FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Außerbetriebnahme Warmwasserboiler

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur möglichen Stilllegung meines Warmwasserboilers in meinem Pepper EZ  09/2020. Wir sind begeisterte Wintercamper und haben noch immer keine Lösung für nachfolgendes Problem gefunden. Während unseren sportlichen Aktivitäten am Tag im Winterurlaub, ist unsere Truma Heizung abgeschaltet. Durch die Sonneneinstrahlung heizt sich ja im Laufe des Tages das Wohnmobil ja eh auf. Allerdings öffnet die Zwangsentleerung des Warmwasserboilers bei ca. 5 Grad und entleert den Boiler. Der blaue Sicherungsknopf der Zwangsentleerung wird nach der Entleerung wieder gedrückt und es hält wieder bis zum nächsten Unterschreiten der 5 Grad Grenze. Abgesehen von der Eisbahn unter dem Wohnmobil ist es sehr nervig, den Trinkwasserbehälter ständig aufzufüllen. Der Warmwasserboiler wird von uns definitiv nicht benötigt, da wir im Wintercamping die sanitären Anlagen der Campingplätze nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit den Warmwasserboiler außer Betrieb zu nehmen (eventuell auch durch einen verbauten Abstellhahn den ich nicht finden kann), sodass sich der Boiler gar nicht füllt, um beim Unterschreiten der 5 Grad Grenze das Wasser wieder über die Zwangsentleerung abzulassen. Ein vollständiges Einfrieren der Trinkwasseranlage und des Warmwasserboilers wird nicht erfolgen, da bei strengem Frost ja geheizt wird.

Eine Lösung wäre sicherlich die Heizung den ganzen Tag während unserer Abwesenheit bollern zu lassen, sodass die Zwangsentleerung bei erreichen der 5 Grad Grenze nicht öffnet und den Warmwasserboiler entleert. Allerdings entspricht dies nicht meiner Vorstellung von wirtschaftlichem Heizbetrieb während unserer Abwesenheit.

Hat hierzu irgend jemand einen umsetzbaren Vorschlag.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2026 alles Gute.

Liebe Grüße

Harald

Für den Betrieb der Heizung ist es ebenfalls auf Dauer besser, Wasser im Boiler zu haben. Dauerhafter Heizbetrieb ohne könnte im schlimmsten Fall die Truma schädigen. Also evtl lieber tagsüber die Heizung auf niedriger Temperatur anlassen, z.B. 10 Grad. Dann wird sie nicht oft anspringen, aber der Frostwächter dürfte drin bleiben. Anders wird es nicht gehen, denke ich... LG, Frank

Werner-bebracamper, alexhem und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperalexhemBritPitPolyglott
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hi,

ein Kabelbinder und ein Stück Korken verhindert, dass der Sicherungsknopf auslöst. Siehe Foto, einfach den Korken über den Knopf schieben.
Aber Achtung, der Sicherungsknopf löst auch nicht mehr aus, wenn es vielleicht gut gewesen wäre... also immer für ausreichende Beheizung sorgen.

Grüße

Stefan

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Lutz meier und Peter S. haben auf diesen Beitrag reagiert.
Lutz meierPeter S.
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Korken ist ja eine super Idee. Das Problem betrifft wohl noch mehrere Pepper Fahrer. Somit ist auch der Heizbetrieb der Truma ohne Wasser im Boiler geklärt. Durch diese Vorgehensweise füllt sich ja der Warmwasserbehälter eh mit Wasser auf und alles ist gut.

Schönen Abend Euch.

LG Harald

Ich nutze den Korken grundsätzlich, wenn wir im Winter unterwegs sind. Ich möchte auch nicht, dass der Sicherungsknopf während der Fahrt auslöst. Wir heizen während der Fahrt nur durch die Fiat Heizung. Im Womo haben wir dabei um die 20°, aber die Servicekiste ist nicht beheizt und die Temperatursicherung könnte auslösen.

Grüße

Stefan

Nazareth hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nazareth
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Moin,

für den Zweck gibt es doch extra eine Heizpatrone, die seitlich in die Frostsicherung geschoben wird.

Solange die Truma Strom hat, wird so das Abfließen des Wassers verhindert.

Die 20°C beim Fahren reichen IMHO allemal, um den Servicebereich frostfrei zu halten. aber gerne mal einen Temperaturfühler dort installieren, dann kann man das überwachen.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben halte ich von dem Korken gar nichts, weil der Frostwächter auch die Überdruck-Sicherung darstellt, die den Boiler von Schaden bewahren soll (die Diskussion dazu bitte nicht erneut oder im anderen Thread weiter führen).

LG
Matthias

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Man sollte nicht ganz außer Acht lassen, dass der Frostwächter in erster Linie zum Schutz der etliche Tausender teuren Truma da ist und ohne laufende Heizung auch die Tanks nicht frostgeschützt sind.

Tom

PS: Auf welche Temperaturen muss denn das Fahrerhaus gebracht werden, wenn der ganze Wohnbereich 20 Grad warm werden soll?

Roehri hat auf diesen Beitrag reagiert.
Roehri
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten
Zitat von Matthias am 22. Dezember 2025, 8:32 Uhr

Moin,

für den Zweck gibt es doch extra eine Heizpatrone, die seitlich in die Frostsicherung geschoben wird.

Solange die Truma Strom hat, wird so das Abfließen des Wassers verhindert.

Die 20°C beim Fahren reichen IMHO allemal, um den Servicebereich frostfrei zu halten. aber gerne mal einen Temperaturfühler dort installieren, dann kann man das überwachen.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben halte ich von dem Korken gar nichts, weil der Frostwächter auch die Überdruck-Sicherung darstellt, die den Boiler von Schaden bewahren soll (die Diskussion dazu bitte nicht erneut oder im anderen Thread weiter führen).

LG
Matthias

Matthias,

von welcher Heizpatrone  spricht Du ???

Wo soll die eingeschoben werden ?

Gruß Werner

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Es wird wahrscheinlich das hier sein

Truma FrostControl Heizelement, 150cm Kabel bei Camping Wagner Campingzubehör

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W

Hi,

die Korkenlösung ist natürlich nur etwas wenn man sicherstellen kann, dass das Fahrzeug und die Wassertanks ausreichend Wärme über den Tag bekommen, dass keine Frostschäden entstehen können. Wenn wir mit dem Fahrzeug unterwegs sind, wird in Fahrpausen und Nachts geheizt. Damit ist ausreichend Grundwärme vorhanden und Fahrten auch bei leichten Minusgraden sind problemlos möglich.
Bei unserem Fahrzeug ist die Servicekiste unter der Bodenplatte im nicht beheizten Bereich. Da kommt von der Fahrzeugwärme nichts mehr an. Daher möchte ich sicherstellen, dass wir das Wasser nicht plötzlich verlieren.

Die offizielle Lösung von Truma ist für manche wahrscheinlich besser. Ich bevorzuge Lowtech, kein unnötigen Stromverbrauch und kann gut mit Eigenverantwortung leben.

Grüße

Stefan

Peter S. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter S.
Seite 1 von 3Nächste