FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Außerbetriebnahme Warmwasserboiler

VorherigeSeite 3 von 3

Da wird dann die beste Lösung sein, dieses Heizelement über einen separaten Anschluss mit (Zeit-)Schalter zu bedienen. Dann braucht man die Truma erst im Anschluss zu starten.

Gruss

Frank

Werner-bebracamper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamper
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W

Moin Ihr Lieben - Ich versuche auch mal mein Glück:

Das Heizelement für den Frostwächter wird NUR dann benötigt, wenn das Fahrzeug durchgekühlt ist, die Heizung nicht lief und der leere Wassertank nebst Boiler bei Temperaturen unter +7 Grad befüllt werden soll.

Normalerweise braucht die Heizung lt. Truma ca. 40 min zum erwärmen des Fahrzeugs und des Frostwächters. Erst dann kann Wasser aufgefüllt werden. Mit Heizelement verkürzt sich diese Zeitspanne auf ca. 10 min. und der Frostwächter sollte nicht mehr auslösen.

Das Heizelement schaltet sich - gesteuert durch die Heizung - bei +14 Grad wieder ab. Sollte die Temperatur bei eingeschalteter Heiung unter +10 Grad fallen, wird das Heizelement wieder aktiviert.

Das ganze funktioniert, weil man ja bei laufender Truma Kombi davon ausgehen, dass das Wasser im Boiler nicht gefrieren wird. Bei ausgeschalteter Truma Kombi darf das Heizelement nicht funktionieren (externer Schalter), weil dann der Frostwächter nicht seinen Zweck erfüllen kann, nämlich den Boiler vor gefrierendem sich ausdehnenden Wasser zu schützen. So bei uns geschehen - Kostenpunkt 2000€.

https://support.truma.com/s/article/Heizelement-FrostControl?language=en_US

Truma hat sich tatsächlich etwas dabei gedacht….

Greetz und schöne Weihnachten für alle

Svenny

Werner-bebracamper und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert.
Werner-bebracamperLucadimaier
MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen
Zitat von bubblesberg am 23. Dezember 2025, 14:16 Uhr

Moin Ihr Lieben - Ich versuche auch mal mein Glück:

Das Heizelement für den Frostwächter wird NUR dann benötigt, wenn das Fahrzeug durchgekühlt ist, die Heizung nicht lief und der leere Wassertank nebst Boiler bei Temperaturen unter +7 Grad befüllt werden soll.

Normalerweise braucht die Heizung lt. Truma ca. 40 min zum erwärmen des Fahrzeugs und des Frostwächters. Erst dann kann Wasser aufgefüllt werden. Mit Heizelement verkürzt sich diese Zeitspanne auf ca. 10 min. und der Frostwächter sollte nicht mehr auslösen.

Das Heizelement schaltet sich - gesteuert durch die Heizung - bei +14 Grad wieder ab. Sollte die Temperatur bei eingeschalteter Heiung unter +10 Grad fallen, wird das Heizelement wieder aktiviert.

Das ganze funktioniert, weil man ja bei laufender Truma Kombi davon ausgehen, dass das Wasser im Boiler nicht gefrieren wird. Bei ausgeschalteter Truma Kombi darf das Heizelement nicht funktionieren (externer Schalter), weil dann der Frostwächter nicht seinen Zweck erfüllen kann, nämlich den Boiler vor gefrierendem sich ausdehnenden Wasser zu schützen. So bei uns geschehen - Kostenpunkt 2000€.

https://support.truma.com/s/article/Heizelement-FrostControl?language=en_US

Truma hat sich tatsächlich etwas dabei gedacht….

Greetz und schöne Weihnachten für alle

Svenny

Danke >>> Super,

Jetzt ist die Funktionsweise des Heizelementes schlüssig erklärt, das Gerät macht Sinn, werde ich einbauen.

Das >> Kaltbefüllen << werde ich jedoch weiterhin mit mechanischer Arretierung des Knopfes durchführen.

Gruß Werner

MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper
VorherigeSeite 3 von 3