ducato 8, 103 kW, 400W Solar, 150 Ah Liontron, Maxxfan, Clesana, DuoControl.

Da das Thema ja scheinbar ab Bj 24 oder 25 gelöst scheint, müsste man sich die konstruktiven Änderungen zum Vormodell ansehen. Wenn es nur die Abwasserführung von der Scheibe ist, kann man das vll. nachrüsten, wenn nicht im geänderten Verlauf der Wasserführung dann weitere Modifikationen notwendig sind. Vermute aber, die haben die Zuleitung grundlegend konstruktiv geändert, d.h. entweder den Stecker durch Verlängern bzw. Kürzen der Kabel auf Motor- wie Zuleitungsseite in einen geschützten Bereich verlegt, oder beide Kabel sowohl mit hochwertigerer Litze (verzinnte "Marin Grade Cable"),  Steckern und einem anderen Montageprozess (z.B. vergossen) für die Stecker verändert. In beiden Fällen nützt es also höchst wahrscheinlich nichts, alleine den Stecker anzufassen, da müssen mehr Komponenten getauscht werden, weil z.B. auch der Verguss eines neuen Steckers am Fortschreiten der Korrosion einer schon feuchten Litze nichts ändert.

Aber anhand der US Aktivität sollte sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein haftungsscheuer KBA Mitarbeiter seinen Hintern doch bewegt ....

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten
VorherigeSeite 6 von 6